agp graka kaufberatung

moejow

Neuling
hallo,
ich wollte mir eine neue graka zulegen, da mir im moment ein neuer pc noch zu teuer ist... mein alter hat aber nur agp anschlüsse, somit ist die auswahl sehr begrenzt...
Mein system:
Motherboard: msi k8t neo2 (hat nur agp und pci steckplätze)
Chipsatz: k8t800 pro
CPU: Amd Athlon 64 4000+
Ram: 2 gb ddr dual channel
jetzige Graka: radeon 9550

Ich habe mich selber noch etwas schlau gemacht, welche Karten in Frage kämen in einer Preisklasse bis ungefähr 100 €.

Meine Favorit war: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295182.html
Jedoch gabes auch die Möglichkeite für diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a335382.html

Wenn noch Informationen fehlen, dann bitte sagen, und wenn das ganze im falschen Verzeichnis ist, dann entschuldige ich mich, aber ich habe ncihts anderes passendes gefunden, ich bin relativ neu....

Danke im vorraus für gute Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt, die HD3850 ist wesentlich (x2) leistungsstärker, als die HD3860 oder HD2600XT.

Wobei ich sagen muss, dass die HD3850 für die CPU schon etwas überdimensioniert ist.

Aber ehe du 84€ für die HD2600XT ausgibst, nimm die HD3850. Die HD3650 ist wieder ne Ecke langsamer, als die HD2600XT.

Was hast du für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net genua, was es für eins ist, ich schreib einfach auf, was ich drauf sehen kann...
Maxsilent Hochleistungsnetzteil Ac115/ 230V, 50/60 Hz
Dann ist da noch ne Tabellemit verschiedene Watt Ampere und Volt Zahlen

Und dass die 3850 so viel Leistung mehr bringt wusste ich nicht.... ich hab mich wohl vom hohen gpu takt der 2600xt leiten lassen ^^
Hat mein Netzteil für die hd 3850 genügend Stromstecker? oder bräuchte ich ein neues? denn das will ich nicht unbedingt...
Ich habe auf jeden Fall keinen 6 pin stecker im Pc (2x3) es schaut aber so aus, als ob die hd 3850 einen bräuchte.
Die 2600xt braucht soweit ich es beurteilen kann keinen zusatzstrom...
In meiner jetzigen Graka ist ein 4 pin Stecker (1x4) als Zusatzstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine gebrauchte Karte kaufen und mehr als 50 € lohnt sich nicht mehr für AGP auszugeben.

Also wegen dem Netzteil: mehr als das eben steht nicht drauf und der Tabelle entnahm ich, dass es ein 250 W Netzteil ist, ich kann morgen auch nochmal nach der rechnung schauen, dann hab ich es vllt genauer...

Erstmal noch danke für den Testbericht, die hd 3850 ist ja schon ne Latte weiter vorne...

@ duplex: Gebrauchte Katren möchte ich nicht kaufen, ich hätte gerne garantie und alles drum und dran...
@ Hardwarekenner: ich hätte schon gerne was besseres als die 7600 gt und die 1950pro ist neu zu teuer...

dennoch schonmal danke für die zahlreichen antworten!

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekenner: ich hätte schon gerne was besseres als die 7600 gt
Och mist wollte grad fragen ob Interesse an einer 7600GS besteht xD
Zum Thema: Ich würde bei den Atis aber aufpassen, hatte mir selber eine HIS HD2600 geholt und hab sie nicht zum laufen bekommen (kein treiber support für agp grakas! zumindest nach der 1xxx Generation.)
Naja trotzdem viel Glück / SPaß mit einer ATi

Grüße

Ein 250W NT ist sowieso viel zu schwach für die vor/letzte Agp Generation.Eine 3850-er ist klar die schnellste AGP Karte aber mit verbindung mit deiner CPU nicht zu empfehlen.Ich würde mir auch eine gebrauchte kaufen.(NT mußt du so oder so neu kaufen)

So hier bin ich wieder, ich habe mir das ganze jetzt genauer angeschaut und kann sagen, dass ich ein ms-425 von maxsilent habe. Dieses NT hat 425W, was wohl für eine bessere Grafikkarte ausreichend sein sollte.
Zu dem gebrauchte nochmal: Welche gebrauchte würdet ihr mir empfehlen? vielleicht die x 1950 pro? (obwohl ich immernoch von gebrauchten Karten abgeneigt bin)

Ich habe aber keine passenden Stecker für die hd3850, jedoch glaube ich genung Strom füür die oben genannte hd2600 pro zu haben, würde sich diese lohnen im verhältnis zur cpu? oder empfiehlt sich eine ganz andere Karte?

ich danke schonmal im vorraus :)
grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh