• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AData DDR2 kaputt, was nu ?

user38514

Neuling
Moin moin,

mir ist von heute auf Morgen einer meiner 2 AData Speicherriegel kaputtgegangen.

Kurze Vorgeschichte:

Hatte das zuerst gar nicht bemerkt. Habe kein Bild bekommen, obwohl ansonsten alles normal angelaufen ist (Lüfter etc.). Grafikkarte hatte ich getestet, die war zum Glück heil. Naja, ich in den sauren Apfel gebissen und den PC bei BWZ (Computerfachgeschäft) vorbeigekarrt. Dort habe ich den dann erstmal testen lassen. Nach einem Tag der Anruf, dass ich vorbeikommen kann.

Im Geschäft wurde mir dann mitgeteilt, dass alles soweit getestet wurde und mein Board kaputt sein soll. Naja, ich natürlich total stinkig und das Board verpackt und beim Hermesshop abgegeben (Transport zu Mindfactory). Habe mir bei BWZ dann erstmal nen kleines Asus Ersatzboard gekauft. Zuhause angekommen alles wieder eingebaut und Computer gestartet und uuups, was musste ich sehen, immer noch kein Bild.

Ich wieder zu BWZ und denen auf den Zahn gefühlt. Wie es denn sein könne, dass ich noch immer das selbe Problem habe, obwohl ein neues Board gekauft wurde. Naja, im Laden dann die ganze Kiste nochmal auseinander geschraubt (Man macht das Spass^^) und im beisein testen lassen. Das Board war ok, dann den Ram einzeln testen lassen und siehe da, mit einem Riegel ging die Kiste zu starten, der Andere war / ist kaputt.

Habt ihr ne Idee, wie es nun am Besten weitergeht ? Kann ich den Ram irgendwie wieder hinbekommen ( habe keinen Plan was damit is) oder muss ich den einschicken ? Hat jemand von euch Erfahrung mit AData ? Die hocken ja in Taiwan und Deutsch is da mal gar nicht angesagt. Also über Tipps, Tricks und sonstigen Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar...

Edit: BWZ is mal soooo shclecht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl oder übel neukaufen würd ich sagen. Wenn ein RAM Riegel hin ist, dann ist er hin, habe jedenfalls noch nie von einer RAM-Riegel-Reparatur gehört...Wenn der RAM neu ist und du noch Garantie drauf hast, dann kannst du ja versuchen ihn beim Shop wo du ihn gekauft hast umzutauschen. In den ersten 6 Monaten müssen die Beweisen, dass DU den Riegel geschrottet hast.

Im Normalfall hast du zwei Jahre Gewährleistung bei dem Shop wo du gekauft hast falls Rechnung vorhanden, sonst hier im Forum mal schauen, es gibt einen Thread zur RMA bei A-Data, die bieten lebenslange Garantie, mußt da schauen wo du den hinschicken mußt.
Gruß

Wo genau der AData RMA-Thread ist, weisste nicht zufällig oder ?! ;) Ansonsten erstmal danke :)

Hi

Ich habe auch AData allerdings die PC2-1000er.Mit denen habe ich keine Probleme,sind auch sehr taktfreudig.Die haben sogar eine lebenslange Garantie.
2048MB A-DATA PC2-1000 Vitesta Extreme CL5 KIT:drool:
Hier ist eine Kundenbewertung,gekauft bei K&M.

Durchschnittliche Kundenbewertung: (basierend auf 1 Bewertungen)
Schreiben Sie eine Bewertung für dieses Produkt und teilen Sie Ihre Meinung anderen Kunden mit!

Diese Kunden-Bewertungen entsprechen nicht unbedingt der Meinung von K&M Elektronik, von Kunden erwähnte Produkteigenschaften können nicht zugesichert werden.

Super Speicher

Lars R. aus Frankfurt (bisher 1 Bewertungen) schrieb am 21.05.2007:

Hallo, ich habe diesen Speicher jetzt ca. 2 Wochen und bin bisher absolut zufrieden.
Er ist sehr taktfreudig, läuft bei mir locker mit 1066, wahrscheinlich geht er auch noch schneller. Schade ist leider, dass er bei höheren Taktraten auch mehr Spannung braucht (wie man bei den Spezifikationen lesen kann: 2,2 bis 2,3 Volt) => mehr Abwärme.
Supergut ist auch die Garantie auf Lebenszeit. Also mein Fazit: Absolut zu empfehlen!

mfg Detti