AHCI ja oder nein ??

Also ich habe es jetzt gewagt.....bitte nur noch positive Berichte damit ich nicht wieder verunsichert werde:)

Grüße
Pitman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neulich hab ich den Versuch gestartet auf AHCI umzustellen und war enttäuscht, da mir nicht nur das System langsamer vorkam (sowohl subjektiv, als auch mit HDTune, -tach).
Ausschlaggebend für meinen Wechsel zurück auf den IDE-Modus war jedoch die Tatsache dass ich in Games wie COD4 und GOW etc. immer so ganz kleine Ruckler hatte. Ganz kurz nur, aber regelmässig (alle 10 Sek.) und nervtötend.

Ich konnte das auch mit HDTune/-tach nachvollziehen, da brach die Leserate in regelmässigen Abständen ein (wie so ein EKG sah die Kurve aus) und das sowohl bei der System- als auch bei der Datenplatte.

Das kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe auch ein anderes Board und ein anderes OS: P5B Deluxe mit WinXP64. Die Southbridge läuft im RAID-Modus, der ebenfalls ein volles AHCI-Featureset beherbergt. Allerdings hab ich von Anfang an auf den RAID-Modus gesetzt und die Treiber bei der Installation mit eingebunden.
Gerade die Bootplatte [Raptor 150] verhält sich recht normal.

wenn ahci ohne probleme läuft, kann mans aktivieren.
wenn nicht, ist man mit dem ide modus nciht schlechter beraten.

man muss eben sehen, ob es einem selbst was bringt.

als beispiel: ich würde lieber jeden tag beim kopieren 5min länger warten (ide modus), als 1mal in der woche nen bluescreen zu bekommen (ahci).
das ist jetzt natürlich fiktiv. nicht, dass gleich jemand glaubt ich wäre der meinung ahci sorgt ständig für BSOD's oder ide wäre nur halb so schnell oder sowas^^.

btw: ich will die (privatanwender) platte sehen, die in den "nächsten monaten" die 133mb(s marke durchbricht^^.
samsung schafft mit der "gerade erschienenen" f1 serie die 115mb (maximalwert). und das auch nur dadurch, dass sie "mal eben" die datendichte verdoppelt haben (166->333gb pro plattern). leider laufen die platten mehr schlecht als recht.
die anderen hersteller werden sicher nachziehen, aber das dauert noch.
die werden dann aber sicherlich auch erst auf die 333gb setzen.
alles danach ist noch ferne zukunft (hardwareverhältnisse). maybe 1-2 jahre :hmm:.
aber bitte, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich wollte es auch mal testen bis jetzt war Ahci immer deaktiviert ich hab hd-tach laufen lassen und was kopiert und die zeit gemessen. Hab dann neugestartet und ahci mode auf enabled gestellt. so weit so gut - neugestartet "Ntldr Fehler" oO Hab es dann wieder rückgängig gemacht und neugestartet und auf einmal braucht mein Rechner ewig zum hochfahren es hat einfach viel länger als sonst gedauert. Ich guck im Arbeitsplatz und was seh ich da? C, D, & E werden angezeigt das ist meine Samsung Platte F und G sind gar nicht mehr da meine WD platte und H meine Maxtor platte wurde angezeigt. Halt nur die WD war nicht da wurde aber in everest und im bios erkannt. Hab neugestartet und die festplatte abgeklemmt siehe da der Rechner wieder so schnell wie vorher also Festplatte wieder dran hochgefahren in der Zeit war ich mit dem Hund und auf Klo KEIN SCHERZ. Nachdem er dann Windows gestartet hat Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Bei der WD Platte stand irgendwas von dynamisch und Offline Rechte Maustaste drauf da konnte ich dann was mit reaktiveren wählen hat sich aber nix geändert es kam kurz die Sanduhr das wars. und die andere Möglichkeit war irgendwas zu Konventieren wobei alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden müssen -.- Na toll dacht ich mir da hab ich gar kein bock drauf. Hab die Festplatte in den 2. Pc eingebaut und da wurde sie nicht mal im Bios erkannt also wieder in den alten Rechner und wieder ewig gewartet bis der Rechner hochgefahren war. Hab dann die eine Möglichkeit mit dem Konventieren genommen sodass halt alles gelöscht wird.
Ich wollte dieses Wochenende so ziemlich alle Dateien von der Wd festplatte sichern (gut 120gb Daten waren auf der 200gb platte)
Und nun ALLES WEG ich könnt kotzen man...

Naja die Platte läuft wieder - die Daten sind weg hab ich wenigstens Rohlinge gespart -.-

Achja die Wd und Maxtor Platten sind Ide platten die Samsung die einzige Sata Platte

Neulich hab ich den Versuch gestartet auf AHCI umzustellen und war enttäuscht, da mir nicht nur das System langsamer vorkam (sowohl subjektiv, als auch mit HDTune, -tach).
Denn Effekt durch NCQ kann man mit HD-Tach/HD-Tune und anderen Low-Level-Benchmarks nicht messen. Das ist bedingt durch die Arbeitsweise dieser Benchmarks.

Oh, oh ! Kann ich denn bei einer Platte nur durch die Bios Änderung auf IDE wieder zurück ?

Grüße
Pitman

oO..

D.h. es kommt zu Problemen wenn man IDE Platten und Sata-Platten zusammen benutzt? =/

Ich habe von dem Thema nicht wirklich Ahnung und stehe aber vor dem selben Problem. Platten wären eine Samsung T166 und eine Hitachi-IDE. AHCI - ja o. nein.. :)

Also ich hab mit ahci in windows betrieb schlechtere leistung. Wenn ich was kopiere, ist fast der ganze rechner blockiert und kann im hintergrund kaum was flüssig laufen. Es ruckelt über all. Auch beim entpacken von datein. Installiere ich aber windoze ohne ahci, läuft alles flüssig. Kopieren entpacken und vieles anderes im hintergrund.

Hatte ich mit nvidia, intel und amd boards gehabt. Vielleicht liegts auch an meiner platte: Samsung sp2504c.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ich hab AHCI auch erst nachträglich installiert, und auch in Kombination mit ner EIDE-Platte hatte ich nie Probleme damit. Einen wirklichen Unterschied kann ich zwar nicht feststellen, aber hab auch nie wirklich drauf geachtet. Einzig der Bootvorgang dauert etwas länger. BSODs hatte ich noch keinen einzigen dadurch, und das obwohl eine SB600 im Einsatz ist ;)
Da AHCI aber noch nicht wirklich alt ist kann ich mir schon vorstellen, dass es vereinzelt und vor allem auf älteren Boards zu Problemen kommen kann. Den Treiber während der Installation von Windows laden oder nachträglich installieren, sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Das ist schließlich ein Hardware-Treiber, wie jeder andere auch. Um die aktuellen Grafiktreiber zu installieren ist es auch nicht nötig Windows neu aufzusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh