AF/AA/SuperSampling... wie nutzen?

Sushimaster

Bass!
Moinsen,

was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum man die Möglichkeit hat im TREIBER AF/AA einzustellen, wo doch eigentlich jedes halbwegs ordentlich programmiertes Spiel diese Einstellungen anbietet.

Daher mal meine Frage:
Macht es Sinn, diese Einstellungen direkt im Treiber (bei mit ATI, siehe Sig :)) vorzunehmen anstatt im Spiel? Oder nicht? Oder wie oder was?

Ich steh da total aufm Schlauch irgendwie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SGSSAA was du bei AMD mit den HD5xxxer Karten bekommst wirst du aber idR nicht in den Spieloptionen finden ;)
Ein erzwingen der Einstellungen über den Treiber kann also durchaus Sinn machen, wenn du wirklich SGSSAA nutzen willst.

Ansonsten gibts idR im Game nur MSAA. Und hier ist zu erwähnen, es kann sein, das das Game AA nur auf spezielle Bereichen anwendet und ein erzwingen über den Treiber vllt Leistungsverlust zur Folge hat. Daher würde ich in dem Fall zur InGame Einstellung raten ;)

Weil es nicht alle Einstellungen die man gerne haben möchte im Spiel gibt.

SSAA hab ich glaub ich noch in keinem Spiel gesehen, Du?
Auf der anderen Seite gibts gerne Grafikfehler im Game wenn Du z.b. AF über den Treiber forcierst.

Edit: wieder mal zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
SSAA hab ich noch nie ausprobiert - bringts das? Gehen die FPS dadurch nicht tierisch in den Keller? =D

Hängt von Deiner Auflösung ab. Hängt von Deiner Graka ab. Probiers aus. FPS gehen natürlich in den Keller ... wenn Du nur einen 1280er Moni hast, dann ist 2xSS ja nicht gerade die Welt. Bei einem 30"-Moni in 2560x1600 ist 2xSSAA ja schon 5120x3200 die die Graka rechnen muss (vereinfacht gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal Left 4 Dead mit SSAA... macht schon ordentlich was her wenn man alte spieleklassiker damit aufhübscht. (auf die engine bezogen) Bei den meisten aktuellen Spielen reicht die Performance dafür nicht immer. Aber dafür gibt es ja diverse tools mit denen man die einstellungen des treibers spiele spezifisch abspeichern und automatisch laden kann

Also z.B. L4D 2 oder sämtliche CoD Teile inklusive MW2 sind mit SSAA ohne Probleme spielbar. Ich habe MW2. allerdings mit einer HD5870, sogar mit 4xSSAA gespielt und das ging sehr gut. Ok vereinzelt gab es Szenen, wo es dann nicht mehr ganz flüssig war aber mit 2xSSAA überhaupt kein Thema. Dank denn guten alten Konsolenports ohne hohe Anforderungen kann man es erstaunlich oft einsetzen.

Spiel mal Left 4 Dead mit SSAA... macht schon ordentlich was her wenn man alte spieleklassiker damit aufhübscht. (auf die engine bezogen) Bei den meisten aktuellen Spielen reicht die Performance dafür nicht immer. Aber dafür gibt es ja diverse tools mit denen man die einstellungen des treibers spiele spezifisch abspeichern und automatisch laden kann

Ja, ich werd es heute mal mit L4D und CSS ausprobieren... hab ja nix davon, wenn ich mit 200fps auf de_dust rumrenne ;D

Welche Tools meinst du - sorry, bin SSAA n00b ;)

Hmm, also ich seh zwischen 8xMSAA/16xAA (ingame) und 8xSSAA (treiber) keinen Unterschied bei CSS - ausser, dass bei SSAA die FPS sogar unter 50fps droppen :d

Najo, das wird aber wohl für ältere Spiele, die weniger (MS)AA anbieten wohl gut funktionieren... danke für eure Antworten!

8xSSAA mit einer einzel karte :lol:

sorry musste sein ^^

Mach einfach mal 4xSSAA und schau dir bei CSS mal zäune an oder die palmen oder Leitungen die wo rumhängen , da ist 4xSSAA schon besser als 8xMSAA

Haro, es geht doch um CSS aktuell, warum soll da 8xSGSSAA nicht mit ner single GPU laufen?
Das Game packt selbst ne mobility Radeon 9700 aus nem Notebook von vor 6 Jahren noch mit brauchbaren FPS Raten, max. Details und 1280x800er Auflösung.

Also CSS hab ich noch net getestet , aber L4D2 bricht bei mir mit 8xSGSSAA schon ein , und die meisten spiele geht max 4xSGSSAA sehr gut , also ohne framedrops.

So das ich bei 2x5770 eigentlich immer 4xSGSSAA benutzen , wobei das schon besser ausschaut als 8xMSAA

(ok spiel auch mit 1920x1200)

Zuletzt bearbeitet:
Haro, es geht doch um CSS aktuell, warum soll da 8xSGSSAA nicht mit ner single GPU laufen?
Das Game packt selbst ne mobility Radeon 9700 aus nem Notebook von vor 6 Jahren noch mit brauchbaren FPS Raten, max. Details und 1280x800er Auflösung.

Sry aber das ist absoluter Blödsinn. Ausser unter 100fps ist für dich bei CSS "brauchbar", was es nicht ist. Die HL2 Engine hat einige schwächen z.b. Zoomt man mit AWP richtung Smoke dann brechen mir sogar die FPS mit 2xAA@1920x unter 100 ein und das deutlich. So ein gurken lappy von vor 6 Jahren schafft bei max. Details und der Auflösung im 5on5 vllt. 30fps. ;)

Im Schnitt so um die 50FPS ;) ohne AA und mit 16xAF ;)

Und ja für mich sind 50FPS in CSS druchaus brauchbar... Meine Leute mit dehnen ich das zeitweilen lokal Funhalber im LAN gezockt hab hatten nie Probleme wenn sie mit derartigen "Gurken" spielen mussten...

Jaa ohne AA das klingt doch schon ganz anders. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh