[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hätte einfach zum rum spielen schon gerne eine Karte mit vollem "Potential" gehabt, real betreiben werde ich die nicht mit 600W aber wäre nett gewesen.
Aber vermutlich werde ich da am ehesten den Kompromiss finden dass ich das nicht brauche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: ASUS TUF OC 4090
Fiept: Ganz leicht, stört nicht
Rasselt: Ganz leicht, verstummt nach einer Minute Spielzeit komplett
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bin sehr zufrieden damit, die Lüfter sind nicht zu hören, das Fiepen ist nur wahrnehmbar wenn es wirklich stumm daheim ist und das Rasseln verschwindet sobald die Karte warm wurde. Und die Karte wirkt auch sehr wertig. Die Strix hat mir zwar noch besser gefallen aber dafür war die leider 3-5x so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen neuen PC abgeholt - mit der 4090 SuprimX. Bisher hatte ich noch nicht viel Zeit zum Testen - außer eine kurze Runde Minecraft mit unlimited Framerate. Falls Fiepen oder Rasseln vorhanden ist, geht es in den Lüftergeräuschen unter. Mein System ist nicht silent aber ich denke geräuschlich im Mittelfeld (Fractal Meshify 2 lite (leider ohne pwm Lüfter wie ich heute feststellen musste) und eine WaKü Fractal Celsius 360 Prism für den 13900k)
Ich halte euch auf dem Laufenden - PS: Nur um meine subjektive Wertung besser einzuschätzen: Ich bin extrem empfindlich bei Störgeräuschen aller Art. 😊

Update 1: In Battlefield 2042 leises fiepen, brutzeln aber geht im Lüftergeräusch des PCs unter und fällt nur auf wenn man darauf achtet. Ich beobachte weiter. Ich denke mit leiseren Lüftern bzw. PWM Lüftern wird die Karte deutlicher hörbar sein aber nicht störbar. Ich teste mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Update 2: In MSFS 2020 über New York alles auf ultra oder max bei stabilen 60 fps selbst mit dem Ohr am PC nichts zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suprim kommt vermutlich noch etwas anderes hinzu.
Bräuchte Freiwillige zum Testen. Wer eine Suprim hat, es wäre super wenn jemand bitte im Afterburner manuell die Lüfter auf folgende Werte setzt.

46 Prozent für alle Lüfter
und wer es etwas lauter hören will, 90 Prozent auf alle Lüfter

Bei meiner Karte ist es so dass bei 46 und 90 Prozent die Max Resonanz erreicht wird, heißt der Kühlköper selbst fängt an zu schwingen, was sich wie Spulenfiepen anhört, aber keines ist.
Es ist möglich dass die Werte variieren also das es bei manchen schon bei 45 Prozent losgeht usw.

Die Frage ist, obs an meiner Karte/System liegt oder ob noch eine weitere Eigenart zu dieser Serie hinzukommt...

Die Suprim fährt ja im Betrieb über diese Werte drüber, also die Karte hat ja nicht immer z.b 46 Prozent Lüfter..
Aber bei manchen Positionen entstehen wohl Resonanzen, was sich natürlich auch in der Lautstärke widerspiegelt.

Wer es sauber auf Resonanz testen will, der geht von 0 Prozent jeweils 1 Schritt bis zu 100 Prozent nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Suprim X erhalten. Kann ich zum testen die Folien auf der GraKa drauf lassen?
 
Habe gestern die Suprim X erhalten. Kann ich zum testen die Folien auf der GraKa drauf lassen?
Eine mit Folie drauf? Glückspilz!
Ich bekomme nur gebrauchte GPUs mit allem aufgerissen und ohne Folien. :-(
 
Habe gestern die Suprim X erhalten. Kann ich zum testen die Folien auf der GraKa drauf lassen?

Wenn du die Folien drauflässt geht der Klarlack kaputt, hab eine Folie vergessen und das ist passiert!
20221102_173243.jpg
 
Mal ne Frage in die Runde, aktuell wirds auch so wieder zuviel...

Ich würde die einzelnen Infos aus dem ersten Beitrag werfen, denn beim scrollen sieht mans ja direkt in den Beiträgen den Teil mit Infos...
Dafür erweiter ich die Tabelle:

KarteAnzahl GesamtFiept/Rasselt - StörendFiept/Rasselt - nicht störendLüfter
 
Wo kaufst du die? Das dürfen die Händler doch nur wenn es als B Ware markiert wurde oder?
Rückläufer dürfen als Neuware verkauft werden, wurde mal gerichtlich entschieden. Ob man sich bei den Käufern damit besonders beliebt macht, ist natürlich eine andere Frage.

(..)
Ich würde die einzelnen Infos aus dem ersten Beitrag werfen, denn beim scrollen sieht mans ja direkt in den Beiträgen den Teil mit Infos...
Dafür erweiter ich die Tabelle:
(...)
Wäre auch dafür die Unterscheidung zwischen OC- und NonOC-Versionen des gleichen Modells aufzuheben. Da scheint es keine statistisch relevante Abweichung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 erfolglosen Versuchen (1x defekt, 3 mal zu laut) teste ich gerade eine MSI Gaming X Trio.

Bei 120 fps ist ein leichtes Rasseln zu hören. Über 200 fps wird es langsam störend. Mit mehr als 120 fps zocke ich nicht, da mein oled max. 120 Hz kann.
Im Gegensatz zu den anderen Karten sind aber die Lüfter extrem leise. Bei allen anderen Karten hörte man die Lüfter bereits ab 30% Drehzahl, also quasi immer, wenn die Karte unter Last war.
Die Lüfter der MSI hört man bei diesem Betriebspunkt nur, wenn man mit dem Ohr nah an die Karte geht.

Montag kommt noch eine zotac. Wenn die laut ist, behalte ich die MSI, denke ich.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir eure Erfahrungsberichte durchgelesen habe, habe ich gestern im nbb Store die Gigabyte gaming oc geholt. Heute kann man allerdings wieder einige Gigabyte Karten bei nbb bestellen 😅.
Hätte eigentlich auch die windforce genommen, vielleicht gibt es bis Ende des Jahres ja noch eine zur UVP irgendwo, finde die Aufpreise für sehr wenig Mehrleistung schon sehr übertrieben. Hat jemand einen Vergleich zwischen OC und windforce? Mir ist eigentlich hauptsächlich wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist/fiept und einigermaßen kühl. Benutze die Karte fürs GPU rendering, da läuft sie dann immer auf max, da würde coil whine schon nerven. Berichte dann auch gerne wie die OC auch diesbezüglich verhält.
Was mich auch nicht interessieren würde: gibt es irgendwelche Modelle, bei denen man 2 Karten in einen Rechner bauen könnte? Bei der OC wird das sicher nichts, die ist wirklich unglaublich groß 😅
 
Theoretisch ginge 2x FE aber dann sind die Lüfter ziemlich blockiert. Ansonsten nur die WaKü Modelle.
 
Mir ist eigentlich hauptsächlich wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist/fiept und einigermaßen kühl. Benutze die Karte fürs GPU rendering, da läuft sie dann immer auf max, da würde coil whine schon nerven. Berichte dann auch gerne wie die OC auch diesbezüglich verhält.
Kann nur von der Gaming OC berichten. Aus 12 Karten die ich mittlerweile da hatten, war die in meinen Charts auf Platz 2 von 12 was angenehmes Spulenfiepen angeht. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.
Werde mich trotzdem schweren Herzen von der trennen weil ich für mein neuen Build ein kompakteres PCB samt Block benötige. Es wird einem echt nicht leicht gemacht bei der 40er Gen.
 
Kann nur von der Gaming OC berichten. Aus 12 Karten die ich mittlerweile da hatten, war die in meinen Charts auf Platz 2 von 12 was angenehmes Spulenfiepen angeht. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.
Werde mich trotzdem schweren Herzen von der trennen weil ich für mein neuen Build ein kompakteres PCB samt Block benötige. Es wird einem echt nicht leicht gemacht bei der 40er Gen.

Was ist auf Platz 1?
Hast du auch eine Windforce probiert?
 
hat einer Aorus Karte und kann berichten? (evtl Vergleich mit anderen Herstellern) :) Bitte
Und noch eine generelle Frage. Ich hatte 3080 TI und 3090 von Gigabyte. Die Karten hatten immer dieses komisches Lüfterverhalten Anlaufen und wieder runterdrehen, War hörbar und bissl nervig. besteht das auch bei 4090gen? oder generell?
Oder hatte nur ich Pech mit den Karten.

Danke fürs Feedback im Voraus

Viele Grüße
 
anlaufen weil die karte im idle zu warm wird und über die schwelle rutscht?

das hatten auch die strix karten :d
 
eventuell über hysterese machen oder die karte im idle mit lüftern laufen lassen. bei der strix war das möglich ohne das man was gehört hat.

meine 4090 tuf dagegen braucht das gar nicht. die ist im idle deutlich kühler als die 3080ti strix :)
 
hat einer Aorus Karte und kann berichten? (evtl Vergleich mit anderen Herstellern) :) Bitte
Und noch eine generelle Frage. Ich hatte 3080 TI und 3090 von Gigabyte. Die Karten hatten immer dieses komisches Lüfterverhalten Anlaufen und wieder runterdrehen, War hörbar und bissl nervig. besteht das auch bei 4090gen? oder generell?
Oder hatte nur ich Pech mit den Karten.

Danke fürs Feedback im Voraus

Viele Grüße
Von der Aorus werde ich hoffentlich Anfang nächster Woche berichten können
 
Wenn man sich das so alles hier durch liest dann kann man sich endgültig kaum noch entscheiden. o_O
Hab aktuell eine 3090FE unter Wasser und das Ding macht einen absurden Lärm unter Last.
Dank UV halbwegs erträglich, aber offen bei 400W eskaliert das Ding völlig.

Daher auf der Suche nach einer am besten unhörbaren Karte nach Wakü Umbau.
Wenn ich das richtig sehe dann sind die Zotac und INNO Karten mit den AOZ5311NQI Spulen wohl tendenziell am leisesten.
Tja wenn es da jetzt eine Karte mit vernünftigen Waküblock Support + 600W Powerlimit gäbe.

Denn die ganzen "offenen" Karten von z.B. Asus und Gigabyte sind ja wohl alle extreme Schreihälse.
Irgendwie scheint es so als wären alle Karten aktuell die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Aktuell am überlegen ob ich mich mit 450W TDP anfreunden kann und eventuell einfach eine INNO + Ref Alphacool Block nehme.
Aber eigentlich keine Lust für 2000€+ einen Kompromiss einzugehen.

Die AOZ5311 sind keine Spulen. Das sind die MOS Endstufen. Die machen nicht die Geräusche sondern die Spulen.
Die Teilenummer der Spulen steht nirgends aber schau einfach nach Karten mit hohen Spulengehäusen die sind in der Regel die leisesten weil altmodisch durchkontaktiert robust und nicht dünner smd aufbau.
 
Die AOZ5311 sind keine Spulen. Das sind die MOS Endstufen. Die machen nicht die Geräusche sondern die Spulen.
Die Teilenummer der Spulen steht nirgends aber schau einfach nach Karten mit hohen Spulengehäusen die sind in der Regel die leisesten weil altmodisch durchkontaktiert robust und nicht dünner smd aufbau.
Auch wenn es die Spulen sind die schwingen, es liegt letztlich an der Ansteuerung, dass sie hörbar schwingen. D.h. man müsste sich eigentlich mal die Ansteuerung (PWM Controller) anschauen, wie die Phasen und damit die Spulen angesteuert werden. Bei einer normalen und gleichmäßigen PWM-Ansteuerung von 300kHz oder mehr sind die Schwingungen nicht hörbar. (höchsten vllt. harmonische Schwingen mit niedriger Frequenz)

Ich habe bei der Entwicklung von Schaltreglern die Erfahrung gemacht, dass Spulen und Trafos anfangen hörbar zu schwingen, wenn die Ansteuerung nicht sauber war. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass bei hörbaren Spulenfiepen einzelne Phase schnell an und wieder ausgeschaltet werden (im hörbaren Bereich), je nach Strombedarf. Aber das ist alles erstmal eine Vermutung, bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der mal wirklich das Schaltverhalten der Spannungsregler einer GPU daraufhin untersucht hat und ich selbst hatte bisher noch keine Karte, bei der ich es probieren wollte.

Zusatz: Auch moderne Keramikkondensatoren (MLCC) neigen durch ihren Piezoeffekt zu schwingen. Da könnte man die Grafikkarten auch mal darauf untersuchen, ob es eher die Spulen oder doch die Kondensatoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ginge 2x FE aber dann sind die Lüfter ziemlich blockiert. Ansonsten nur die WaKü Modelle.
@mawrat : vielen Dank für deine Einschätzung. Hatte die Modelle mit Wasserkühlung gar nicht auf dem Schirm, weil Wakü für mich immer sehr aufwändig klang. Auf den ersten Blick hätte ich auch gedacht, dass die Wakü Modelle eher noch mehr Platz brauchen, weil sie ja noch ein zusätzliches Modul haben. Werde ich mich auf jedenfall mal etwas einlesen!
Kann nur von der Gaming OC berichten. Aus 12 Karten die ich mittlerweile da hatten, war die in meinen Charts auf Platz 2 von 12 was angenehmes Spulenfiepen angeht. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.
Werde mich trotzdem schweren Herzen von der trennen weil ich für mein neuen Build ein kompakteres PCB samt Block benötige. Es wird einem echt nicht leicht gemacht bei der 40er Gen.
@cHio : vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wahnsinn, wie bist du denn an 12 Karten gekommen? Ich hatte schon Schwierigkeiten die eine zu bekommen. Mich würde auch interessieren, für welche Karte du dich nun entschieden hast.
 
Hallo, ich konnte nun auch eine Gigabyte Gaming OC mit meinen vorherigen Testkarten vergleichen:

Karte: Gigabyte Gaming OC
Fiept: ja, aber leise
Rasselt: eher nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im direkten Vergleich zur Zotac Amp Airo ist die Gigabyte Gaming OC Karte ähnlich leise, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die Zotac noch weniger / unauffälliger Fiept. Hörbar bis ca. 30cm Abstand zur offenen Karte. Bei einem geschlossenen Gehäuse sehr wahrscheinlich auch nicht wahrnehmbar. Die Lüfter Geräusche hingegen habe ich als sehr präsent wahrgenommen. Während die Zotac Lüfter eher wie alte Lüfter mit schlechtem Lager klingen, sind es bei der Gigabyte eher Luftgeräusche. Die Karte klingt wie ein Gebläse auf max. Stufe. Dafür ist sie aber auch ein paar Grad kälter. Die Asus TUF bleibt damit an der Spitze, was Lüfter Geräusche und Verarbeitung/Design angeht, aber leider auch was das fiepen betrifft.
Die Gigabyte Gaming OC Karte werde ich def. nicht behalten, ich habe sie auch nur getestet, da die Verpackung nicht versiegelt war. Bei mir wird es letztlich wohl auf ein Rennen zwischen Zotac und Aorus Master hinauslaufen.
 
Auf die AORUS bin ich gespannt. Hatte eine AORUS 3090 Master und das war eine extrem leise Karte. Kein Fiepen und sehr leise Lüfter.
 
Auf den ersten Blick hätte ich auch gedacht, dass die Wakü Modelle eher noch mehr Platz brauchen, weil sie ja noch ein zusätzliches Modul haben.
Definitiv die beste Lösung für mehrere GPU in einem Rechner (wenn es akustisch & wärmetechnisch erträglich sein soll), da zwar zusätzliche "Module" (wie Du die Wasserkühler nennst), aber gleichzeitig sind eben die dicken Luftkühler weg. Hab einen PC mit 3x Graka und einen mit 2x. Falls Du dazu Fragen hast, gerne per PN, da hier OT.

Sorry für kurz OT :btt2:
 
@cHio : vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wahnsinn, wie bist du denn an 12 Karten gekommen? Ich hatte schon Schwierigkeiten die eine zu bekommen. Mich würde auch interessieren, für welche Karte du dich nun entschieden hast.
Das würde mich auch interessieren welche nun auf Platz 1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh