[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Zotac RTX 4090 Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: Unbekannt
Kühler: Granzon Waterblock - nie mit Luftkühlung betrieben
PSU: BeQuiet Dark Power 12 Pro 850 Watt
Kurzer Eindruck: Die GPU hatte ich direkt auf Wasserkühlung umgebaut. Spulenfiepen ist keines wahrzunehmen, lediglich wenn man ganz nah mit dem Ohr bzw. Mikrofon an den Kühlblock heran geht, hört man leise etwas. Selbst in hohen FPS Zahlen ist die GPU nicht wahrnehmbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte 4090 Master ist, auch wenn sie billig aussieht, echt eine Überraschung.
Da wo die MSI Trio/Supreme richtig schreit, bei bereits ~70 fps, ist die Master komplett und durchweg leise ohne Fiepen.
Selbst bei 100-160fps ist nichts zu hören.
Dafür ist das Gigabyte z790 Mastern fürn Poppes. Hier rasseln irgendie wie SSD drauf xD.
Jo meine Master konnte man selbst bei 565 W nur ganz ganz leise hören wen man das Ohr fast auf der Karte abgelegt hat leider konnte ich damals die Lüfter nicht zuverlässig fixen war zu laut wen die mit knapp 1500RPM aus dem Zerofan los gelegt haben um 2 min später wieder aus zu gehen und dann wieder an zu springen bei 1500.
Da ich damals 2400 für die bezahlt habe und keine 265 Euro für den EK drauflegen wollte ging die Zurück nach der TUF und der Strix betrachtet war das keine gute Idee.

Ich hab gerade eine Rückerstattung erhalten für meine Strix und überlege doch noch Mal eine Gigabyte zu holen und auf Wasser zu bauen


Die Verfügbarkeit der 4090er wird gerade immer besser und die Preise sollten die Tage noch besser werden.
So langsam scheint das Preisgefüge gesätigt zu sein und die Händler müssen zumindest erstmal in Richtung UVP runter wen nicht sogar etwas darunter.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Gerade mal den Thread hier durchgelesen (überflogen) weil ich mir demnächst auch ne 4080/4090ig zulegen will. Man kann doch schon ne Tendenz erkennen, welche Karten mehr oder weniger betroffen sind. Allerdings kann man auch erkennen, das es User gibt, die gefühlt bei jeder Karte irgendwas zu meckern haben und die scheinbar selbst bei nem stromlosen PC Geräusche hören :stupid: .
Mein Favorit ist die PNY gefolgt von der Inno, KFA und der Palit.
Ich wünsch euch allen noch paar schöne Feiertage.
Und ein Dankeschön an den Threadersteller @scars (y)
 
Ich habe gestern Abend eine Manli 4090 ausprobiert und hatte zuerst auch Probleme mit den Lüfter Einstellungen aber jetzt funktioniert es bei mir das unter 55° die Lüfter aus sind und über 55° dann auf 30 Prozent.
Ich benutze den MSI Afterburner. in den Lüftereinstellungen die beiden Haken setzen bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" und "Use firmware control mode", im Dropdown Menü "vordefinierte Lüfterkurve angepasst". Dann muss man 3 Punkte in der Lüfterkurve festlegen. 1. 55°+0%, 2. 55°+30% 3. 85°+100% (Punkt 3 wird in der Praxis nie erreicht). Auf dem Hauptbild vom Afterburner musste ich dann noch die Buttons "A, Automatisch" und "das Männchen, Benutzerdefinierter Lüftermodus" aktivieren, so das sie hellgrau hinterlegt sind.
Meine Einschätzung zum fiepen/rasseln werde ich zum Wochenende nachreichen (Bitte noch nicht in die Liste aufnehmen), sieht aber bis jetzt nicht gut aus, selbst mit Undervolting.
Kann ich so bestätigen, mit den Einstellungen funktioniert Zero-Fan bei mir auch problemlos.
Wobei man die Lüfterkurve natürlich individuell anpassen kann. Afterburner - ver.4.6.5 Beta2 - falls es für jemanden interessant ist. Für mich wäre es allerdings auch ein Ausschlusskriterium, ich persönlich höre die Lüfter bei 30% schon noch raus.

In Sachen UV kann ich dir 0.875v@2520 als Richtwert empfehlen, mit dem Setting ist es bei mir komplett weg. Kostet dann aber auch etwas Leistung

Bei meiner PNY 4080 war der eine Lüfter übrigens auch defekt. :fresse:
 
nach der Übersicht scheint die Zotac Extreme akro die leisete Karte zu sein 🎅🏼
 
Moin. Gerade mal den Thread hier durchgelesen (überflogen) weil ich mir demnächst auch ne 4080/4090ig zulegen will. Man kann doch schon ne Tendenz erkennen, welche Karten mehr oder weniger betroffen sind. Allerdings kann man auch erkennen, das es User gibt, die gefühlt bei jeder Karte irgendwas zu meckern haben und die scheinbar selbst bei nem stromlosen PC Geräusche hören :stupid: .
Mein Favorit ist die PNY gefolgt von der Inno, KFA und der Palit.
Ich wünsch euch allen noch paar schöne Feiertage.
Und ein Dankeschön an den Threadersteller @scars (y)
Naja das berühmte Flöhe husten hören halt. Sind aber halt auch schon wirklich üble Kandidaten dabei, das kann man auch nicht schönreden.

Aber mit der PNY anzufangen ist schon nicht so schlecht. Achte nur darauf, dass sich alle drei Lüfter drehen.
 
Darf ich fragen was du für die Karte bezahlt hast? Ansonsten schönes Gerät, Glückwunsch. :)
2049. Nicht ganz UVP, aber nah genug dran.
Muss aber auch ehrlich sagen, dass mir bei dem Preis nen hunderter hier oder da auch egal ist. Wenn jemand ne Strix ohne Rasseln für 2500 verkaufen würde, würde ich trotzdem sofort tauschen. ;-)
 
nach der Übersicht scheint die Zotac Extreme akro die leisete Karte zu sein 🎅🏼
Nicht wirklich, dafür sind die Lüfter zu laut auch wenn sie mit 30% laufen gibt es Störgeräusche vom Lüfter selbst. Ich hatte die Zotac Trinity aber es sind die gleichen Lüfter Motoren.
 
Update 2

Mein dritte PNY Karte hat genau wie die anderen zuvor Spulenpfeifen und Lüfter rasseln, auch mit UV 860/2505 höre ich es immer noch aus 3Metern, dazu das ein Lüfter den Geist aufgegeben hat ist die Marke bei mir durch.

Die Gaming Oc hat auch Spulenpfeifen aber nicht so schlimm wie bei der PNY, es ist deutlich leiser aber man kann es immer noch hören und mit UV fast nicht mehr zuhören! Zudem laufen die Lüfter mit Afterburner LüfterKurve 800-1000rpm ohne Nebengeräusche, ein Traum!

Werde mal die Msi Mpg ai1300p Netzteil bestellen und vielleicht verschwindet es komplett, aktuell nutze ich die be quiet! Straigt Power 1000w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, dafür sind die Lüfter zu laut auch wenn sie mit 30% laufen gibt es Störgeräusche vom Lüfter selbst. Ich hatte die Zotac Trinity aber es sind die gleichen Lüfter Motoren.
ich würde eh auf Wasser umbauen.
 
ich würde eh auf Wasser umbauen.
Dann sind die Zotac definitiv die beste Wahl bei den Spulen.
Zotac / PNY sind da relativ gleich auf. Hörbar, aber im Vergleich super leise.

Bei Zotac ist nur der Kühler halt nicht so prall. Was beim Umbau aber ja egal ist.
 
Nach langer Überlegung werde ich es noch mal mit einer 4090 probieren. Ich denke mit der Airo oder Gigabyte könnte ich am meisten Glück haben.

Es sieht auch ein bisschen für mich danach aus, dass die Preise leicht fallen. Wenn er so bei 1900 bis 1950 liegt werde ich zuschlagen.
 
@scars Ich hab mal wieder über den OP geschaut, ... stimmen die Zusammenfassungen bei der Zotac AMP Extreme? Von 22 GPUs stört sich niemand am Fiepen? Und nur einer meckert übver die Lüfter? Also... ich? Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber das kommt mir doch... komisch vor. Gerade bei den Lüftern, wo ja nahezu alle eigentlich sagen, dass Zotac da net so prall ist.
 
@scars Ich hab mal wieder über den OP geschaut, ... stimmen die Zusammenfassungen bei der Zotac AMP Extreme? Von 22 GPUs stört sich niemand am Fiepen? Und nur einer meckert übver die Lüfter? Also... ich? ...

E7eZmNsXIBA389n.jpg

Es soll ja auch Leute geben die eine leise TUF bekommen haben ;)
 
@scars Ich hab mal wieder über den OP geschaut, ... stimmen die Zusammenfassungen bei der Zotac AMP Extreme? Von 22 GPUs stört sich niemand am Fiepen? Und nur einer meckert übver die Lüfter? Also... ich? Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber das kommt mir doch... komisch vor. Gerade bei den Lüftern, wo ja nahezu alle eigentlich sagen, dass Zotac da net so prall ist.

Hab grad schnell meine Excel verglichen, sind 10, nicht 1, da hab ich beim kopieren versagt...
 
Du hast empfindliche Ohren,achtest da besonders drauf und holst dir nach Reinfällen die 2 Karten,die am meisten Probleme diesbezüglich machen im Forum nochmal??:oops:
Warum? Das macht für mich gar keinen Sinn.Warum keine Karte, wo besonders viele Nichts hören?Die 4090 sind nicht Mist, nur weil da nicht MSI oder Asus drauf steht.

Die beiden Karten treffen meine Anforderungen einfach am besten, ganz einfach.
 
Hab grad schnell meine Excel verglichen, sind 10, nicht 1, da hab ich beim kopieren versagt...
Hätte noch ein kleines Update: jetzt, wo meine beiden Zotac 4090 Airo (hast Du schon beide als "ohne fiepen/rasseln" erfasst) unter Wasser sind, ist die eine weiterhin 100% unhörbar, die zweite hat jedoch ein leichtes Rasseln. Das hatte ich mit den Terrorlüftern davor einfach nicht gehört. Im geschlossenenen Gehäuse ist es allerdings nicht mehr hörbar, wenn Radilüfter im Gehäuse auf 500 rpm laufen 😅
 
MSI Gaming X oder Suprim besser? Theoretisch sicherlich fast gleich nur powerlimit bei Suprim höher? Lüfter sind ja laut Tests identisch was Lautstärke angeht?

Die GamIng X ist kleiner oder?
 
MSI Gaming X oder Suprim besser? Theoretisch sicherlich fast gleich nur powerlimit bei Suprim höher? Lüfter sind ja laut Tests identisch was Lautstärke angeht?

Die GamIng X ist kleiner oder?
Normalerweise ist die Suprim X deutlich wertiger als die Gaming X und hat auch ein höheres Powerlimit (520W statt 450W). Ich hatte beide Karten, leider beide mit Spulenfiepen, das sich mit der Zeit verstärkt hatte. Lüfter sind aber bei beiden Karten sehr leise. Beide Karten sind auch etwa gleich groß.

Meine Suprim X hatte leider sogar ein sehr schlechten Chip und ließ sich kaum undervolten bzw. overclocken. Daher ging die auch wieder zurück. Das ist natürlich immer eine Glückssache.

Habe mich jetzt mit einer Gainward Phantom "abgefunden", da diese auch ca. 500€ günstiger war als die Suprim X. Zum Glück habe ich hier wohl ein "Einhorn" Modell bekommen. Kein wahrnehmbares Spulenfiepen oder Lüfterbrummen.
 
Was ich bissl schade finde bei MSI, der Ausschnitt auf der Backplate. Finde die so kleine, dass es wahrscheinlich schlechteren airflow gibt als z.B. eine TUF
 
Was ich bissl schade finde bei MSI, der Ausschnitt auf der Backplate. Finde die so kleine, dass es wahrscheinlich schlechteren airflow gibt als z.B. eine TUF
Ja, hatte ich mir anfangs auch gedacht. Anderseits sind die Kühler so überdimensioniert, dass man das relativ vernachlässigen kann, denk ich. Die 2-4°C würden es jetzt auch nicht reißen, wenn die Backplate an der Stelle vollständig offen wäre. Insbesondere mit UV benötigt man nur minimalste Lüfterleistung.
 
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung bzw Übersicht welcher Hersteller am wenigsten Probleme macht. Wie eine Umfrage zb. Wäre für Käufer hilfreich.
schau mal auf seite 1 ! Da gibt sich jemand so viel Mühe und dann die Frage :/
Hier mal ein Danke an @scars für den Thread, vor allem für die tolle Übersicht !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh