• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AHCI + ESATA ... bin ich zu blöd?

DaReal

Enthusiast
So, habe nun (malwieder) versucht Windows (auf einer Zweitplatte) mit AHCI aufzusetzen um endlich meine externe Festplatte via eSATA nutzen zu können.

Nach anfänglichen Problemen bei der Installation lief Windows dann endlich mit AHCI. Wichtigste Treiber installiert, Intel Matrix Manager ...

... und dann war's das auch schonwieder.

Nachdem ich die HDD anstecke blockiert erst das System (keine Mausbewegung/Tastatuseingabe mehr möglich), nach einiger Zeit geht Maus dann wieder aber das System hängt trotzdem.

Dann habe ich es mal mit Booten versucht, dabei sagt mir das AHCI-BIOS aber folgendes:

ahci_esata.jpg

Zu meinem System:
DFI LANparty DK P35-T2RS (Inte P35 Chipsatz)
SATA -> eSATA Slotblende
eSATA -> eSATA Kabel
Western Digital MyBook Studio Edition 500 GB USB/eSATA/FW

Windows XP 32 Bit SP2

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon das BIOS die Platte nicht mag, wird es in dieser Konfig wohl nicht gehen. Bei mir lief ICH9 mit Slotblende einigermaßen stabil, aber auch mit Problemen beim Ein/Ausschalten. Ich nutze jetzt eine PCIe Karte mit SIL3132, diese Karten gibts ab 11 EUR.

Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ursprünglich wollte ich ja ein Mainboard mit eSATA, jedoch haben die meinen Ausstattungswünschen nicht entsprochen oder der Aufpreis war unrentabel.

Edit:
Wobei ich mir dann eher was von nem guten Hersteller hole: http://geizhals.at/deutschland/a276589.html

Zuletzt bearbeitet:
So, mit ner IDE-Platte über SATA-Adapter direkt ans Board angeschlossen funzt es .. also wird da wohl eher ein Konflikt vorliegen zwecks Pegelunterschied (eSATA / SATA) ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh