Adapter 6pol pcie auf 8pol pcie

Kabelmaster

Enthusiast
Da mir google und die Forumssuche nicht wirklich was ausgespuckt haben, wollte ich mal fragen ob es einen solchen Adapter gibt. Denn sonst ist man doch mit älteren Netzteilen ziemlich "angearscht".

MfG Kabelmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8polige-Stecker hat nur 2 Masseleitungen mehr.
Theoretisch kannst du dir so einen Adapter selbst basteln (brauchst nur entsprechende Stecker oder du lötest die Masseleitung direkt an die Platine)

Pin Signal Farbe

1 Masse Schwarz
2 Masse Schwarz
3 Masse Schwarz
4 Masse Schwarz
5 12 V1DC Gelb
6 12 V1DC Gelb
7 12 V1DC Gelb
8 Masse Schwarz

Da durch PCIe 2.0 jedoch bis zu 300W über die Stromversorgungen "angezapft" werden dürfen, würde ich so eine Karte eh nicht an einem alten Netzteil anschliessen

Mit alten Netzteil meinte ich, mein Antec TrueControl 2.0 550W(SLI Ready, hat 2x6POL PCIe). Sollte also locker so einen 8Pol verkraften. Mir ist nur aufgefallen das es käuflich keine Adapter gibt. An selberbasteln dachte ich auch schon. Es geht auch nur darum, nimmt man z.B. eine 3870X2, die ist mit "nur" 2x6Pol nicht von 2d in 3d Takt gewechselt und Overdrive ist auch gesperrt. Daher wäre es ganz gut, wenn man per Adapter doch diese Features freischalten kann.

MfG Kabelmaster

Hat dein Netzteil ein modulares Steckersystem? Bei meinem BeQuiet sind glaub ich 2 pcie 2.0 Stecker dabei. Muss daheim mal nachschaun.

Du könntest auch versuchen eine Buchse auszuschlachten und dann zusätzlich eine Masseverbindung an den Stecker zu hängen.

Vielleicht wird der Adapter auch bei der X2 mitgeliefert. Möglich ist alles *G*

Nein, mein Antec hat kein Modulares System und so ein Adapter auf PCIe 8Pol wird nicht mitgeliefert bei der 3870X2(z.B.). Wie ich mir nen Adapter basteln kann, weis ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht zu kaufen gibt.

MfG Kabelmaster

Mhh, vielleicht is es auch Absicht und wollen so gewährleisten, dass das NT genug Power liefert

Scheint bald so, aber das kann doch nicht wahr sein, denn woher wollen die wissen, ob mein Netzteil es schafft oder nicht ;).

MfG Kabelmaster

Den habe ich auch schon gefunden. Problem, eine 12V Leitung zu viel ;). Wenn müsste man sicher den Kunststoffstecker passend machen und die PINs(1x12V Leitung weg und eine Masse zusätzlich).

MfG Kabelmaster

normal müsste der Adapter funktionieren. Einfach die 12V-Leitung durchzwicken. Die zwei Massepins sind, dann glaub ich sogar gebrückt

Gut, wie gesagt, das wäre eh nicht das Problem mit dem Strom ;). Mein/Unser probelm ist nur, was passendes für die Graka mit 8-Pol PCIe zu finden. Passt denn dieser Adapter auf eine Radeon z.b.?

MfG Kabelmaster

Super danke, habe erstmal 2 bestellt(für mich und nen Kumpel). So ein Adapter kann man ja immer mal gebrauchen :).

MfG Kabelmaster

Ach ja, ganz vergessen hier zu schreiben. Adapter waren super fix da(2Tage) und funktionieren einwandfrei. Danke nochmal an dich Gnom ;).

MfG Kabelmaster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh