Agp Hd 3850 - 7800 Gs?

RohoInc

Neuling
Lohnt der Kauf ner AGP 3850, für jemanden wenn er ne 7800 GS hat? Wieviel mehr Leistung bringts?

Und wenn ja, lieber die von Power Color oder Sapphire?

CPU ist ne 4000 X2 vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja dann wirklich mehr als lohnend! Meinst die Sapphire ist besser als PC? Die PC hat ja so nen extra Lüfter, weiß aber nicht obs der bringt.

Die PC ists geworden, wird nur 54 Grad, statt 89 mit Standard-Kühler,da kann man den Lüfter auf Lautlos runterstellen und hat nen Silent PC.

Die 7800 wurde auch silent gemacht mit Riva Tuner. Das einzige was an dem PC noch hörbar ist, ist das netzteil.......
Nur beim Systemstart wird man taub vom Lärm...

Zuletzt bearbeitet:
und die karte hat einen 5,1 chip drauf

Muss man was bei ATI Karten/Treibern beachten im Gegensatz zu Nivida? Hier sind keine Erfahrungen mit ATI Karten vorhanden, da bis jetzt eine Jahrzehntelange Nvidia Herrschaft bestand! Solch ein Leistungsgewinn, lässt einen dann aber schwach werden.

Lüftersteuerung mit Riva Tuner geht ja problemlos denk ich... (Low-Level oder nur Driver?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine echte 7800GS hast (8 ROPs / 1 TMU/Pipe bzw. 16PS/6VS und mit 375/600(1200 - DDR) MHz Core/RAM Takt) dann ist die HD3850 wirklich gut doppelt so schnell - wenn nicht sogar noch schneller.

Falls es eine 7800GS+ ist mit 7900GT Chip oder 7900GS Chip dann ist sie nicht ganz doppelt so schnell (je nach Anwendung).

Auf jeden Fall ist ein X2 eine gute Plattform für die Karte - wenn der noch ein wenig übertaktet ist - umso besser!

Mach vielleicht Vergleichbenchmarks vorher / nachher. Aquamark03, 3DMark05/06 und wenn Du hast ein paar Spielebenchmarks. (Crysis oder sowas)

EDIT:
Bei den Treibern musst Du normalerweise nichts beachten ... ausser wenn Du irgendwelche spezielle Einstellungen meinst. Vorher den nVidia Treiber sauber deinstallieren (Software und dann eventuell Driver Cleaner).

Lüftersteuerung geht normalerweise mit RivaTuner oder ATI Tool problemlos ... wobei ich das bei den AGP HD3850 Karten nicht genau weis.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sieht man obs ne echte GS oder ne bessere ist? wieviel GHZ meinst müssten es für die Karte sein um sie voll auszulasten?

Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir das GPU-Z oder schau im RivaTuner nach.
GPU-Z 0.1.9
Wenn dort bei Shaders 16 Pixel / 6 Vertex steht hast Du ne normale 7800GS
Ansonsten 20/7 für eine 7900GS und 24/8 für eine 7900GT.

Beim RivaTuner steht das gleich im Hauptfenster in der grauen Zeile (bei mir steht da: 256-bit G71 (A2,24pp,8vp) with 512MB DDR3 => 7900GT)

Eine 7900GT / GS ist es aber nur wenn Du eine Gainward 7800GS+ Golden Sample / GLH hast.

Naja ein X2 mit so mind. 2,4 GHz wäre schon ganz okay ... je mehr desto besser.

Dann hast Du einen ordentlichen Leistungszuwachs - ja.
Also mind. Doppelt so schnell - zumindest in aktuelleren Spielen / Anwendungen die auch die Features der Karte ausnützen.

Aber kannst ja echt mal ein paar Vergleiche machen wenn Du dann die neue Karte hast und hier die Ergebnisse reinstellen.

Gut, wär ja nicht sehr lustig gewesen wenn die dann gar nicht rein gepasst hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh