[Kaufberatung] Adaptec 51645 + verschiedene Platten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Servus,

nachdem ich zuletzt mit einem Areca vor 2 Jahren ziemlich auf die Nase gefallen bin und mit meinem aktuellen ZFS Setup nicht so wirklich glücklich bin, überlege ich einen Adaptec 51645 anzuschaffen, allerdings sind meine Platten aus der Kategorie "gemischte Tüte".

Ich weiß, dass man für RAID Controller am besten RAID-Platten nimmt (daher sind alle Neukäufe auch 24/7 von Hitachi), aber auf Grund der Kapazität müssten die alten Platten eben noch mitbenutzt werden.

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Platten an diesem (oder anderen Adaptec) Controller?

- WD Green "WD10EADS" (5x vorhanden) 1TB
- WD Green "WD15EARS" (3x vorhanden) 1.5TB (4k Platte!)
- Samsung HD-154UI (2x vorhanden) 1.5TB
- Hitachi HDS721010CLA332 24/7 DeskStar (6x vorhanden) 1TB

Freue mich auf Feedback :)

Ciao
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*moved*

Bin mit Adaptec bisher sehr gut gefahren, werde mir wohl nächsten Monat trotzdem mal nen aktuellen Areca ins Haus holen.

Kannst ja mal im Areca Thread stöbern.

Im Moment gibt es halt das 4k Problem und da sollte man nach Möglichkeit einen aktuellen Controller nehmen, da man hier den längeren Support erwarten kann.

Bei Adaptec ist man wohl langsam dabei die 6000er Serie einzuführen, nen 8er gibt es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du da vorhast, wird höchstwahrscheinlich nicht sehr verlässlich/zufriedenstellend funktionieren
im allgemeinen ist einfachheit notwendige bedingung von verlässlichkeit, und insbesondere ist einfachheit im sinne von einheitlichkeit ein grundpfeiler eines reliablen (und auch performanten) systems
würdest du denn bei exemplaren von festplatten desselben typs desselben herstellers eine signifikante streuung in den eigenschaften und der charakteristik der platten tolerieren? mit sicherheit nicht, eine solche serie würde man mit recht als schrott bezeichnen; daher legen die hersteller auch wert darauf, exakt dieselbe technische charakteristik bei ihren platten eines typs zu erreichen
und du möchtest also auf die resultate der technischen anstrengungen der hersteller, welche die einheitlichkeit bei einem typ festplatte garantieren sollen, freiwillig verzichten?
denn es sollte klar sein, dass, einen derartigen gemischtwarenladen in einem storage-system zu betreiben, dasselbe ist wie beträchtliche toleranzen bei festplatten-exemplaren desselben typs desselben herstellers zu akzeptieren
so was ist der funktionstüchtigkeit, verlässlichkeit und der datensicherheit in einem raid extrem abträglich

die beschriebene zusammenstellung ist, kurz und plakativ gesagt, sehr unprofessionell; und sie gewinnt kein bisschen durch hinzutreten dieses (oder irgendeines anderen) raid-controllers
im gegenteil, das ist schon nicht mehr nur kühn, eine 800eur-investition auf eine derart zusammengewürfelte basis aufzusetzen (am ende ist noch der controller schuld, nicht wahr?)

von daher erschliesst sich mir auch nicht so ganz die wirtschaftliche pointe dieses ansinnens (selbst unter grosszügigeren hobby-bedingungen nicht);
wenn du schon nicht in passende und angemessene enterprise hardware (was festplatten angeht) investieren willst, dann schaffe wenigstens diese 24/7 hitachis in ausreichende menge an (um einheitlichkeit und damit wenigstens die notwendigsten bedingungen für system-verlässlichkeit zu erreichen), bevor du die verausgabung für den controller tätigst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh