Adapter auf (HP) 10-Pin Stromanschluß gesucht für HP SAS Backplane...

Also da kann ich gerade, ehrlich gesagt, nicht viel zu sagen.
Die Belegung entspricht dem, was tatsächlich bei den DL380/385 G2/G5 verbaut ist, die ich hier hab. In dem oben verlinkten Thread hat man gesehen, dass dort ein ML350/370 G5 als Quelle genommen wurde, dessen Stecker leicht anders war. Ich hab mir aber sowohl einen ML350 als auch einen ML370 angeschaut und dort sah es genau so aus wie bei meinen DL Servern.
Es kann also sein, dass je nach Quelle die Stecker anders sind. Allerdings kenn ich das Schema dahinter nicht, wann unter welchen Umständen andere Stecker verwendet werden. So wie es aussieht scheinen sich die Unterschiede aber immer auf einen Massepin zu beziehen, denn die Backplanes sind ja immer gleich und brauchen daher immer auf den selben Pins die entsprechenden Spannungen. Die Massepins sind ja nicht so ultimativ wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich es richtig, dass diese Backplane zwei SFF-8484 Kabel benötigt und somit nur den Strom an mehrere HDDs verteilt, also keinen Expander für die SAS-Anschlüsse hat?
 
Korrekt, die beiden Multilane Anschlüsse werden auf acht Ports aufgesplittet und es ist kein Expander integriert. Könnte man daher aber selbst noch zwischen Controller und Backplane schalten, wenn man will.
 
Gut gut. Den 8087 Mini-SAS Stecker gibts wohl nicht zum selber konfektionieren? Die Kabel von 8087 auf 8484 sind ja doch noch etwas teurer.
Hast du ggf. noch ein Stromkabel übrig? Würde auch mal solch eine Backplane ausprobieren.
 
Huh? 8087 selbst konfektionieren wird wohl eher nichts, in dem kleinen Stecker sind ja doch elendig viele Adern drin.
Aber so ein Adapterkabel 8087-8484 kostet 10€, das find ich jetzt nicht so tragisch teuer, wenn ich sehe, was ein 8087-8088 kostet... :-/
 
Wenn du das hier meinst: Foxconn SFF-8484 Host to Mini SAS 4i 8087 Target Cable | eBay da stört mich etwas die explizite Nennung vom 8484 als Host (Controller) und 8087 als Target (Backplane).
Muss man bei diesen Kabeln nicht das Problem mit den Reverse Kabeln beachten wie bei denen mit vier einzelnen SATA-Steckern und einem 8087?

Edit*
Gerade gefunden: http://www.ebay.de/itm/Mini-SAS-4i-...e-Mini-SAS-host-to-SAS-target46-/260959443395
Da stehts richtig herum.
Mini SAS (SFF-8087) is the host, it connect controller device
SAS 32pin (SFF-8484) is target, it connect to Backplane
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluesunset: Ich bestelle bald bei Farnell, da könnte ich dir zumindest einen passenden 10pin Stecker mitbestellen, wenn du Bedarf hast. Dauert aber noch 1-2 Wochen.
 
Die Kabel funktionieren auch andersrum. Ich wüsste nicht das es da eine Richtung für gibt. Die einzige Ausnahme sind die Reverse Breakout Kabel um Controller mit Einzelanschlüssen an Multilane Backplanes anzuschliessen. Diese Kabel funktionieren nicht als Breakout am Multilane Port des Controllers um Backplanes oder Platten anzuschliessen.
Gibts auch bei allen gut sortierten Hardware Händler, da muss man nicht via eBay in China bestellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die deutschen Händler auch einen vernünftigen Preis anbieten würden... das günstigste Angebot in DE sind etwas mehr als 4 Euro aber dann nur von SFF-8484 auf SFF-8484.

Wenn man schon diesen Thread für Fragen rund um die Backplane und selberbasteln verwenden:
PA-09 & PA-20 APPLICATION CHART
Ist dieser pa20 was vernünftiges Jojo?
Zum entfernen der pins CRIMP PIN EXTRACTOR remover / ejector tools SET OF 5 Molex JST AMP JAE HRS etc | eBay sowas? Soll für normale 5,25" Molexstecker wie auch die Mini-Fit geeignet sein.
 
Die Stecker und die Pins könnte ich auch selber bestellen (außer man muss Firmenkunde sein?) aber der Preis für die Molex Crimp Zange ist mal so was von unverschämt 63819-0900 - MOLEX - CRIMPZANGE FUER MINI-FIT JR AWG16 | Farnell Deutschland 231 Euro!

Firmenkunde oder Student, dann gibts sogar Rabatt :d

Meinst du die Zange:



:d
Wenn die deutschen Händler auch einen vernünftigen Preis anbieten würden... das günstigste Angebot in DE sind etwas mehr als 4 Euro aber dann nur von SFF-8484 auf SFF-8484.

Wenn man schon diesen Thread für Fragen rund um die Backplane und selberbasteln verwenden:
PA-09 & PA-20 APPLICATION CHART
Ist dieser pa20 was vernünftiges Jojo?
Zum entfernen der pins CRIMP PIN EXTRACTOR remover / ejector tools SET OF 5 Molex JST AMP JAE HRS etc | eBay sowas? Soll für normale 5,25" Molexstecker wie auch die Mini-Fit geeignet sein.

Mehr als 40€ würde ich für die Zange nicht ausgeben, das kommt aber auch auf die Qualität der Crimps an. Die von mdpc-x soll ganz gut sein, hatte si emir auch mal zugelegt, aber nie benutzt, weil ich die originale von Molex für nen guten Kurs bekommen hab.

Das Extractorset kannst du gleich wieder vergessen. Für mini fit jr. pins nehm ich nur noch das originale Werkeug von Molex (gibts bei div. großhändlern und bei mdpc-x), das liegt bei ~24€ oder so, und es funktioniert einfach.
 
Meinst du die Zange:

Mehr als 40€ würde ich für die Zange nicht ausgeben, das kommt aber auch auf die Qualität der Crimps an. Die von mdpc-x soll ganz gut sein, hatte si emir auch mal zugelegt, aber nie benutzt, weil ich die originale von Molex für nen guten Kurs bekommen hab.

Das Extractorset kannst du gleich wieder vergessen. Für mini fit jr. pins nehm ich nur noch das originale Werkeug von Molex (gibts bei div. großhändlern und bei mdpc-x), das liegt bei ~24€ oder so, und es funktioniert einfach.
Sehe ich es richtig, dass das Mini Fit jr. Programm auch für die ATX-Stecker ist?
Dann wären die 24 Euro für das Tool es mir Wert.
Pin-Remover von MOLEX - Das Original | Sleeve-Werkzeuge | Sleeve Kits + Werkzeuge | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland
Hast du einen Einkaufszettel für farnel?
63819-0900 - MOLEX - CRIMPZANGE FUER MINI-FIT JR AWG16 | Farnell Deutschland wäre die Crimpzange. Das würde sich nur rentieren wenn ich 100+ Backplanes machen würde... :(
39-00-0039 - MOLEX - CRIMPKONTAK BUCHSE MINFIT PK100 | Farnell Deutschland die Kontakte für den Stecker
und der schon angesprochene Stecker 39-01-2105 - MOLEX - BUCHSE, MINI-FIT, 2 REIH, 10KONT | Farnell Deutschland

Irgendwie muss ich mich noch um einen Katalog von Molex kümmern, blicke da bald nicht mehr durch was für was sein soll.

Edit: http://www.molex.com/catalog/web_catalog/pdfs/E.pdf Seite 58 unten. Die Bilder verstehe ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir das Kabel auch gleich crimpen... ;)

Edit: Wenn du die 230€ nicht ausgeben willst, die Zange von mdpc-x sollte es auch tun. Die macht auch sehr gute Crimps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
60€ hab ich bezahlt.

Schick mir mal ne PN mit den Details, dann kümmer ich mich drum :)
 
Das mit der original Molex Zange lasse ich vorerst einmal. Die 230 Euro sind ja netto!
Welches original Werkzeug zum entfernen der 5,25" Laufwerksstecker Buchsenkontakte gibt es?
Habe als Buchse nur diese hier gefunden 1-480424-0 - TE CONNECTIVITY / AMP - BUCHSENGEHAEUSE MATE N LOK 4POL | Farnell Deutschland
Das Werkzeug dafür wäre dann wohl 465644-1 - TE CONNECTIVITY / AMP - DEMONTAGEWERKZEUG | Farnell Deutschland
Dachte das die Stecker von Molex sind? Hab diese da irgendwie nicht gefunden...
 
Das sind nur zwei Röhrchen...
Anscheinend stellt Molex die nur nach Anfrage für > 40 Dollar her.
Wenn man das PDF vom AMP Tool so anschaut, Datum: 24.02.1965! sind die Stecker echt schon so lange erhältlich? :)
 
Das sind nur zwei Röhrchen...

Na und?


Anscheinend stellt Molex die nur nach Anfrage für > 40 Dollar her.
Wenn man das PDF vom AMP Tool so anschaut, Datum: 24.02.1965! sind die Stecker echt schon so lange erhältlich? :)

MATE-N-LOk ist schon sehr lange erhätlich, ist aber mit den Molex 8981 bedingt kompatibel... ich frag mich ganz ehrlich was du damit willst?

Soweit ich weiß, ist nicht der Preis entscheidend, sondern die Abnahmemenge... afaik sind das 10.000Stück bei Pins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur auf der Suche nach den 5,25" Laufwerkssteckern gewesen, welcher bei Tycon wohl unter 1-480424-0 läuft.
Tycon Katalog 82181 | Revised 4-08 Seite 164 ist er als Buchse aufgeführt.

Die Kontakte gibt es einzeln und im 100er Beutel.

Existiert ein korrektes Originalbild vom Molex 11-03-0037?
 
Für "Future Reference", wie man so schön sagt, hab ich hier mal die Belegung des Steckers für die Stromversorgung für die Backplanes von HP mit SFF-8087 Steckern ausgemessen. Das könnte bald zum basteln interessant werden, da diese Backplanes in den G6 Servern verbaut sind und die werden langsam alt genug, dass sie bald in relativ großer Menge verfügbar werden. Und dann werden sicherlich wieder einzelne Laufwerkskäfige bei jemandem auftauchen, der die in Betrieb nehmen will! :)

Gegenüber den SFF-8484 Backplanes aus den G5 Servern hat sich die Codierung des Steckers nicht geändert, allerdings hat HP völlig ohne Not die Belegung der Pins geändert. Der, ohnehin nicht notwendige, 3.3V Pin ist in die Mitte gewandert und hat noch einen Kumpel bekommen.

hpsasbp_stecker_G6.png

edit:

Paar ergänzende Infos noch:

Die Part Number ist 507690-001: http://partsurfer.hp.com/Search.aspx?SearchText=507690-001
Dieses Mal steht die Nummer nur auf der Innenseite bei den HDD Anschlüssen.

Part Number des ganzen Drivecages, wo diese Backplane dran passt, ist 496074-001: http://partsurfer.hp.com/Search.aspx?SearchText=496074-001
Die HP Bestellnummer für das ganze Drivecage Kit (Cage, Backplane, SAS Kabel und Stromkabel) ist 516914-B21: http://partsurfer.hp.com/Search.aspx?SearchText=516914-B21

Diese Komponenten kommen in der DL38x G6 Reihe vor und finden sich genau so auch nochmal in der G7 wieder. Wie bei HP üblich sind die meisten Server recht modular und verwenden die gleichen Teile, daher wird man diese Teile auch noch in anderen Servern wiederfinden. Solange die Nummern identisch sind sind die Teile aber auch absolut gleich.
Neue Backplanes gibt es dann wieder ab der Gen8.

Unterschiede dieser Backplane zur G5 Backplane ist offensichtlich schon der angesprochene Stromanschluss und die SFF-8087 Mini-SAS Ports (gegenüber SFF-8484 bei G5).
Außerdem hat HP die Anordnung der Platten ja geändert. G5: Acht Platten vertikal nebeneinander, G6: Acht Platten horizontal in einer Anordnung von 2x4 nebeneinander.
Damit passt diese Backplane mit Drivecage NICHT mehr in zwei 5.25" Slots wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 195161
Ich hab nochmal richtig nachgesehen, der Pin, den ich mit "X" gekennzeichnet habe, ist nicht mit Masse verbunden. Alle anderen Masse-Pins sind am Stecker (Lötseite) über das Layout mit Masse verbunden.
In einem anderen Forum hatte ich eine Steckerbelegung gesehen, wo der Anschluß als unbelegt bezeichnet wurde; habe ich ausprobiert, geht auch nicht.
ja, so habe ich das auch angeschlossen, Platten laufen so! Mit dem HP Smart Arry P400 gehen auch die LEDs alle wie Sie sollen. Aber mit einem areca 1222 bleiben die LEDs dunkel. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Auf der Backplanes ist 2 mal der CY8C27443 verbaut, jeweils für 4 HDD-LEDs einer. Hilft das den Hardwareprofis weiter? Datenblatt gibt es im Netz, habe ich aber auch da, bei Bedarf. Wer kann helfen die LEDs nutzbar zu machen!?
 
ist das Thema schon durch, und ich bin zu spät dran? :coffee:
 
Ehrlich gesagt: Ja, schon etwas!

Mal abgesehen davon, dass ich dir bei dem Problem auch leider nicht weiterhelfen kann, so ist das hier doch schon ein etwas älteres und sowieso sehr spezielles Thema.

Und Nutzung der LEDs ist immer eine schwierige Sache, da die Implementationen oft nicht standardisiert sind.
 
Hi DR,
klar ist das Thema speziell. Wozu bräuchte man sonst Foren wie dieses hier? Eine Grafikkarte bekommt jeder ohne Onlineunterstützung gesteckt. (denke ich wenigstens) :haha:
Danke für deine Antwort, so weiß ich das hier noch jemand da ist. ;) Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was.
 
Ich werde auch immer hier sein :)
Einfach auch deswegen, weil ich meistens genug Zugriff auf HP Server habe um sowas mal auszuprobieren.

Aber mein Rat beim Thema Sideband, LEDs ansteuern, usw., ist eigentlich sowieso immer: Lass es sein bei selbstgebauten Systemen. Activity LEDs sind relativ trivial, aber Identify und Fail sind eine Sache für sich. Da verlasse ich mich einfach lieber auf eine Softwarelösung, das funktioniert immer.
 
ok, was gibt es denn da für Möglichkeiten mit dem Smart Array P400? Da ist ja nix weiter möglich. Keine E-mails, keinerlei Meldungen wenn was nicht stimmt. Ausser beim booten oder in der History ist da nix zu sehen, im nicht HP Server.
 
Du kannst die HP Software installieren, HP Array Configuration Utility (ACU). Ob man sich darauf automatisch benachrichtigen lassen kann weiß ich nicht, aber du kannst immerhin reinschauen und ohne einen Reboot den Status deiner Arrays sehen.
 
jepp das meinte ich. Man muss immer da reinschauen. Nix mit Nachrichten. :( Also nicht sonderlich optimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh