AGP-Problem: 7600GT oder 6800GS???

Miyamoto

Enthusiast
Meine Grafikkarte (Sparkle 6600GT) hat den Geist aufgegeben ;-) (bzw. der DVI-Ausgang ist defekt)
Nun muß ich mir eine Neue besorgen ("muß" deshalb, weil mein Rechner per DVI an meinem LCD-TV hängt und ich den Rechner zu fast 80% zum Filme schauen benutze - ich besitze keinen DVD-Player o.ä.)
Da ich aber auch ab und zu ein "Spielchen wage" und dieses dann durchaus auch neueren Datums ist oder sein wird (Half-Life 2, Scarface, Gothic 3...z.B.), wollte ich mich durch den Kauf auch performance-mäßig "verbessern" ;-)
Nun bin ich ein Mensch, der sich ungern etwas aus dem Internet bestellt, weil ich seeeehr ungeduldig bin ;-) lieber kaufe ich es "vor Ort"... außerdem habe ich jetzt nur noch ein paar Tage Urlaub, die ich auch gerne z.Tl. spielend verbringen will... Wenn ich mir allerdings die Auswahl an AGP-Grafikkarten, die es hier in München z.Zt. zu kaufen gibt, anschaue, dann gibt es nur 2 Nvidia (hätt' ich gern, auch weil ich ab und zu ein bisschen mit Linux 'rumexperimentiere)-Varianten (meine Preisvorstellung: unter 170€):

- Point of View 7600GT, mit 256MB
- Xpertvision (ist glaub' ich Palit) 6800GS, mit 512MB

So 'rein aus dem Bauch heraus (und ich muß sagen, daß ich zwar kein PC-Anfänger bin, aber dennoch mit den Eckdaten der Karten in Bezug auf die Performance nur bedingt 'was anfangen kann) würd' ich die 7600GT nehmen, da man ja "im Allgemeinen" sagt, daß diese schneller als die 6800er-Karten sein sollen. Allerdings spielt ja da auch Speicheranbindung, Speichergröße etc. eine Rolle, oder ?
Was wäre also in meinem speziellen Fall besser: 7600GT oder 6800GS (ich bin zwar nun wahrlich kein "Hardcore"-Zocker, freu' mich aber auch über gute und schnelle Grafik, die ich möglichst in der nativen Auflösung meines TVs anschauen kann (1366x768)??

Meine sonstige Ausstattung:

Mainboard: Asus A7NX8 Deluxe
CPU: Athlon XP 3200+
Speicher: DDR400 1 Gigabyte

Wenn ich die 7600GT nehmen würde, dann bräuchte ich garantiert noch einen neuen Lüfter für die Karte (soll wohl recht laut sein)... aber was gibt es da Passendes ? (bei AGP ist das wohl nicht immer so einfach....)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.... !

Gruß,
M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7600GT da kannste ruhig zugreifen und hasste deutlich mehr leistung als bei ner 6800GS. GS is hier vergleichbar mit LE, und ne 7600GT ist schneller als ne 6800 Ultra!
Also 7600Gt, braucht weniger Strom, ist kühler.
Genau, der Kühler. Da die Karte keine hohe Hitzeentwickelung hat kannst du den Lüfter unter 2D runter regeln. Damit wäre sie nicht super Silent, aber wohl auch nicht auffällig störend.

Kurz und Knapp: mit ner 7600GT bisste besser beraten, hasst mehr Leistung. Da du nicht der hardcore zocker bisst wäre eine 7900GS nicht sinnvoll.

hoffe dir bei der Entscheidung ein Stück weiter geholfen zu haben

Tja erst mal ein großes Dankeschön für Deine Antwort!
Und das Ganze ist auch unabhängig von Speicheranbindung (etc.) zu beantworten?
Die 6800GS hat 350Mhz Taktfrequenz, 12 Pixel-Pipelines, 256Bit Speicheranbindung und 1000MhZ Taktfrequenz beim Speicher...

7600gt ist die bessere karte. Die mehr ram die, die 6800 hat sind da nicht so ausschlaggebend ausser man spielt mit hohen auflösungen, aber auch da hat die 7600gt gegen die von dir genannte 6800 einen vorteil.

Dankeschön...
Vielleicht kennt ihr ja die Point of View-Karte oder könnt' mir allgemein weiterhelfen: welcher Kühler/Lüfter würde denn da drauf passen... (AGP ist ja echt so 'ne Sache)?
Bei der anderen Karte sind die Chancen sehr gering einen Austauschlüfter zu finden.. würde bei der POV ein Zalman funktionieren ?

das weiss ich nicht, vielleicht ein anderer hier, oder beim laden wo du den kühler holen willst nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh