AHCI Mode

Eagle75

Enthusiast
Hallo zusammen,
trage schon seit einigen Monaten ein Problem mit mir herum. Ich möchte mein System im AHCI Mode betreiben, aber egal was ich bis jetzt probiert habe....es will einfach nicht funtionieren.

Meine Hardware: MSI P45 Platinum (letztes Bios)/ WD5001ALS/ Treiber alle auf dem neustem Stand/ OS Vista Buisness X64

Die Festplatte ist über SATA an den IntelController angeschlossen im Bios alle notwendigen Einstellungen vorgenommen.

Ein Umstellen bei installiertem Vista hatte/ hat zur Folge, das kein Boot mehr möglich ist. Bei einer Neuinstallation von Vista, wird die Platte als AHCI erkannt, aber die Installation bricht mit drin ab. Habe das ganze bereits mehrer Male probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ist mein Board oder meine Platte nicht in der Lage AHCI auszuführen?

Hab echt keinen Plan mehr woran das liegen könnte. Habe bereits vor Monaten im MSI Mainboard Forum gepostet, aber dort konnte mir niemand helfen. Evtl. habe ich doch irgendwie eine falsche Einstellung im Bios (Platte dürfte dann aber nicht erkannt werden..., oder?). Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte....Gruß Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch garantiert die richtigen Treiber für den SATA Controller beim Setup eingebunden?

Das optische Laufwerk hängt auch am Intel SATA Controller?

Ahci

Die Treiber sind die Richtigen. Die optischen Lfw sitzen am Ide port.

Theoretisch dürfte es ja unter Vista selbst bei einer nachträglich Umstellung auf AHCI nicht "meckern". Ist aber in meinem Fall nicht so! Wenn ich im Bios auf AHCI umstelle, wird im booten zwar die Platte erkannt, aber sobald Vista geladen wird, bekomme ich einen BlueScreen oder der Bildschirm bleibt schwarz (mit blinkendem Cursor). Habe die Treiber von der HP und auch die aktuellen von Microsoft probiert.

Falls jemand das MSI P45 im AHCI Mode am Laufen hat, wäre es super wenn er mir kurz alle Einstellungen im Bios, welche BiosVers. und welche TreiberVers. benutzt wird auflisten würde...Evtl. gibt es ja im Zusammenspiel Probleme.....

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh