AHCI auf Raid umstellen?

blaster

Enthusiast
Ich habe auf einer neuen SSD Windows 7 installiert. Im Bios habe ich den Modus auf AHCI gestellt.
Jetzt wollte ich mein vorhandenes Raid 0 mit zwei Festplatten zusätzlich als Datencontainer mit einbinden.
Wenn ich nun den Modus von AHCI auf Raid umstelle wird auch brav vom Controller das Raid0 erkannt. Nur bekomme ich einen Bluescreen von Windows.
Gibt es ähnlich der Umstellung von IDE auf AHCI einen Kniff für die Umstellung von AHCI auf Raid?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du im bios von ahci auf raid umstellst musst du schauen ob dann die ssd weiterhin als einzelnes device ansprechbar ist. oder ob du im bios oder raid controller bios einzelne s-ata ports als raid mitglieder definieren kannst.

wenn das geht könnte es klappen. alternativ mit ahci starten und im bootbaren win7 die ahci treiber rausschmeißen und die raid treiber laden.

vielleicht klappts...

ja, ist ansprechbar. Bekomme ja beim Booten ein Bluescreen.
Wo finde ich die AHCI Treiber?

watn zufall, hatte ich neulig genau dasselbe problem.

Das Problem ist, das wenn man im BIOS von AHCI auf RAID wechselt, der Intel-Storage-Controller eine andere Device-ID bekommt, und da Windows nur von VORHANDENEN Controller-Geräten Treiber einbindet (und den in die CriticalBootDevice-Section in der Registry aufnimmt), wird mit dieser Ausgangslage schwierig.
Wie will man also den Treiber ins System kriegen, wenn Windows gar nicht mehr startet?
Es gibt eine manuelle Methode, wo man vor dem Wechsel Registry-Einträge ändert, und Dateien ins System32/driver, resp. INF-Ordner kopiert, allerdings konnte ich neulig im Netz von AHCI zu RAID nix finden.
Ich habs folgendermassen gemacht: Windows7/Vista einmalig vom dritten Controller von ursprünglicher "Single-Disk" gestartet (der Treiber muß dem System natürlich auch schon bekannt sein), und vorher im BIOS auf RAID umgestellt, Windows installiert die Treiber, vom System ein Image gemacht, und das Image auf das frische RAID-0 zurückgespielt. Voila, bootet.

Das manuell hinzukriegen ist sicherlich eleganter, aber ich wußte diese Methode würde klappen ;)

Viel Erfolg (und das Vorhandensein eines anderen Controllers im System) wünscht

Don

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh