AGP oder PCI Express grafikkarten

Gamer16

Enthusiast
Hallo
ich habe eine weitere Frage: Mein freund hat eine radeon 9800 pro AGP. Jetzt wollte er sich eine neue grafikkarte holen und weiß aber nicht ob es sich lohnt noch eine agp grafikkarte zu holen oder eine pci express zu holen. wenn agp welche ist da die beste?? Danke für eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er ein agp system fährt, kann er sich keine pcie karte holen. er müsste das mainboard und gegefalls den prozzi tauschen.

wie schon erwähnt wurde. die beste graka für den agp slot ist die 7800gs.

mfg

Nope, die beste Graka für AGP ist die Gainward 7800 GS+ mit 7900 GT Chip.

Aber bevor man etwas zur Graka sagen kann, wären mehr Informationen zum System hilfreich. Es bringt nichts eine 7800GS+ in eine 2GHz (oder 2000+) Mühle zu stecken. Welche Spiele er in welchen Auflösungen spielt wäre auch gut zu wissen.

Er hat AMD Athlon 64 3000+
1Gbyte Ram
Mainboard ist mir nur bekannt das er ein NEo 3 hat
Spiele: half life 2 cs source callof duty
auflösung so hoch wie möglich

wie gesagt wenn sein mobo eine agp schnittstelle hat brauch er ne agp karte...hat er pci-e schnittstelle dan muss er dieses auch nehmen...

des weis er schon aber würd gern wissen ob der unteschied zwischen agp und pci groß ist oder ob es sich für aktuelle spiele lohnt sich eine pci zu holen oder ob die spiele auch noch auf agp föüssig auhf höchster einstellung laufen

Mit einer 7800GS+ würden die Spiele auf 1280x1024 schon flüssig laufen, aber die Karte ist unverhältnismäßig teuer. Der Leistungsunterschied zwischen AGP & PCIe ist quasi gleich Null, aber der Preisvergleich geht zu Gunsten von PCIe aus, eindeutig!

Edit: Sollte dein Freund einen Athlon 64 für Sockel 939 haben, sollte er sich ernsthaft das Umsteigen überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar. Zum Preis einer 7800GS bekommt er nämlich schon fast ein Sockel 939-Board & eine 7900GT.

Zum fast gleichen Preis ist etwas übertrieben.

7800GS = 240€

7900GT + günstiges Board = 300€

Hast Recht kiri, hab mich verschrieben. Ich meinte eigentlich die 7800GS+, weil die kostet ca. 330€.

er könnte sich auch eine x850xt holen. Die bekommt er auch für 170€, hat aber kein sm3.

Ich würde sagen neues Board und 7600gt = 250 euronen..

Homy schrieb:
...Ich würde sagen neues Board und 7600gt = 250 euronen..

Ja, das ist eine schöne Zusammenstellung, aber mir scheint, als wolle er alles auf höchsten Auflösungen etc. spielen, und ob er dann noch lange mit der 7600GT auskommt...

Gamer16 schrieb:
...aber würd gern wissen ob der unteschied zwischen agp und pci groß ist oder ob es sich für aktuelle spiele lohnt sich eine pci zu holen oder ob die spiele auch noch auf agp föüssig auhf höchster einstellung laufen

Zuletzt bearbeitet:
Homy schrieb:
er könnte sich auch eine x850xt holen. Die bekommt er auch für 170€, hat aber kein sm3.

Ich würde sagen neues Board und 7600gt = 250 euronen..
Eine 7600GT für 250€ (mit Board) ist langsamer als die 7800GS für 240€.

hi, ich würde nicht mehr auf agp setzen! (is ja leider am ausrotten :heul:) ich würde einfach ne x1900 xt und nen neues mobo holen, oder auch ne andere graka. ich hab bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht :hmm:, deshalb verbau ich seit längerem nur noch ati (nen kleiner grund is auch der aufkauf von 3dfk :mad:)!

mfg deepsilver

Der Leisungszuwachs von einer 9800Pro auf eine 7800GS ist selbst mit einer 3000+ AMD CPU schon enorm.:drool:
Aber, wenn der Aufwand eines Komplettumbaus und eventuell die neue Windows Installation kein Problem darstellt, würde ich auf PCIe setzen.
Achso, was noch fehlt ist der Preis was er ausgeben will?!

Da grad ne Menge leute auf Conroe oder AM2 umsteigen sind gebrauchte S939 Boards recht guenstig zu bekommen. Ich wuerde auch nicht mehr > 200 Euro fuer eine AGP Graka ausgeben wollen.

grtz dat_emi :)

deepsilver schrieb:
hi, ich würde nicht mehr auf agp setzen! (is ja leider am ausrotten :heul:) ich würde einfach ne x1900 xt und nen neues mobo holen, oder auch ne andere graka. ich hab bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht :hmm:, deshalb verbau ich seit längerem nur noch ati (nen kleiner grund is auch der aufkauf von 3dfk :mad:)!

mfg deepsilver

habe ich dich richtig verstanden: weil du nur schlechte erfahrungen mit agp gemacht hast, verbast nur nur noch ati!??! :confused:

was er ausgeben will, da muss ich ihn mal fragen, er meinte nur er will vielleicht auf PCI Express umsteigen und sich ein Mainboard mit SO 939 bzw AM2 holen.
Was er sich für eine GRaka holen will weiß ich nicht ich weiß nur eine im 250€ bereich.
Wenn ich ihn gefragt hab bekommt ihr mehr infos.

kiri schrieb:
Zum fast gleichen Preis ist etwas übertrieben.

7800GS = 240€

7900GT + günstiges Board = 300€
Äpfel <-> Birnen?! :|

Wenn ichs recht im Hirn hab, dann hat die 7800GS nur 4 Quads (16 TMUs), die 7900GT aber sogar 6 (24 TMUs)...

kiri schrieb:
Eine 7600GT für 250€ (mit Board) ist langsamer als die 7800GS für 240€.
Ja, aber nicht so wirklich viel...

ALternativ gibts auch x1900GTs für etwa 180€...
BRett kostet ja auch nur ~50€...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh