• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aeneon DDR-RAM II 800 2GB-Module !

Z

Zidane

Guest
Hi..

Werde mir die Tage davon mal 2 bestellen, und berichten bei einem Preis von nur 60 Euro, dürfte man dort wohl kaum was besseres finden. Zwar nichts für Hard-Core Ocler aber sicher auch nicht uninteressant. Während dessen bietet Qimonda für kommende Grakas schon G-DDR 5 an. Also man sieht es tuts sich hier langsam was. Gut 4x 1GB wären zwar deutlich billiger gewesen, aber wenn man ebend 2GB-Steine haben will, kommt man wohl um einen höheren Preis nicht rum.

Aeneon 2GB DDR-RAM II 800

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde selbiges auch tun, nur mit den TeamGroup Team Elite DDR2-800. Dann schau'mer mal was besser ist. Wenn nicht am Ende sogar auf beiden die selben Qimonda Chips verbaut sind. Wer weiß? Bisher konnte mir noch keiner was zu den TeamGroup sagen.

Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse mit den Aeneons.

auf den teamgroup könnten auch die neuen powerchip 128x8 DDR2 800 drauf sein.

Ich lass mich mal überraschen, soweit kein anderer Genaueres zu den verwendeten Chips sagen kann.
Bin aber auch sehr gespannt, wie die Aeneons abschneiden. Qimonda wird schon was brauchbares produziert haben.

Hi..

Habe die Module heute von der Post abgeholt, und im bestehenden System eingebaut.

Auf den Chips steht "Aeneon" und AET......... drauf, werde bei bedarf mal die Module einscannen und ein Bild hier einstellen, da ich keine Digicam habe.

Board : Abit AB9 Quad GT
Bios: V 1.50

Alte Einstellungen,

Ram-Timings : CL-4/4/4/12 + 1T
Ram-Takt : DDR-RAM 712
CPU-Takt : FSB 356 x 9 @ 3,2 GHz
Ram Spannung : 2V
Chipsatz : 1,35V

Hatte sie eingebaut, allerdings ist 1T nicht stabil. Orthos steigt nach ca 1 Min aus, habe dann auf 2T gestellt und es läuft mom. 1 Std stabil. Sollte das erfolgreich 1 Std laufen, mit der endgültig erwünschten Einstellung, werde ich unter Dos noch Memtest und Windows Memory Diag laufen lassen, da quasi Prime alleine mir nicht reicht.

Werde gleich mal die Spannungen erhöhen, bzw. die Timings verlangsamen. Interessant ist das sie per SPD mit CL-4 und CL-5 bei DDR-RAM 800 Betrieb programmiert sind, werde später ein paar Screens einstellen.

Es ist Windows XP frisch installiert, ohne Treiber etc. als Speicher stehen mir laut System 3GB zur Verfügung - hätte ehr mit 3,5GB gerechnet, da mir die vollen 4GB nicht zur Verfügung stehen war mit klar, und XP-64 wie Vista 64-But nutze ich ja nicht.

Ihr könnt auch was vorschlagen mit welchen Timings ich testen, soll. Werde es dahingehend dann versuchen zu testen. Allerdings mehr als FSB 400 ist bei meinem mit weniger Takt auch nicht drin. Ist leider kein Super-OC CPU, womit ich dann bei dem Speicher nicht jede mögliche Einstellung testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach mal den Multi deiner CPU auf 8 und teste auf und über DDR2-800. Das wär nett. ;)

Edit: Hab ich das richtig verstanden? Mehr als 400MHz FSB sollen angeblich ned gehen? Das kann ich irgendwie ned ganz glauben beim QuadGT. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Es mag gehen, allerdings taugt meine CPU nichts. Dei braucht ja jetzt schon im Bios eingestellte 1,450V bei 3,2GHz bei einem FSB von 356. Und das quasi CnQ kann ich nicht nutzen wenn ich den Multi ändere, habe es daher noch nie wirklich getestet.

Also 8x 400 geht auch, habe das damals mal probiert. Mehr hatte ich aber nicht getestet. Zumal will ich die anderen Spannungen nicht zu weit aufdrehen, da ja nur passiv gekühlt wird.

Sieht jedenfalls bisher so aus, das er mit kleinem Ramtakt zwar schnellere Timings machen kann - allerdings sieht es so aus, das ich die 1T nicht (stabil) fahren kann, was mich etwas stört. Den mehr als 2,2V real gebe ich den Teilen nicht, da es wohl auf dauer nicht gut ist. Werde dann mal testen wie weit ich mit 2T und CL-4/4/4/12 komme bis ich auf CL-5/5/5/15 gehe.

Was bisher stabil möglich ist, werde ich hier Listen und hinzufügen. Werde mehrere Sachen checken, kann aber etwas dauern.

DDR-RAM II 712 / CL 4-4-4-12 / 2T @ 2V

Zuletzt bearbeitet:
Gut bei 2x 1GB brauchte ich für CL-4/4/4/12 @ 1T @ 2V eine MCH von 1.35V, momentan habe ich den Speicher auf 2.2V, und MCH auf 1.45V was schon viel ist, und CPU-VTT mal auf 1.30V erhöht. Alles andere so belassen.

Wenn der jetzt immernoch aussteigt, gehts halt nicht. Als nächstens kann man dann mal die Timings auf CL-5/5/5/15 ändern und schauen ob es damit klappt, was aber ehr kontraproduktiv ist.

Aber evt, packen sie bei 2T deutlich mehr,

die 2x 1GB bekam ich bei 2V mit CL-5/5/5/12 @ 2T @ DDR-RAM II 890. Glaube aber nicht, das das 4GB-Kit besser läuft. Aber man wird sehen.

Aber mag sein, das die 4GB dem Speichercontroller mehr zusetzen, als gedacht. Das dürfte ja dann theoretisch bei 4x 1GB noch schlechter aussehen.

Bisher siehts dahingehend nicht gut aus, bei den 768er FFTs ist jedenfalls das Problem das er nach etwas mehr als 1 Std abbricht. Und zu dem Verhältnis wie ich die Spannungen anheben muß, nichts bringt. Werde später mit langsameren Timings testen.

Zuletzt bearbeitet:
1T packen sie leider nicht stabil, teste nun erstmal was mit 2T drin ist und ob ich hier wieder mit geringeren Spannungen arbeiten kann.

Ja, kann auch an den Chips liegen. War nur ne Idee mit der VMch. Bin grade am überlegen, ob ich mir wirklich dieses Wochenende die Team Elite hole. Werde mal noch drüber nachdenken. Eigentlich habe ich nämlich schon 10GB (bald wieder 12) RAM hier für 2 Systeme. Also eh schon zuviel. :) Abeer es ist einfach zu interessant, wie sich 2GB Module auf dem i975X schlagen würden.

Bei mir liefen sie auf einem DFI Infinity UltraII-M2. Sie liefen mit 1T und der HT ging maximal noch bis ca. 245 MHz. Sie sind zumindest für meine Platine absolut nicht der Kracher. Habe die zurückgegeben. Empfehlen kann ich sie nur bei Standardtaktung.

Bei mir liefen sie auf einem DFI Infinity UltraII-M2. Sie liefen mit 1T und der HT ging maximal noch bis ca. 245 MHz. Sie sind zumindest für meine Platine absolut nicht der Kracher. Habe die zurückgegeben. Empfehlen kann ich sie nur bei Standardtaktung.

Resultierender RAM-Takt bzw. verwendeter Teiler-Verhältnis? Weil vergleichsmäßig ist die Aussage so absolut unbrauchbar. Was interessiert der Systemtakt, wenn es hier rein um den Speicher geht? :hmm:

Weil es schon ein kleiner aber feiner Unterschied ist, ob ich diese Aeneon- oder A-Data-Module (bis über 289 MHz HT) verwende. Ich testete Aeneon 2x2 GB DDRII PC2-5300 (auch einzeln) und der Speicherteiler war so eingestellt, dass er unterhalb der Spezifikation lief. Da half keine andere Einstellung. Die Probleme resultieren also vom hohen HT und da kann der Speicherteiler noch so tief eingestellt sein. Auch heute habe ich nur zum Test für meinen Bruder 2x1 GB Aeneon PCII-6400 eingebaut und da ist haargenau der selbe Mist zu erleben. Der PC startet dann gleich mit piependen Speicherproblemen bei einem höheren HT und 370 MHz Speichertakt.

Signalstabilität ist also keine Krönung. Der Opteron/Athlon64 ist sowieso von den Timings her schärfer und das machen die wohl nicht ganz mit, wenn das Speicher- und Referenztaktverhältnis auseinander geht.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan laufen sie seit ca 4 Std fehlerfrei, bei MCH 1,35V und Spannung von 2V, absolut stabil. Die restlichen Spannungen wie halt ganz oben schon geschrieben bei DDR-RAM II 712 werden gleich mal mit DDR-RAM II 800 testen. Der FSB liegt bei 356, und ihn gleich auf 400 anheben werde.

@CyLord, oder gesagt den interne Speichercontroller mag halt nicht den Aeneons.

Die 1GB laufen Module laufen jedenfalls was 1T angeht fehlerfrei, aber eben halt nicht so hohem Takt, aber für reichte es halt.

Hatte vorhin mal CL-5 / DDR-RAM II 890 getestet, läuft nicht stabil (Prime) , habe jedenfalls die Rams wieder ausgebaut. Irgendwie scheint mit diesem Riegeln das Infineon Konsortium nicht besonderes geliefert. Ist halt nur als Std Ram zu gebrauchen, zum ocen jedenfalls nicht wirklich brauchbar, da laufen die 1GB-Teile deutlich besser.

Jedenfalls findet Ihr die Riegel auf dem Marktplatz, wer günstig ohne OC aufrüsten will liegt hier nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Überlegen hab ich mir nun das TeamGroup 4GB Team Elite PC2-5300 CL4 Kit bestellt. Sollten wohl die gleichen Chips sein wie beim PC2-6400 CL5 Kit. Mal sehen ob die brauchbar sind. Der Vergleich zu den Aeneons wird ganz interessant, da sie sich preislich ja kaum was nehmen.

Je nachdem welche Ansprüche man hat, welche Ziele hast du dir bei den neuen Riegeln gesetzt, mit irgendwas muß man ja anfangen.

Na, mit DDR2-800 bei 4-4-4-12 und moderater Spannung wär ich schon relativ zufrieden. Alles drüber ist Bonus. Will eigentlich nur sehen wie sich die 2x 2GB gegen meine 4x 1GB Micron und 4x 1GB Promos schlagen.

Aber 2T würde reichen, oder 1T erwünscht, habe vorhin auf die schnelle nochmal die Rams eingesetzt, CL-4/4/4/12 @ 2T eingestellt, den FSB mal auf 267, so das ich mit dem Speicherteiler 2:3 wieder auf 800 komme. Ram 2V, MCH etc erhöht. Die Kiste fiept aber nur um, und daher mal sage, das die es nicht packen.

Zuletzt bearbeitet:
2T ;)
Auf meinem Abit AW9D (Intel 975x) geht 1T überhaupt nicht. Dafür ist es immer noch eins der schnellsten Boards.

Und die 4x 1GB laufen bei dir ohne Mucken auf 800Mhz und CL-4/4/4/12 ? - mußtest du die Spannungen von 2 zu 4 Modulen allgemein stark anheben, die Chipsatz, Ram etc.

4GB Micron machen DDR2-800 bei ~2.1V 4-3-3-10. Extrem anheben musste ich die Spannung nicht, aber schon ein bisschen. Die Promos sind noch ned wirklich getestet. Und maximal gehen so ca. DDR2-1000, egal mit welchenm RAM und Spannung. Da limitiert bisher der Chipsatz.

Meine TeamGroup RAMs sind heute angekommen. Werde dann später mal testen. Die brauchen erstmal nen Temerpaturausgleich, so kalt wie die momentan sind. :)

Update: So, erste Tests zeigen, dass die Sticks 1. völlig in Ordnung sind. Das ist schonmal ein guter Startpunkt. Keine Fehler bei Standardeinstellungen. DDR2-800 4-4-4-12 wollte mit 1.85V nicht laufen. Hab jetzt mal kurzerhand auf 1.95V erhöht und siehe da, es scheint zu gehen. Eventuell hätte sogar etwas weniger aals 1.95V gereicht. Ich teste mal nebenbei ein wenig mit Memtest weiter, habe allerdings auch noch ein wenig Arbeit zu machen. ;)

Meiner Meinung nach waren die Sticks ihren Preis von Knapp 95,-EUR auf jeden Fall wert. CL4-4-4-12 bei DDR2-800 mit 2GB Sticks ist schonmal nicht übel, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
@celemine1Gig: versuchst du evtl noch etwas höher zu kommen? Etwas Luft nach oben wäre klasse :).

Ja, aber heute Abend war noch Vorbereitungsarbeit für einen morgen Versuch angesagt. Deshalb habe ich dann abgebrochen.

Hab noch kurz DDR2-900 angetestet mit vorsichtshalber 2.0V, 5-5-4-14. Lief ohne weiteres. Da geht sicher noch mehr. Werde wohl Freitag oder Samstag weitertesten. Aber hab auch noch einiges anderes zu tun. Also bitte ned zu ungeduldig werden. ;)

Mal schauen ob ich an die G.Skill spezifizierten DDR2-1000 bei 5-5-5-15 rankomme. Denke nämlich es sind die gleichen Powerchip ICs verbaut. Könnte mich aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, 4 Durchläufe Memtest Test#5 sind schon durch bei ziemlich genau 2V und DDR2-1000 bei 5-5-5-15. :)

Bin mir ziemlich sicher, dass Powerchips drauf sind. Wenn es mich juckt, dann mach ich eventuell den Heatspreader runter. Hab aber eigentlich momentan keine Lust dazu, weil ich die Riegel wohl wieder verkaufen werde.

Zuletzt bearbeitet: