Adapter USB IDE Es wird nur eine Festplatte erkannt

meiner-seiner

Neuling
Hallo
Ich habe 2 interne 3,5" Festplatten übrig. Da habe ich mir ein Adapter gekauft den man in den IDE Anschluß steckt und das andere Ende in ein USB Anschluß am Rechner. Die erste Festplatte (40GB) hat er auch erkannt und mir alle Dateien daruf angezeigt. Dann habe ich die Festplatte vom Adapter getrennt und die zweite (160GB) dran gesteckt. Die erkennt der Rechner aber nicht. Ich habe auch ein anderen USB Steckplatz am PC versucht. Danach hatte ich noch einmal die erste dran gesteckt und die wird wieder erkannt. Was muß ich machen, daß er beide erkennt???????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal anders gejumpert? müssen normal auf Master stehen, cable select geht evtl. auch.

Hallo Deiner-seiner,

Du hast ja sicherlich die Platte (die 160iger) vorher über einen der IDE- Kanäle schon am Rechner gehabt und sie funktionierte einwandfrei. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich zuerst einen Defekt ausschließen und schauen, ob die Platte über den IDE- Controller zum Laufen zu bringen ist.

Es gibt leider USB-to-IDE-Controller älterer Baureihen, die mit Festplatten oberhalb der 120GB-Grenze Probleme haben. Du könntest solch einen erwischt haben...vielleicht solltest Du auch den Controller mal bei einem Kumpel an eine größere Platte hängen und das testen...

LG
Tawolgany666

So nun habe ich mir noch ein adapter gekauft. Der ist von www.delock.de und heist IDE zu S-ATA Converter. Den steckt man auf die Festplatte(IDE) plus Stromanschluß, steckt den Jumper auf Master. Danach soll man das S-ATA Kabel dann in den S-ATA Steckplatz auf dem Board stecken und die Platte im PC einbauen. Das habe ich auch alles so gemacht. Wenn ich jetzt den PC starte bleibt er erst mal bei dem Gigabyte Bild stehen und dann will er, dass ich XP auf die Platte installiere. (Wenn ich die IDE Platte abziehe geht alles normal). Das habe ich doch schon auf meiner neuen S-ATA Platte drauf. Ich will das so, dass die S_ATA Platte mit XP ist und auf meiner alten Platte will ich auf die Daten zugreifen können. Leider geht das aber nicht so wie ich es will. Was muß ich machen??????????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh