Adapter DVI auf HDMI sinnvoll?

WakeUp

Enthusiast
Hallo,
mein Schwiegervater möchte einen 27 Zoll Office Monitor. Der alte PC funktioniert einwandfrei, die Graka hat aber neben VGA nur einen DVI Ausgang. 27Zöller mit DVI Eingang beginnen bei 120€, welche mit HDMI gibts schon ab 70€. Funktioniert ein Adapter DVI auf HDMI gut oder könnte ich damit Probleme hinsichtlich der Auflösung oder Hz kriegen?

EDIT.... habe gerade gesehen es gibt Kabel mit integriertem Adapter

Grüße
WakeUp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen aktiven Dual-Link DVI zu HDMI Adapter, mit so einem günstigem für paar Euro funktioniert nur FullHD.
Da bist dann aber schnell bei 50€ und mehr.

Was für einen PC bzw. Grafikkarte hat er denn?

Sehr alte .. bestimmt 15 Jahre. Ich kann mich mal bei ihm einloggen und nachschauen

Den Dual-Link-Adapter brauchts nur bei Auflösungen jenseits von FHD, bzw. bei Refreshraten jenseits von 60hz in FHD.
Bis FHD sollte es auch ein passiver Adapter tun.

Ob der 27" mehr als FHD kann ... wissen wir nicht.

Ich finde 60Hz auch bei Office zu wenig, das Bild ist einfach unruhig. Die Anzeige muss vergrößert werden werden (150%), mein Schwiegervater ist schon älter. D.h. es macht Sinn einen 27er mit WQHD zu nehmen, dann bleibt bei Vergrößerung die Anzeige scharf. Richtig?
Ich sehe schon ... da wird auch eine neue Graka notwendig, die alte X1300 mit 250MB kann wohl nur 1920x1440 bwei 75Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh