• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ADATA PC800 Dual Kit 2GB

crocant

Neuling
Hallo,

ich habe für mein neues System 2 Speicherbausteine von ADATA bestellt.
Nun habe ich im Handbuch vom Mainboard (ASUS M2A-VM HDMI) gelesen, dass die 1GB Module MC800 von ADATA kein Dual Channel Modus unterstützen. :(

Auf der Verpackung von Adata steht folgendes:

DDR2 800 Dual Kit 2GB
For Desktop

Auf den Modulen steht folgendes:

M2OAD6G3I4170I1E53
DDR2 800(5) 1GX16
S/N:719XN (ADQVE1A16)

Auf den Speicherbausteinen steht folgendes:
Adata
AD29608A8A-25EG

Kann jemand was dazu sagen ob diese 2 identischen bausteine Dual Channel fähig sind?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht warum die keinen Dualchannel unterstützen......
Vielleicht meldet sich hier jemand der auch ein A-Data Kit hat.

ist im handbuch extra ein verweis daraud, das dualchannel mit genau diesen modulen nicht unterstützt wird oder was? o0
oder macht dein board generell kein dc? ich kann mur beides nicht vorstellen :/

Ich habe die gleichen auf nem M2N-SLI Deluxe und da laufen sie im DC, obwohl im handbuch nichts von denen steht und die 512 MB variante davon als SC-only gelistet ist.

Auf der Verpackung von Adata steht folgendes:

DDR2 800 Dual Kit 2GB
For Desktop

Kann jemand was dazu sagen ob diese 2 identischen bausteine Dual Channel fähig sind?

Ich tippe mal drauf... :d

lpi
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage @all:

Ich hatte die Wahl zwischen MDT (72,90€), A-Data (75,90€) und Mushkin (81,90€) im Geschäft. Habe letztlich wegen der besseren Kompatibilität zu verschieden Chipsätzen (hier vor allem NForce 540 u.ä.) den A-Data genommen. Ohne Heatspreader zwar, aber dafür bringt der seine Daten stabil wohl schon mit 1,8 V.

Was sagt ihr, war die Entscheidung gut? Der RAM sollte preiswert und bereits DDR2-800 sein, möglichst kompatibel und derzeit auf einem ASRock ConRoeXFire-eSATA2 laufen (welches ja bekanntlich kaum Einstellmöglichkeiten für Speicherspannung etc. hat) und später auf einem 965er Board o.ä. eingesetzt werden.

Das Problem also: jetzt etwas kaufen, was problemlos läuft, später aber auf einem x-beliebigen anderen Board mit mäßigen OC funktionieren soll (kleiner Angstkauf wegen der möglichweise bald steigenden Preise... ;-) )

Hat jemand andere Empfehlungen?? Mushkin ggf.??? Oder wäre gar MDT besser gewesen??

Gruß, lpi

Zuletzt bearbeitet:
Mit den A-Datas haste bestimmt nichts falsch gemacht.

Hmmm, naja ich weiß nicht.... :rolleyes:
Habe jetzt mal getestet:

Mit Spannungseinstellung RAM Auto (vermute 1,8 V) schaffen die Riegel keine 4-4-4-12 bei DDR2-750!!! Mehr geht auf dem Asrock leider nicht: FSB auf max. 300 MHz und RAM-Teiler 8:10 .... leider. Die MDT DDR2-667 CL4 machen das aber locker mit!!! Insoweit bin ich etwas enttäuscht.

Außerdem habe ich bei FSB 266 und DDR2-533 mit 3GB (2x DDR2-800 CL5 A-Data und 2X DDR2-667 CL4 von MDT) beim Schreibtest mit Everest einen Bluescreen bekommen: pfn_list corrupt Lag das an den 3GB, mit denen WinXP nicht zurecht kommt??? Ansonsten laufen die RAM ja ....???

Wer weiß hier Rat???

Gruß, lpi

Hmmm, naja ich weiß nicht.... :rolleyes:
Habe jetzt mal getestet:

Mit Spannungseinstellung RAM Auto (vermute 1,8 V) schaffen die Riegel keine 4-4-4-12 bei DDR2-750!!! Mehr geht auf dem Asrock leider nicht: FSB auf max. 300 MHz und RAM-Teiler 8:10 .... leider. Die MDT DDR2-667 CL4 machen das aber locker mit!!! Insoweit bin ich etwas enttäuscht.

Außerdem habe ich bei FSB 266 und DDR2-533 mit 3GB (2x DDR2-800 CL5 A-Data und 2X DDR2-667 CL4 von MDT) beim Schreibtest mit Everest einen Bluescreen bekommen: pfn_list corrupt Lag das an den 3GB, mit denen WinXP nicht zurecht kommt??? Ansonsten laufen die RAM ja ....???

Wer weiß hier Rat???

Gruß, lpi

Hallo,

ich kann dir dazu nur eins sagen, kauf dir ein ASUS das ist das non plus ultra finde ich, ich werde mir niemals ein anderes MB als die von asus kaufen weil man einfach Null probleme damit hat. Du würdest sicherlich die volle leistungs deines rams bekommen wenn du ein vernünftiges board hast.

Gruß FLEXER

Hallo,

ich kann dir dazu nur eins sagen, kauf dir ein ASUS das ist das non plus ultra finde ich, ich werde mir niemals ein anderes MB als die von asus kaufen weil man einfach Null probleme damit hat. Du würdest sicherlich die volle leistungs deines rams bekommen wenn du ein vernünftiges board hast.

Gruß FLEXER

Sorry, aber das hilft mir gerade überhaupt nicht! Ich habe gerade zwei Probleme:

Das erste: 2x DDR2-800 CL5 A-Data und 2X DDR2-667 CL4 von MDT wollen nicht zusammen laufen oder ist es Windows XP, das nicht (ungepacht) mit den 3 GB zurechtkommt???

Das 2. Problem: auch die beiden A-Data Module laufen nicht bei DDR2-667 oder DDR2-750 mit CL4 (das ist allerdings laut SPD-Chip auch nicht so vorgesehen, da scheinen selbst die MDT besser zu sein: laut Datenblatt CL4 bis DDR2-667).

Mich würden zu Problem 2. Aussagen von A-Data und MDT-Besitzern zur Kompatibilität und OC interessieren (für mein Asrock scheinen die MDT fast besser zu sein, da CL4 bei 667) Achtung: habe "nur" die A-Data mit CL5 !!!

Gruß, lpi

Sorry, aber das hilft mir gerade überhaupt nicht! Ich habe gerade zwei Probleme:

Das erste: 2x DDR2-800 CL5 A-Data und 2X DDR2-667 CL4 von MDT wollen nicht zusammen laufen oder ist es Windows XP, das nicht (ungepacht) mit den 3 GB zurechtkommt???

Das 2. Problem: auch die beiden A-Data Module laufen nicht bei DDR2-667 oder DDR2-750 mit CL4 (das ist allerdings laut SPD-Chip auch nicht so vorgesehen, da scheinen selbst die MDT besser zu sein: laut Datenblatt CL4 bis DDR2-667).

Mich würden zu Problem 2. Aussagen von A-Data und MDT-Besitzern zur Kompatibilität und OC interessieren (für mein Asrock scheinen die MDT fast besser zu sein, da CL4 bei 667) Achtung: habe "nur" die A-Data mit CL5 !!!

Gruß, lpi

1. Windows XP unterstützt 3GB das ist nicht das Problem.
2. Wundere mich warum die nicht auf DDR2-667 laufen dürfte eigentlich kein problem sein, das meinte ich auch mit deinem board das es evtl daran liegt.
3. Kann dir dabei nicht weiterhelfen ausser aufs board zu tippen das der fehler da begraben ist denn wenn dein board 667 unterstützt dürfste jeder ram auch auf der frequenz laufen!

Gruß FLEXER

An den A-Datas kanns schlecht liegen. Die haben hier im Forum nen guten Ruf.....wird wohl eher dein Mainboard sein. Ein schönen ASUS oder Gigabyte wäre da viel besser. ;)

An den A-Datas kanns schlecht liegen. Die haben hier im Forum nen guten Ruf.....wird wohl eher dein Mainboard sein. Ein schönen ASUS oder Gigabyte wäre da viel besser. ;)

Du hast natürlich Recht! Später sollen die RAMs ja auch auf einem anderen Board laufen. Bis dahin sollten auf dem Asrock allerdings keine Bluescreens auftreten.

Leider bootet der A-Data DDR2-800 mit DDR2-667 und CL4 nicht mehr, wohl aber der MDT DDR2-667 CL4... :( Das ist zwar nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Speicher, aber ich bin doch einigermaßen überrascht!

Wie laufen denn die A-Data bei den anderen Usern hier??? Schaffen die bei euch DDR2-800 mit CL4??? (Achtung: es handelt sich hier "nur" um die CL5-Bausteine ohne Heatspreader!!!!! = AD29608A8A-25EG)

lpi

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe jetzt mal etwas vorsichtiger gestestet:

333 Mhz @ 4-4-4-12 und 4-4-4-8 bei Standard VDimm gehen noch
375 MHz -> bootet nicht mehr

Trotzdem immer noch die Frage an die Experten: Wie laufen die A-Data bei euch??? Schaffen die DDR2-800 mit CL4??? (Achtung: es handelt sich hier "nur" um die CL5-Bausteine ohne Heatspreader!!!!! = AD29608A8A-25EG)

Welche Chips sind eigentlich verbaut und wieviel VDimm brauchen die für welche Geschwindigkeit / CL ???

Fragen über Fragen...

Viele Grüße, lpi

Soooo, jetzt muss ich mich mal wegen meiner A-Data's melden: RAMs sind defekt (oder allerschwerst inkompatibel zum Board - glaube ich aber eigentlich nicht). Die liegen also wieder beim Händler, nachdem sie im Rechner zwar mit Prime95 und Memtest86+ problemlos über Stunden liefen, aber mit Everest beim Speichertest sporadisch einen pfn_list_corrupt - Fehler produziert haben. Gegentest mit den guten alten MDT 2-667 CL4 war jedesmal (und zwar bis jetzt) fehlerfrei.

Nunja, da ein Thread sich gerade mit Rückgabe von RAM im Garantiefall befasst hat: auch mein Händler wollte mit nach einem Tag 10% für was auch immer abziehen: ohne Erfolg, auch wenn es nur 7,50€ gewesen wären (Prinzip ist Prinzip :shot: )

Gruß, lpi (der jetzt wieder ohne Ram dasteht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh