check
dx 11 agp karte ist eh schwachsinn, die sind so schwach die könnten gar keine dx 11 games mit sehenswerten fps wiedergeben
Woher die Erkenntnis?
Im Grunde ist das Unsinn. Technisch wäre es wohl quasi bedenkenlos möglich selbst ne HD7970 oder 580GTX als AGP Version zu bringen... Aber wozu? Man müsste wie damals in den letzten AGP Karten auch einen PCIe auf AGP Brückenchip nutzen, was technisch kein Problem wäre. Interessanter wirds in Sachen Leistungsaufnahme, PCIe ist vom Slot her auf 75W begrenzt. Der Rest kommt über PCIe Stromstecker. AGP stellt glaube ich maximal 35-50W bereit. Und es gibt keine Standardisierung in Sachen Stromstecker für mehr Leistungsaufnahme außer Molex. Und die können ebenso wohl nur maximal 50W wenn nicht gar weniger.
Man stelle sich ne 580GTX bei 300W Verbrauch vor, da wären dann ganze fünf Molex Stecker dran, vllt gar sechs, wegen Reserve
Bandbreitentechnisch gibts zwar Verluste, die dürften im Schnitt aber wohl bei groben 5-10% wenn überhaupt liegen. AGP entspricht potentiel der Bandbreite von PCIe 4x in der Version 1.x... In so nem Slot läuft auch ne aktuelle HighEnd GPU noch sehr gut.
Viel schlimmer wirds im Bereich CPU, es gibt schlicht keine AGP Boards mehr, wo schnelle CPUs drauf passen. Wenn man mal von paar vereinzelten Core2 S775 Boards von AsRock und ich glaube auch ein paar AM2(+) Boards ebenso von AsRock absieht. Das heist, unter Umständen muss man sich mit vergleichsweise langsamen alten CPUs rumschlagen, was schnellere GPUs so schon völlig unsinnig macht.
PS:
AGP gibts quasi spätestens seit der Core2 Einführung Mitte 2006 nicht mehr!
Das sind nunmehr fünf einhalb Jahre... Da darf man denke ich nix mehr erwarten