[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich kann das Spiel gerne runterladen und testen. Was genau meinst du mit jeden Ruckler?
Witcher III next-gen hat gerne sekundenlange Stotterer. Auf allen fünf Karten ist dann das Spulenfiepen kurzzeitig verstummt, und danach wieder weitergegangen. Man bekommt dadurch die Framedrops auch akustisch sehr gut mit und kann etwaiges Rasseln sehr gut vom Lüfterrauschen unterscheiden, da sich die Soundstage ändert.
Zudem ist witcher III next-gen als Raytracing-Titel auch einer, der die 4090 gut auslastet (zumindest mit aktueller CPU) und damit das Rasseln besonders forciert (wobei es bei mir z.B. in control genauso übel klingt.

Wobei man das nicht falsch verstehen darf - das Rasseln ist auch ohne die framedrops auf allen 5 Karten extrem nervig gewesen, ohne Kopfhörer zu spielen ging eigentlich fast gar nicht. Eine Karte hat man auch durch die Kopfhörer durchgehört, die war echt totaler Müll. Aber mit den framedrops ist das einfach nochmal besonders auffällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witcher III next-gen hat gerne sekundenlange Stotterer. Auf allen fünf Karten ist dann das Spulenfiepen kurzzeitig verstummt, und danach wieder weitergegangen. Man bekommt dadurch die Framedrops auch akustisch sehr gut mit und kann etwaiges Rasseln sehr gut vom Lüfterrauschen unterscheiden, da sich die Soundstage ändert.
Zudem ist witcher III next-gen als Raytracing-Titel auch einer, der die 4090 gut auslastet (zumindest mit aktueller CPU) und damit das Rasseln besonders forciert (wobei es bei mir z.B. in control genauso übel klingt.

Wobei man das nicht falsch verstehen darf - das Rasseln ist auch ohne die framedrops auf allen 5 Karten extrem nervig gewesen, ohne Kopfhörer zu spielen ging eigentlich fast gar nicht. Eine Karte hat man auch durch die Kopfhörer durchgehört, die war echt totaler Müll. Aber mit den framedrops ist das einfach nochmal besonders auffällig.
Werde ich im Laufe der Woche ausprobieren und dir berichten.
Hatte gestern hogwarts legacy mit teilweise 90% gpu auslastung gespielt und einige wenige framedrops gehabt jedoch nichts gehört. Weder Lüfter noch fiepen.
Weißt du mit wie viel fps +/- witcher bei dir lief?
Kannst mir auch gerne eine pn schreiben damit der thread nicht vom Thema abkommt.
 
Bei W3 kann man Spulenfiepen ganz gut testen, allerdings eignet sich RDR2 wesentlich besser dafür. Also wer es noch hat, gerne mal hier probieren. Keine Ahnung warum, aber die Karte fiept da so dermaßen, das ist echt nicht mehr feierlich. Ausgerechnet das ist ja auch noch ein etwas ruhigeres Game.
 
puh, 5 gigabyte karten und alle mist? Das ist ja statistisch wirklich unwahrscheinlich laut hier geführter Statistik - mein Beileid.

Bei mir fiept sie wirklich nur ganz leise und ich hab keinerlei rasseln. Hast du es schonmal mit nem anderem Netzteil probiert?
 
Bei W3 kann man Spulenfiepen ganz gut testen, allerdings eignet sich RDR2 wesentlich besser dafür. Also wer es noch hat, gerne mal hier probieren. Keine Ahnung warum, aber die Karte fiept da so dermaßen, das ist echt nicht mehr feierlich. Ausgerechnet das ist ja auch noch ein etwas ruhigeres Game.
Bei W3 ist das fiepen extrem das stimmt. W3 ist aber auch unspielbar durch die ständigen Ruckler trotz durchschnittlich 90 FPS. Bei RDR 2 jedoch ist das fiepen sehr gering.
 
Bei W3 ist das fiepen extrem das stimmt. W3 ist aber auch unspielbar durch die ständigen Ruckler trotz durchschnittlich 90 FPS. Bei RDR 2 jedoch ist das fiepen sehr gering.
Irgendwie hast Du immer die gegenläufigen Erfahrungen, zu allen anderen, wie? Bei RDR2 haben schon einige berichtet, dass da arg gefiept wird. ;)

Und W3 läuft bei mir top (4K, RT Ultra) bei stabilen 60 bis 80 FPS ohne FG. Ja es gibt den ein oder anderen Mini Ruckler, der aber in keinem Fall die Experience stört.
 
Bei W3 kann man Spulenfiepen ganz gut testen, allerdings eignet sich RDR2 wesentlich besser dafür. Also wer es noch hat, gerne mal hier probieren. Keine Ahnung warum, aber die Karte fiept da so dermaßen, das ist echt nicht mehr feierlich. Ausgerechnet das ist ja auch noch ein etwas ruhigeres Game.
was ich noch zum testen empfehlen kann ist, Hogwarts Legacy :d
 
Karte: MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
Fiept: ja
Rasselt: ja, extrem
Kühler: original
Location: unter dem Schreibtisch rechts, ca 1,5m vom Ohr entfernt
Netzteil: Seasonic Prime PX-850
Kurzer Eindruck
:

Also MSI kann genau so laut fiepen wie Asus. Habe die Strix ausgebaut und die Ventus direkt danach eingebaut, so dass ich gut vergleichen kann. Die Ventus rasselt mindestens so laut wie die Strix. Mit dem Unterschied, dass die Lüfter der Ventus noch zusätzlich ab ca 40% einfach nur störend werden. Man kann es schlecht beschreiben, aber es ist kein Luftrauschen, auch kein Rattern wie bei einem Lagerschaden, sondern einfach ein unrunder Lauf.

Der Kollege für den die ist, kommt heut abend vorbei, dann wollen wir das System für ihn bauen. Bin gespannt ob er sie behält. Er meinte aber schon am Telefon, dass ihm das egal ist, da der SFF PC ziemlich weit weg vom Ohr hinterm Fernseher stehen wird. Nach der FE ist das auch die kleinste 4090, also viele Optionen hat er sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema in größeren Mengen die karten testen und auf Widerruf zurückschicken und was das für "Folgen" haben kann:

habe gestern eine Gigabyte Eagle 4080 erhalten.
Beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass diese wohl ein Rückläufer war. So weit nicht unbedingt schlimm.
Mir fiel auch schnell auf, dass die Backplate gegen Ende eine unschöne Biegung hat. (wie eingedrückt und am Ende nach oben gebogen)
Nun ist das für die meisten sicher schon hier ein Rücksendegrund, ich wollte die Karte aber wenigstens auf das Spulenfiepen testen, da Gigabyte ja recht gut wegkam.

Die Karte wollte aber einfach nicht in den PCI-Slot passen.
Wie sich raus stellte, ist das schmale Ende/Spitze der einen PCI-Halterung leicht gebogen, dadurch passt die Karte einfach nicht in die Aussparung im Gehäuse.
Das könnte man theoretisch versuchen, selbst gerade zu biegen, aber finde ich in Kombi mit der krummen Backplate nicht akzeptabel für eine "neue" GPU für fast 1400€

Ich gehe davon aus, dass die Überprüfung bei Widerruf wahrscheinlich meistens recht oberflächlich läuft, deswegen fallen viele solcher Mängel bei den ganzen Retouren vermutlich erst garnicht auf, die Karten werden nicht als B-Ware deklariert und ein anderer hat dann am Ende das "Pech"...

Kleiner Denkanstoß...
Vielleicht ist das aber auch einfach ein Zeichen für mich selbst, die Suche nach der "fiep-freien" Karte (vorerst) aufzugeben. :d
 
Zum Thema in größeren Mengen die karten testen und auf Widerruf zurückschicken und was das für "Folgen" haben kann:

habe gestern eine Gigabyte Eagle 4080 erhalten.
Beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass diese wohl ein Rückläufer war. So weit nicht unbedingt schlimm.
Mir fiel auch schnell auf, dass die Backplate gegen Ende eine unschöne Biegung hat. (wie eingedrückt und am Ende nach oben gebogen)
Nun ist das für die meisten sicher schon hier ein Rücksendegrund, ich wollte die Karte aber wenigstens auf das Spulenfiepen testen, da Gigabyte ja recht gut wegkam.

Die Karte wollte aber einfach nicht in den PCI-Slot passen.
Wie sich raus stellte, ist das schmale Ende/Spitze der einen PCI-Halterung leicht gebogen, dadurch passt die Karte einfach nicht in die Aussparung im Gehäuse.
Das könnte man theoretisch versuchen, selbst gerade zu biegen, aber finde ich in Kombi mit der krummen Backplate nicht akzeptabel für eine "neue" GPU für fast 1400€

Ich gehe davon aus, dass die Überprüfung bei Widerruf wahrscheinlich meistens recht oberflächlich läuft, deswegen fallen viele solcher Mängel bei den ganzen Retouren vermutlich erst garnicht auf, die Karten werden nicht als B-Ware deklariert und ein anderer hat dann am Ende das "Pech"...

Kleiner Denkanstoß...
Vielleicht ist das aber auch einfach ein Zeichen für mich selbst, die Suche nach der "fiep-freien" Karte (vorerst) aufzugeben. :d
Wenn Sie nach einem leisen 4080 suchen, ist PNY 4080 die bessere Wahl.
 
Irgendwie hast Du immer die gegenläufigen Erfahrungen, zu allen anderen, wie? Bei RDR2 haben schon einige berichtet, dass da arg gefiept wird. ;)

Und W3 läuft bei mir top (4K, RT Ultra) bei stabilen 60 bis 80 FPS ohne FG. Ja es gibt den ein oder anderen Mini Ruckler, der aber in keinem Fall die Experience stört.
Habe mit der Gigabyte mehrere Stunden rdr gezockt und kein fiepen gehabt. Wüsste auch nicht warum die Karte bei bestimmten Spielen fiepen soll, wenn sie sonst null fiept.
 
Habe mit der Gigabyte mehrere Stunden rdr gezockt und kein fiepen gehabt. Wüsste auch nicht warum die Karte bei bestimmten Spielen fiepen soll, wenn sie sonst null fiept.
Das natürlich nicht, aber die Last ist je nach GPU/CPU Limit nun mal anders verteilt. Daher kann eine Karte schon unterschiedlich laut surren. Aber jetzt nicht in einem Spiel mit Volllast gar nicht und in einem anderen total, logo.
 
Ich gehe davon aus, dass die Überprüfung bei Widerruf wahrscheinlich meistens recht oberflächlich läuft, deswegen fallen viele solcher Mängel bei den ganzen Retouren vermutlich erst garnicht auf, die Karten werden nicht als B-Ware deklariert und ein anderer hat dann am Ende das "Pech"...
Mittlerweile zirkulieren womöglich wirklich mehrere stark fiepende Rückläufer, die als Neuware weiterverkauft werden. Bei drei meiner Gigabytes hat die Folie vorne gefehlt, von selbst wird die ja kaum abgefallen sein.
Die Klebebänder waren aber noch alle original - vielleicht hat Gigabyte den Händlern die zur Verfügung gestellt und dann wird einfach umgetütet und alles sieht nach neu aus?

Würde auch mein Pech etwas erklären.

Mitleid mit den Herstellern hab ich aber keines, hoffentlich bleiben sie auf dem mangelhaften Mist sitzen und ziehen Suplenfiepen mal wirklich ernsthaft in den Designprozess mit ein. PNY und Zotac zeigen ja, dass es grds. schon besser geht. Und die Händler haben sich mit GPUs in den letzter Zeit eh ne goldene Nase verdient, vermutlich inklusive der ersten Monate nach 4090-Launch.

Wobei, unruhig laufende Lüfter auf High-end-Karten gibts ja auch schon seit Jahren... also bleibt das vielleicht Wunschdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
...
Summarized Detail (Stand 25.02.23 14:48 Uhr)
Grün <= 25 %; Gelb zw. 25 und 75 %; Rot >= 75 %

RTX 4080
(Beitragsnummer bei Eintrag - kann sich durch gelöschte Beiträge nach vorne verschieben.)

KarteBeitragAnzahl GesamtFiept/Rasselt - StörendFiept/Rasselt - nicht StörendLüfter störend?
Gigabyte Aorus Waterforce 4080525,1920,211
MSI 4080 Suprim X454,616,1054,1158,1545,2298,6151

...

Hallo @scars,

danke die für deinen ganzen Aufwand und die feine sowie hilfreiche Übersicht über alle 4000er Karten ;)

Da ich wohl ein recht visueller Typ bin, der sich von Farben sehr einfach (ver)leiten lässt, ergibt sich bspw. bei der 4080 Suprim X für mich die Frage, wie bei dieser eine gelbe Hervorhebung zustande kommt?

Nimmst du für die farbigen Hervorhebungen die Gesamtzahl der Samples und dann nur den jeweiligen Prozentsatz der Samples bei denen einen Fiepen/Rasseln auftritt?
Oder nimmst du auch jene Samples in die Rechnung mit rein bei denen die Lüfter störend sind?

In ersterem Fall müsste die Suprim X dann ja eigentlich weiterhin grün markiert sein.
In letzterem Fall die Gigabyte hingegen auch gelb, oder?

Danke dir und schöne Grüße
 
Mittlerweile zirkulieren womöglich wirklich mehrere stark fiepende Rückläufer, die als Neuware weiterverkauft werden. Bei drei meiner Gigabytes hat die Folie vorne gefehlt, von selbst wird die ja kaum abgefallen sein.
Die Klebebänder waren aber noch alle original - vielleicht hat Gigabyte den Händlern die zur Verfügung gestellt und dann wird einfach umgetütet und alles sieht nach neu aus?

Würde auch mein Pech etwas erklären.

Mitleid mit den Herstellern hab ich aber keines, hoffentlich bleiben sie auf dem mangelhaften Mist sitzen und ziehen Suplenfiepen mal wirklich ernsthaft in den Designprozess mit ein. PNY und Zotac zeigen ja, dass es grds. schon besser geht. Und die Händler haben sich mit GPUs in den letzter Zeit eh ne goldene Nase verdient, vermutlich inklusive der ersten Monate nach 4090-Launch.

Wobei, unruhig laufende Lüfter auf High-end-Karten gibts ja auch schon seit Jahren... also bleibt das vielleicht Wunschdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das kommt jetzt zu den Rückläufern dazu. Leute, die keine neue Karte bekommen und diese zurück senden, kann ich verstehen, würde ich wahrscheinlich auch machen. Gerade bei dem Preis ist es nur recht und billig, der Erste sein zu wollen.

Allerdings kann man irgendwo auch die Händler verstehen. Verschenken können sie das Zeug auch nicht.

Alles in allem eine vertrackte Situation, ausgelöst vom absolut unverschämten Selbstverständnis der Hersteller zum Thema Spulenfiepen. Die Antwort von Asus regt mich immer noch auf, wenn ich darüber nachdenke. Hatte ihnen ein Soundfile mitgeschickt, auf dem man das Zirpen wirklich sehr gut hört. Aber alles egal, angeblich Stand der Technik. Mag sein, aber trotzdem frustrierend.
 
@SlaySpawn
1677684577285.png


Aber danke für deinen Hinweis, du hast natürlich Recht. Die müsste eigentlich Grün sein... :fresse:
Farbe gilt jeweils nur Innerhalb eines Modells...
(100 / Anzahl Karten (6) * Anzahl Fiepen (1) = 16,6 % => Grün (Grün <= 25 %; Gelb zw. 25 und 75 %; Rot >= 75 %)
Ist korrigiert :bigok:
 
Zum Thema in größeren Mengen die karten testen und auf Widerruf zurückschicken und was das für "Folgen" haben kann:

habe gestern eine Gigabyte Eagle 4080 erhalten.
Beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass diese wohl ein Rückläufer war. So weit nicht unbedingt schlimm.
Mir fiel auch schnell auf, dass die Backplate gegen Ende eine unschöne Biegung hat. (wie eingedrückt und am Ende nach oben gebogen)
Nun ist das für die meisten sicher schon hier ein Rücksendegrund, ich wollte die Karte aber wenigstens auf das Spulenfiepen testen, da Gigabyte ja recht gut wegkam.

Die Karte wollte aber einfach nicht in den PCI-Slot passen.
Wie sich raus stellte, ist das schmale Ende/Spitze der einen PCI-Halterung leicht gebogen, dadurch passt die Karte einfach nicht in die Aussparung im Gehäuse.
Das könnte man theoretisch versuchen, selbst gerade zu biegen, aber finde ich in Kombi mit der krummen Backplate nicht akzeptabel für eine "neue" GPU für fast 1400€

Ich gehe davon aus, dass die Überprüfung bei Widerruf wahrscheinlich meistens recht oberflächlich läuft, deswegen fallen viele solcher Mängel bei den ganzen Retouren vermutlich erst garnicht auf, die Karten werden nicht als B-Ware deklariert und ein anderer hat dann am Ende das "Pech"...

Kleiner Denkanstoß...
Vielleicht ist das aber auch einfach ein Zeichen für mich selbst, die Suche nach der "fiep-freien" Karte (vorerst) aufzugeben. :d
Nimm ne Manli RTX 4080 Gallardo, bin jetzt mit UV und eigener Lüfterkurve sehr zufrieden.
 
Mittlerweile zirkulieren womöglich wirklich mehrere stark fiepende Rückläufer, die als Neuware weiterverkauft werden. Bei drei meiner Gigabytes hat die Folie vorne gefehlt, von selbst wird die ja kaum abgefallen sein.
Die Klebebänder waren aber noch alle original - vielleicht hat Gigabyte den Händlern die zur Verfügung gestellt und dann wird einfach umgetütet und alles sieht nach neu aus?

Würde auch mein Pech etwas erklären.

Mitleid mit den Herstellern hab ich aber keines, hoffentlich bleiben sie auf dem mangelhaften Mist sitzen und ziehen Suplenfiepen mal wirklich ernsthaft in den Designprozess mit ein. PNY und Zotac zeigen ja, dass es grds. schon besser geht. Und die Händler haben sich mit GPUs in den letzter Zeit eh ne goldene Nase verdient, vermutlich inklusive der ersten Monate nach 4090-Launch.

Wobei, unruhig laufende Lüfter auf High-end-Karten gibts ja auch schon seit Jahren... also bleibt das vielleicht Wunschdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also bei uns hatte jede gigabyte Karte auf der backplate einen großen Aufkleber und auf der Mitte der Lüfter jeweils einen kleinen. Vorne war sonst nichts geschmückt.
 
I quote a post from Computerbase
"I'm professionally involved with the subject and have now "test-heard" almost 40 cards. Including all models sold here in Germany... Result: every single card had a perceptible working noise apart from the pure fan rotation. The question is: in which environment is the test carried out and is it personally disturbing or not (and can one's own hearing perceive it at all ;) ).The quiet cards cannot be heard from a closed case, as far as consent.I doubt that there are cards without any beeping/rattling/rattling.”

If that bothers you, if you're peeing, but if you still want this card, you have to rethink it because it doesn't do anything else and if necessary change something else (case). Everyone makes noises, so it doesn't help to buy the same model 5 times and remember 5 times that they all sound the same.
I also had to change the case for my 3090 2 years ago because I couldn't cope with the waste heat and the humming fan got on my ass, now one or the other has the coil whine where you have to rethink... but once clever case and you will also have peace of mind in the future.


I would like to get data on the noise levels of the cards tested and how many of each 4090 and which ones were loudest and which ones were quietest in terms of coil whine. AM trying to make a good purchase that will respond well to hot glue or super glue and be inaudible in a closed chassis in quiet room with quiet case fans and speakers and all sound/speakers off even only a meter away from the chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt zu den Rückläufern dazu. Leute, die keine neue Karte bekommen und diese zurück senden, kann ich verstehen, würde ich wahrscheinlich auch machen. Gerade bei dem Preis ist es nur recht und billig, der Erste sein zu wollen.
Meine erste Karte war auch ein Rückläufer.Die Karte selbst war in eine zerissene Mainboardtüte gestopft worden und sämtlicher Zubehör in einer einzigen Plastiktüte.
Die Schutzfolie war natürlich auch komplett entfernt worden.
Die Karte wurde mir aber als Neuware verkauft und meine Bitte um Stellungnahme und Preisnachlass wurde komplett ignoriert.
So was dilletantisch wiederverpacktes einem Kunden als Neu unterzuschieben finde ich dann schon dreist.
Allerdings kann man irgendwo auch die Händler verstehen. Verschenken können sie das Zeug auch nicht.
Stimmt, sollen sie sich halt an die Hersteller wenden und Ausgleich verlangen wenn sie mit hohen Rückläuferquoten zu kämpfen haben.
Kann nicht sein das die Kunden und Händler den Mist den manche Hersteller verzapfen ausbaden sollen.

Alles in allem eine vertrackte Situation, ausgelöst vom absolut unverschämten Selbstverständnis der Hersteller zum Thema Spulenfiepen. Die Antwort von Asus regt mich immer noch auf, wenn ich darüber nachdenke. Hatte ihnen ein Soundfile mitgeschickt, auf dem man das Zirpen wirklich sehr gut hört. Aber alles egal, angeblich Stand der Technik. Mag sein, aber trotzdem frustrierend.
Absolut richtig. Und je höher der Preis, desto pingeliger wird die Kundschaft. Geht wohl nicht nur mir so.
Entgegen der Aussage von Asus sieht man hier im Forum aber das es sehr wohl möglich ist leise Karten herzustellen.
Vermutlich haben die Hersteller dieser Karten einen anderen Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach der 4090 FE nun auch noch einige weitere Karten in meinem System ausprobiert:

Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Das Fiepen/Rasseln stört unabhängig von den angezeigten FPS, aus dem geschlossenen Gehäuse gut zu hören, auch wenn der Rechner unter dem Tisch steht. Kühler und Lüfter hingegen wie bei meiner 3080 Suprim X, top!

Karte: ASUS Strix 4090
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Das Fiepen/Rasseln stört unabhängig von den angezeigten FPS, aus dem geschlossenen Gehäuse leider noch viel besser zu hören als bei der Suprim X, auch wenn der Rechner unter dem Tisch steht. Kühler und Lüfter auch hier top, schön verarbeitet, Karte fühlt sich schwer und echt wertig an. So schade, dass sie unerträglich laut fiept.

Karte: ASUS Strix 4090 OC
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Habe hier zur non-OC-Variante keinen Unterschied feststellen können, Karte fiept genauso laut.

Karte: PNY XLR8 4090 OC
Fiept: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Rasselt: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Signifikant leiser als die anderen getesteten Karten, was die Spulengeräusche angeht, bin echt positiv überrascht. Bei keinerlei Nebengeräuschen oder Spielesound allerdings immer noch aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Mit offenen Kopfhörern für mich aber nicht störend. Die Lüfter sind für mich von der Lautstärke her annähernd auf Suprim X/Strix- Niveau, gehen allerdings erst bei 32°C aus. War zumindest bei den Strixen schon bei unter 50°C der Fall, meine ich. Von der Verabeitung her fühlt sich die Karte im Vergleich leider eher günstig an (Gewicht, Plastikverkleidung mit Klavierlack-Zierelementen).

Habe die Strix OC und die XLR8 auch noch mit einem ROG Thor II 1000 Watt Netzteil getestet, bei beiden Karten wurden die Spulengeräusche in gleichem Rahmen etwas weniger. Ist für mich bei der Strix OC aber leider immer noch nicht im akzeptablen Bereich.

Die beiden Karten habe ich in DS Remake, RDR2 und TW3 mal aufgenommen (mit Straight Power 11 850 Watt NT), jedes Game hat seine eigene Rasselcharakteristik, bei RDR2 ist die Strix richtig am Sägen^^. Man kann den Unterschied zwischen den Karten auf jeden Fall gut hören, finde ich. Erste 5 Sek. Strix, danach die XLR8 (am besten mit Kopfhörer genießen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach der 4090 FE nun auch noch einige weitere Karten in meinem System ausprobiert:

Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Das Fiepen/Rasseln stört unabhängig von den angezeigten FPS, aus dem geschlossenen Gehäuse gut zu hören, auch wenn der Rechner unter dem Tisch steht. Kühler und Lüfter hingegen wie bei meiner 3080 Suprim X, top!

Karte: ASUS Strix 4090
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Das Fiepen/Rasseln stört unabhängig von den angezeigten FPS, aus dem geschlossenen Gehäuse leider noch viel besser zu hören als bei der Suprim X, auch wenn der Rechner unter dem Tisch steht. Kühler und Lüfter auch hier top, schön verarbeitet, Karte fühlt sich schwer und echt wertig an. So schade, dass sie unerträglich laut fiept.

Karte: ASUS Strix 4090 OC
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Habe hier zur non-OC-Variante keinen Unterschied feststellen können, Karte fiept genauso laut.

Karte: PNY XLR8 4090 OC
Fiept: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Rasselt: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Signifikant leiser als die anderen getesteten Karten, was die Spulengeräusche angeht, bin echt positiv überrascht. Bei keinerlei Nebengeräuschen oder Spielesound allerdings immer noch aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Mit offenen Kopfhörern für mich aber nicht störend. Die Lüfter sind für mich von der Lautstärke her annähernd auf Suprim X/Strix- Niveau, gehen allerdings erst bei 32°C aus. War zumindest bei den Strixen schon bei unter 50°C der Fall, meine ich. Von der Verabeitung her fühlt sich die Karte im Vergleich leider eher günstig an (Gewicht, Plastikverkleidung mit Klavierlack-Zierelementen).

Habe die Strix OC und die XLR8 auch noch mit einem ROG Thor II 1000 Watt Netzteil getestet, bei beiden Karten wurden die Spulengeräusche in gleichem Rahmen etwas weniger. Ist für mich bei der Strix OC aber leider immer noch nicht im akzeptablen Bereich.

Die beiden Karten habe ich in DS Remake, RDR2 und TW3 mal aufnommen (mit Straight Power 11 850 Watt NT), jedes Game hat seine eigene Rasselcharakteristik, bei RDR2 ist die Strix richtig am Sägen^^. Man kann den Unterschied zwischen den Karten auf jeden Fall gut hören, finde ich. Erste 5 Sek. Strix, danach die XLR8 (am besten mit Kopfhörer genießen).

Das Geräusch der asus habe ich sofort wiedererkannt :d
Die pny hört sich auch ekelhaft an.
Womit hast du die Aufzeichnungen gemacht wenn ich fragen darf?
 
Das Geräusch der asus habe ich sofort wiedererkannt :d
Die pny hört sich auch ekelhaft an.
Womit hast du die Aufzeichnungen gemacht wenn ich fragen darf?

Die Aufnahmen habe ich in Audition mit so 'nem kleinen Ansteckmikro für 10€ gemacht. Das lässt sich mit seiner Klemme sehr gut im Gehäuse befestigen.
 
Ich hab da mal zu folgenden Punkten eine möglicherweise dumme Frage:

Karte: ASUS Strix 4090
...Karte fühlt sich schwer und echt wertig an.
und
Karte: PNY XLR8 4090 OC
Von der Verabeitung her fühlt sich die Karte im Vergleich leider eher günstig an (Gewicht, Plastikverkleidung mit Klavierlack-Zierelementen).

Ich habe es ja schon vereinzelt gelesen, aber warum ist es einigen so wichtig das sich ein Grafikkarte schwer und Wertig anfühlt?
Nehmt Ihr die Karten regelmäßig raus um sie zu befummeln und euch an der haptischen Wertigkeit zu erfreuen?

Ich habe meinen PNY Plasikbomber vor dem Einbau maximal 2 Minuten in den Händen gehabt, dann war das Teil im Case, kurz die Ohren drangehalten, Deckel drauf und fertig.
Gesehen hab ich das Ding seit 2 Wochen nicht mehr und wenn ich meinen PC nicht weiter aufrüste wird das die nächsten Wochen auch so bleiben.
Mir ist es eher wichtig das die Karte möglichst gerräuscharm und unauffällig ihren Dienst verrichtet, was sie auch bravurös erledigt.

Oder bin ich einfach nur Unromantisch?
 
auch mal noch feedback zu meiner ~2 Monate alten 4090 TUFTUF

Karte: Asus 4090 TUF OC
Fiept: Nein, aber FPS cap auf 142 overall
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: MSI MPG A850G 850W
Kurzer Eindruck: Kein Fiepen, aber auch 142er fps cap. Lüfter laufen ohne Schleifen etc. Spulenrasseln aber schon recht stark. PC steht unter dem Tisch, rasseln ist hörbar und sicher für einige unzumutbar, aber für mich erträglich


Ich habe es ja schon vereinzelt gelesen, aber warum ist es einigen so wichtig das sich ein Grafikkarte schwer und Wertig anfühlt?

Kann nur von mir sprechen, hatte eine 3090 Aorus Master und bin von der nochmal auf die 3090FE gewechselt... Und auch jetzt mit der 4090TUF... die 3090FE fühlte sich tatsächlich weit "wertiger" an :d Ob das einem wichtig ist, sei mal dahingestellt, ich fand den Unterschied damals echt extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns hatte jede gigabyte Karte auf der backplate einen großen Aufkleber und auf der Mitte der Lüfter jeweils einen kleinen. Vorne war sonst nichts geschmückt.
Interessant zu wissen, dann vielleicht falscher Alarm. Bin nur skeptisch geworden, weil einmal auch die Folie hinten ziemlich unsauber drauf war.

Die beiden Karten habe ich in DS Remake, RDR2 und TW3 mal aufgenommen (mit Straight Power 11 850 Watt NT), jedes Game hat seine eigene Rasselcharakteristik, bei RDR2 ist die Strix richtig am Sägen^^. Man kann den Unterschied zwischen den Karten auf jeden Fall gut hören, finde ich. Erste 5 Sek. Strix, danach die XLR8 (am besten mit Kopfhörer genießen).
Das Geräusch der Strix bei DS klingt genau wie meine fünf Gigabytes! Auch richtig schön mit der selben Unregelmäßigkeit 🤮

Absolut richtig. Und je höher der Preis, desto pingeliger wird die Kundschaft. Geht wohl nicht nur mir so.
Hat eben nicht nur Vorteile, wenn man erstmalig ins fast-2000€-Premiumsegment vorstößt. Da erwartet man dann eben auch nen Gegenwert.
Wobei ich sogar sagen würde, dass es nicht zwingend per se die Pingeligkeit ist, sondern sich die Käuferschicht einfach nach oben hin mehr denn je ausdünnt und da einfach die Bewusstheit für dieses Problem viel präsenter ist. Als ich (gamingaffinen) Freunden von mir erklärt hab, dass ich viele GPUs wegen Spulenfiepen zurückschicken musste, hab ich nur fragende Blicke geerntet.
 
I have a possibly stupid question about the following:


and


I've read it a few times, but why is it so important to some that a graphics card feels heavy and valuable?
Do you regularly take out the cards to fondle them and enjoy the tactile quality?

I had my PNY plastic bomber in my hands for a maximum of 2 minutes before installing it, then the part was in the case, I put my ears on it, the lid was on and that's it.
I haven't seen the thing for 2 weeks and if I don't upgrade my PC further, it will stay that way for the next few weeks.
It is more important to me that the card does its job as quietly and unobtrusively as possible, which it also does brilliantly.

Or am I just being unromantic?


Its important to me for card to be quiet and not have coil whine and perform well and be reliable. I could care less about the aesthetics and the material outside the PCB as long as it does not affect card longevity.
 
auch mal noch feedback zu meiner ~2 Monate alten 4090 TUFTUF

Karte: Asus 4090 TUF OC
Fiept: Nein, aber FPS cap auf 142 overall
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: MSI MPG A850G 850W
Kurzer Eindruck: Kein Fiepen, aber auch 142er fps cap. Lüfter laufen ohne Schleifen etc. Spulenrasseln aber schon recht stark. PC steht unter dem Tisch, rasseln ist hörbar und sicher für einige unzumutbar, aber für mich erträglich




Kann nur von mir sprechen, hatte eine 3090 Aorus Master und bin von der nochmal auf die 3090FE gewechselt... Und auch jetzt mit der 4090TUF... die 3090FE fühlte sich tatsächlich weit "wertiger" an :d Ob das einem wichtig ist, sei mal dahingestellt, ich fand den Unterschied damals echt extrem.
Könntest du ohne FPS Cap testen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: PNY XLR8 4090 OC
Fiept: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Rasselt: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Signifikant leiser als die anderen getesteten Karten, was die Spulengeräusche angeht, bin echt positiv überrascht. Bei keinerlei Nebengeräuschen oder Spielesound allerdings immer noch aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Mit offenen Kopfhörern für mich aber nicht störend. Die Lüfter sind für mich von der Lautstärke her annähernd auf Suprim X/Strix- Niveau, gehen allerdings erst bei 32°C aus. War zumindest bei den Strixen schon bei unter 50°C der Fall, meine ich. Von der Verabeitung her fühlt sich die Karte im Vergleich leider eher günstig an (Gewicht, Plastikverkleidung mit Klavierlack-Zierelementen).

Habe die Strix OC und die XLR8 auch noch mit einem ROG Thor II 1000 Watt Netzteil getestet, bei beiden Karten wurden die Spulengeräusche in gleichem Rahmen etwas weniger. Ist für mich bei der Strix OC aber leider immer noch nicht im akzeptablen Bereich.

Die beiden Karten habe ich in DS Remake, RDR2 und TW3 mal aufgenommen (mit Straight Power 11 850 Watt NT), jedes Game hat seine eigene Rasselcharakteristik, bei RDR2 ist die Strix richtig am Sägen^^. Man kann den Unterschied zwischen den Karten auf jeden Fall gut hören, finde ich. Erste 5 Sek. Strix, danach die XLR8 (am besten mit Kopfhörer genießen).

Mein PNY 4080 klingt auch gleich, allerdings nur bei geöffnetem Gehäuse und 10cm Abstand zur Karte hörbar. Wie weit ist das Mikrofon?
 
Was nützt es wenn sich die Karte schwer und wertig anfühlt aber jault als wenn man jemandem die Eier mit ner Angelschnur durchtrennt :fresse:
 
Ich hab da mal zu folgenden Punkten eine möglicherweise dumme Frage:


und


Ich habe es ja schon vereinzelt gelesen, aber warum ist es einigen so wichtig das sich ein Grafikkarte schwer und Wertig anfühlt?
Nehmt Ihr die Karten regelmäßig raus um sie zu befummeln und euch an der haptischen Wertigkeit zu erfreuen?

Ich habe meinen PNY Plasikbomber vor dem Einbau maximal 2 Minuten in den Händen gehabt, dann war das Teil im Case, kurz die Ohren drangehalten, Deckel drauf und fertig.
Gesehen hab ich das Ding seit 2 Wochen nicht mehr und wenn ich meinen PC nicht weiter aufrüste wird das die nächsten Wochen auch so bleiben.
Mir ist es eher wichtig das die Karte möglichst gerräuscharm und unauffällig ihren Dienst verrichtet, was sie auch bravurös erledigt.

Oder bin ich einfach nur Unromantisch?
Also mir geht es um die Platinenausstattung (Spannungswandler usw.) PNY, Palit usw. sparen nicht nur bei der Haptik sondern bei der Ausstattung der Platinen.
Beispielsweise bei der Stromversorgung.
Dashalb sind meine Erfahrungen, dass bei guter Wertigkeit auch die "inneren Werte" stimmen. Meist scheint das zu Stimmen.
Nur erschließt sich mir nicht warum die hochwertigen Grafikkarten die Probleme mit dem Spulenfiepen haben.
Die Platine der Strix z.B. ist wirklich gut ausgestattet, da sollte ja eigentlich diese Problematik nicht auftretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh