ADSL 2+ = schnellerer Ping?!

*claus

Neuling
Hiho,

habe in den letzten Wochen mit vollem Interesse die ganzen Themen rund um ADSL 2+ verfolgt.
Nun stellt sich mir aber eine Frage:
Hat man mit ADSL 2+ einen besseren Ping als mit ADSL?
Weil ich habe irgendwo gelesen dass es eine verbesserte Fehlerkorrektur haben soll, was ja eigentlich soviel heißt dass der Ping somit besser wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG,
Claus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann aus erfahrung sprechen, bei DSL1000 hatte ich pings um die 50-60ms wenns gutkam 40ms. seit DSL3000 sind 10-25ms die regel.
da ADSL2+ viel mehr bandbreite hat, denke ich mal der effekt wird auch wohl hier sein.

doch müsste auch bei dir klappen, da adsl 2+ ja mit einer höhreren frequenz arbeitet und somit auch eine höhere reichweite hat!
damit könntest dann auch du wahrscheinlich mit 20Mbit surfen :)

Bei Hansenet verbessert sich ein Ping von 6000 auf 16000 um 2-5ms, also nicht die Wende.

Jean Pernod schrieb:
Bei Hansenet verbessert sich ein Ping von 6000 auf 16000 um 2-5ms, also nicht die Wende.

Genaso ist es auch. Durch eine schnellere Leitung verbessert sich der Ping nur minimal abgesehen von einem Wechsel von 56k auf DSL1000.

Ob man jetzt nun 2/3 von der I-Net Geschwindigkeit übrig hat oder 1/10 spielt deshalb beim Ping keine Rolle.

Bandbreite hat nur indirekt etwas mit dem Ping zu tun. Die These mehr Bandbreite = kürzere Latenz ist Schwachsinn

genau
bandbreite:wieviel daten gleichzeitig verschickt werden können
ping:vielange ein datenpaket zum host und wieder zurueck braucht

Die geschwindigkeit entsteht dadurch, dass ihr mehr pakete gleichzeitig verschicken könnt, die pakekte brauchen aber genauso lange.

jop das ist mir schon alles klar, aber da ADSL 2+ ja eine andere Technik besitzt als ADSL könnte es ja durchaus sein dass es auch möglich ist einen schnelleren ping zu haben ;)

mit DSL1000 konnte ich nichts nebenbei machen, ohne das der ping hochging wie eine rakete.
mit DSL3000 kann ich noch ein wenig filesharing machen und noch einen mp³ stream mithören, ohne das sich der ping groß verschlechtert.

werde wohl auch bald auf ADSL2+ umsatteln, nicht nur wegen den 2-5ms ping ;)
aber teilweise habe ich schon einen krassen ping für DSL3000 ;)

@Kampfwurst
Wie gesagt, es hat nur indirekt damit zu tun. Wenn die Leitung ausgelastet ist schießen klar die Pings nach oben. Und eine 1000er Leitung hat nunmal nicht soviel Bandbreite wie eine 3/6000er.

Was deutlich mehr wiegt, ist zB Fastpath / Ausschalten von Interleaving und ein möglichst kurzer Weg zum nächsten Knotenpunkt (leider schlecht beeinflussbar ^^)

Ich kenne mich mit der neuen ADSL2+ Technik nicht aus, kann daher nicht sagen ob es die gleichen Kriterien wie beim normalen A/SDSL sind. Wollte das nur mal kurz geklärt haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh