[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition
Fiept: Nein
Rasselt: Nein (was ist damit überhaupt gemeint?) Die Karte ist jedenfalls leise
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Noch original, bald Wakü, sobald Kühlblock erhältlich ist.
Kurzer Eindruck: Super Teil, leise, braucht WENIGER Strom als meine alte 2060S und wartet beim Rendern auf meine 5950X. Sie kriegt bei mir wesentlich weniger Strom, als vorgesehen und wird kaum warm. Seltsam ist, wie unglaublich früh der Lüfter anfängt zu drehen (45°C) und wie spät er aufhört (<35°C).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nordx
Hab zwei von denen und fand die Lüfter auch "ziemlich unerträglich". Mit Wakü sind sie aber schön leise.
Das mit den neuen Lüftern ab Februar klingt allerdings interessant.
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Windforce
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Entgegen meiner Befürchtung ist die Karte mit Switch auf SilentBios absolut unauffällig im Idle. Nach ein paar Minuten MSFS2020 lief der Lüfter auf 1200 RPM, war hörbar, aber auch nicht schlimmer als meine alte EVGA 1080TI. Ich kann kein Rasseln, Klackern, Fiepen hören. Bin zufrieden.
 
Hab mir jetzt auch ne RTX 4090 Gigabyte Gaming OC gekauft. Gibts gerade im Mindstar "Schnäppchen" für 1949 € :d
Ich werde berichten :)
 
Was würdet ihr denn als annehmbaren Preis für eine
Bzw
ansehen?
Ich hatte mal eine EVGA 980Ti hybrid und fand die Lösung mehr als gut. War sehr leise.
 
@c4L!m3r0

Da einfach mal ein paar Seite durchschauen hilft bei der Einschätzung 😅
Die Suche macht's leichter:
 
@nordx
Hab zwei von denen und fand die Lüfter auch "ziemlich unerträglich". Mit Wakü sind sie aber schön leise.
Das mit den neuen Lüftern ab Februar klingt allerdings interessant.
Von welchem Hersteller hast du die Wasserkühlung? Ich überlege gerade einfach den Kühler zu tauschen. Aber eigentlich hab ich die zotac wegen dem Design und der LEDs gekauft >_<...
 
Auf der einen ist ein Bykski, auf der anderen ein Granzon. Beide von ezmodding ...
Den Byksi Kühler gibt es zumindest auch mit BlingBling 😅
 
ca. wie viel mm länge braucht das 12VHPWR Kabel inkl Stecker bevor man es biegen kann, reichen da 20mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es auch Neuigkeiten, ich werde meine zweite 4090 FE doch zurücksenden.
Diese Lüfter bringen mich um den Verstand, diese Surren nervt mich wie aus der Hölle.

Es ist zum kotzen mit den Karten....

Edit: Gerade wieder die 3070 Suprim eingebaut, diese Stille.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 WHITE 24GB OC Edition Gaming Grafikkarte
Fiept: JA
Rasselt: JEIN
Kühler: Original Luft
Kurzer Eindruck: Das üblige Problem der Strixen...nerviges Fiepen schon auch unter 100 fps....
 
ca. wie viel mm länge braucht das 12VHPWR Kabel inkl Stecker bevor man es biegen kann, reichen da 20mm?
Ich würde sagen 2 cm sind zu wenig, zumindest mit dem Adapterstecker, die Customkabel sind da etwas besser.
 
Habe heute meine Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo bekommen und bin eigentlich super zufrieden mit der Karte... allerdings hat sie ein rießen Problem mit den Lüftern. Im Idle gehen sie immer wieder mal an (ab ca. 47°C GPU-Temperatur) und sind extrem unangenehm laut (seltsames brummen/surren der Lüftermotoren).

Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll, zurückschicken möchte ich sie eigentlich nicht. Ich habe schon mit dem Support telefoniert und ab Februar sollen angeblich andere Lüfter kommen die dann den Kunden gegen Versandgebühren zugeschickt werden würden...

Ich habe ein Video erstellt und auf YouTube geladen, hört selbst:

Ja das allseits bekannte Kryptonit der Amp Extreme... Selbst wenn meine das haben sollte, werde ich sie behalten sofern kein Spulenfiepen auftritt.

Hast du das mit den neuen Lüftern vom Zotac Support direkt erfahren? Wäre ja schon geil, würde das auch definitiv machen. Sowas in der Art hatte ich mir schon erträumt, deswegen daumen hoch👍 an Zotac, wenn das wirklich so kommt.

Edit: Bleibt nur die Frage wie kompliziert das Einbauen der neuen Lüfter ist, und was Zotac zur Garantie sagt, wenn danach nochmal was mit der Karte sein sollte.
 
Ja, habe gestern beim Support angerufen und dort wurde mir gesagt das es EVENTUELL wie bei alten Versionen austausch-Lüfter gibt. Ob da das Problem dann behoben ist oder nicht, wissen sie im Moment nicht. Es hängt auch bisschen davon ab, wann die Teile aus China zugesandt werden... rufe Donnerstags nochmal an, da gibts angeblich mehr Infos.

Also falls dein PC allgemein lauter ist oder du keine ruhige Umgebung hast, ist die Zotac perfekt. Ansonsten nervt das brummen wirklich gewaltig! Ist vermutlich lauter als das Spulenfiepen.

Ich hatte bis jetzt eine 4080 MSI Suprim X (die ging weiter an einen Freund), diese hatte Spulenfiepen ganz am Anfang und nach dem ersten Mal unter Last setzen war das auf einmal weg/so wenig das ichs nicht mehr wahrgenommen habe.
Hatte auch noch eine Inno3D RTX 4090 iChill X3. Die ging aber leider zurück, weil ich bei solchen Preisen zumindest auch erwarte das die RGBs per Software angesteuert werden können - genial war, dass sie quasi unhörbar war. Kein Spulenfiepen von Anfang an.
 
Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 WHITE 24GB OC Edition Gaming Grafikkarte
Fiept: JA
Kurzer Eindruck: Das üblige Problem der Strixen...nerviges Fiepen schon auch unter 100 fps....

Backplate lockern oder komplett entfernen mal probieren wird wohl helfen...... Schade dass das hier so untergangen is was ich dazu vor kurzem geschrieben hab und die Leute weiterhin ihre Lieblings Karten
lieber zurückschicken statt mal versuchen einfach ein paar Schrauben an der Backplate zu lockern damit die Backplate etwas mehr spiel hat oder mal die Backplate komplett zu entfernen

Manche Karten haben halt eine zu doll festgeschraubte Backplate und fiepen daher ... muss nich zwangsweise daran liegen aber die Chance das es daran liegt ist sehr hoch.

333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Manli GeForce RTX 4070 Ti Triple Fan
Fiept: ja und nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte fängt bei ca 150 fps leicht an zu fiepen im Timespy während im Furmark mit über 270 fps höre ich wieder nichts. Rasseln höre ich keines. Was ich noch bemerkt habe, im Idel hört man direkt beim Stromstecker auch so eine Art fiepen, was man aber so bald man ein paar cm Abstand hat nicht mehr hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire an der Backplate hat es nicht gelegen komplett runter genommen immer noch das gleiche Gefiepe....:poop:

Ich hatte nur ganz leichtes Fiepen mit dder 4090 Strix mit Ori Luftkühler ... Hab dann auf den EK Block umgebaut und dann wars ganz schlimm
als ich die EK Backplate komplett abgemacht hab wars wieder so wie vorher unter Luft und als ich die Backplate wieder drauf gemacht hab aber nur recht locker
festgeschraubt hab wurde das fiepen wieder etwas lauter aber noch gut erträglich ... is bei meiner Karte reproduzierbar.

Aber muss ja nich zwangsweise bei allen Karten gleich sein aber meists liegts an der Backplate
 
Karte: Gigabyte AORUS GeForce RTX 4090 Xtreme Waterforce 24GB
PSU: Corsair HX1000i Black Label
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original Wakü
Kurzer Eindruck: Keine störenden Geräusche von der Karte zu vernehmen, weder bei offenen und umso weniger bei geschlossenem O11 Dynamic Evo. Das Gehäuse steht auf dem Tisch in ca. 60 cm Entfernung.
 
Aber muss ja nich zwangsweise bei allen Karten gleich sein aber meists liegts an der Backplate
Das hört sich eher so an als würdest du mit dem EK Kühler das Fiepen verstärken. Ähnlich wie wenn du ein Klanggegenstand auf eine Holzplatte stellst, das verstärkt dann auch die Lautstärke. Vermutlich reduzierst du durch weniger druck nur die mechanische Verbindung somit kann der Kühler nicht so gut verstärken, aber was wissen wir schon. Manche Hersteller schaffens, manche nicht. Ist traurig was für Fehler bei dieser Serie wieder auftreten... Leidtragenden sind diesmal wohl die Händler, aber die übertreiben auch mit den Preisen, also habe ich da eigentlich auch kein Mitleid.
 
Ich hatte nur ganz leichtes Fiepen mit dder 4090 Strix mit Ori Luftkühler ... Hab dann auf den EK Block umgebaut und dann wars ganz schlimm
als ich die EK Backplate komplett abgemacht hab wars wieder so wie vorher unter Luft und als ich die Backplate wieder drauf gemacht hab aber nur recht locker
festgeschraubt hab wurde das fiepen wieder etwas lauter aber noch gut erträglich ... is bei meiner Karte reproduzierbar.

Aber muss ja nich zwangsweise bei allen Karten gleich sein aber meists liegts an der Backplate
Meist? Deine ist doch bisher die einzige und da war es noch nicht mal die Originale. Oder hast Du noch andere Beispiele?
 
Das hört sich eher so an als würdest du mit dem EK Kühler das Fiepen verstärken. Ähnlich wie wenn du ein Klanggegenstand auf eine Holzplatte stellst, das verstärkt dann auch die Lautstärke. Vermutlich reduzierst du durch weniger druck nur die mechanische Verbindung somit kann der Kühler nicht so gut verstärken

Genau das isses doch es geht da um Anpressdruck der Backplate ... zu niedrig alles ok zu hoch und die karte fängt an zu fiepen... ich pack nochmal das Bild hier rein.

333.png



Ich hab beim zusammenbau des EK Kühlers die Backplate zu fest zugeschraubt und das hat das fiepen verursacht da der Anpressdruck der Backplate zu Groß war .. als ich die EK Backplate komplett abgemacht hab
war das Fiepen wieder weg ... und wenn ich die EK Backplate nur leicht anschraube is das fiepen leise vorhanden und is ertragbar .. mehr anpressdurck = mehr fiepen

Wie gesagt kann ich das bei meiner Karte Reproduzieren


Währe auch ne erklärung warum Strix A fiept und Strix B nicht

Meist? Deine ist doch bisher die einzige und da war es noch nicht mal die Originale. Oder hast Du noch andere Beispiele?

Jup es gab hier im Thread zb noch einen ... Post 702


und dann hatte ich ja noch die Bilder aus dem Video gepostet wo genau das gesagt wurde und eben auch gezeigt wurde .. siehe oben .. und eben zb bei meiner Karte
Und wer weiss bei wievielen Karten das sonst noch so gewesen währe hätten das alle bei ihren Fiependen Karte mal getestet

Fakt ist die Backplate hat einen einfluss auf das Fiepen und es schadet jja nich einfach mal die schrauben etwas zu lösen oder die Backplate mal abzumachen um zu schauen
ob das Fiepen dadurch weniger wird und man so seine Lieblingskarte dann doch behalten kann und sie nich wieder zurückschicken muss was ja auch immer nervig is

Es muss nich zwangsweise nur an der Backplate liegen aber es kann eben und is ja kein großer Aufwand die schrauben da zu lösen wenn man dann im gegenzug ne leise Karte rausbekommt.



Auch dort ist überall auch die Rede davon die Backplate mal zu entfernen bzw zu lockern :








Und da drausen gibt es sicherlich noch mehr Leute die darüber berichten aber diese Links sollen nun erstmal als Beispiel dienen da du das ja immernoch nich glauben wolltest


Ja da gehts nun oft um EK aber man sieht das die Backplate aufjedenfall einen Einfluss auf das Fiepen einer Karte haben kann .. daher bevor ihr die Karte wegschickt wenn eure Fiepen sollte
einnfach mal eben die Backplate etwas lösen oder gar komplett abmachen und ihr erspart euch dafür vielleicht das wegschicken und könnt eure Wunschkarte behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem ich meine 4090 PNY wegen RMA(Lüfter) zurückgeschickt habe bekam ich eine Austausch Karte, überraschend ist das die OC Variante..

Karte: PNY RTX 4090 OC XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: ja (sehr wenig bis kaum hörbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die PNY Oc hat kaum Spulenpfeifen und es rasselt auch nicht. Alle 3 Lüfter funktionieren und die Lüfter haben keine Nebengeräusche. Es ist die leiseste 4090 bis jetzt, sogar etwas leiser als die Msi Suprim die ich hatte. Nur wo ich mir sorgen mache ist die Langlebigkeit der Karte, laut einigen Reviews ist das die billigste Karte der 4090er reihe..
 
Update:
Nachdem ich meine 4090 PNY wegen RMA(Lüfter) zurückgeschickt habe bekam ich eine Austausch Karte, überraschend ist das die OC Variante..

Karte: PNY RTX 4090 OC XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: ja (sehr wenig bis kaum hörbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die PNY Oc hat kaum Spulenpfeifen und es rasselt auch nicht. Alle 3 Lüfter funktionieren und die Lüfter haben keine Nebengeräusche. Es ist die leiseste 4090 bis jetzt, sogar etwas leiser als die Msi Suprim die ich hatte. Nur wo ich mir sorgen mache ist die Langlebigkeit der Karte, laut einigen Reviews ist das die billigste Karte der 4090er reihe..
LoL, darüber machst Du Dir jetzt sorgen? Warum nicht vor dem Kauf?

Die Karte ist ok. Und wenn sie leise ist (Lüfter wie Spulen) hast Du den Jackpot. Behalten und glücklich sein.
 
LoL, darüber machst Du Dir jetzt sorgen? Warum nicht vor dem Kauf?

Die Karte ist ok. Und wenn sie leise ist (Lüfter wie Spulen) hast Du den Jackpot. Behalten und glücklich sein.
Hätte ich eigentlich vorher machen sollen, ich war drauf fokussiert eine zu finden welche die leisesten Lüfter haben und kaum Spulenpfeifen/Rasseln haben. Meine erste Wahl war die Msi Suprim die hatte heftig Spulenpfeifen dafür leise Lüfter, Gigabyte Oc wiederum hatte wenig Spulenpfeifen aber mehr Rasseln und die Lüfter waren laut selbst im Quiet modus 1400rpm. Jetzt mit der PNY mittlerweile die 3 Karte ist lautlos keine Lüfter Rasseln mehr, einfach perfekt! Ich würde mal sagen Jackpot :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh