[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, im Stock Zustand. Leicht durch geschlossenes Gehäuse zu hören ab etwa 100 FPS.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mich hätte es im Stock Zustand eh nur minimal gestört, da der PC unterm Tisch steht. Jetzt allerdings das Interessante: Durch Undervolting auf 0,875V ist das Rasseln fast KOMPLETT verschwunden. Hätte ich niemals gedacht, da es doch deutlich hörbar war. Auch bei CS GO und 500 FPS, kann ich es nur noch hören, wenn ich das Ohr direkt an die Karte halte. Freut mich total, dass die Karte somit nicht nur effizienter ist, sondern auch noch leise. :) Habe die Karte übrigens im Silent Bios laufen. Dadurch drehen die Lüfter nochmal etwa 400-500 RPM weniger und sie kommt auch so nicht über 65 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche willst du jetzt bestellen. Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, hänge aber aktuell bei der Gaming Trio X. Auf irgendwelche Lüfterkacke habe ich keine Lust. Karte gibt es bei MF für 1982 € und noch ein paar Euro Shoop Abzug.

Meine Theorie ist, das diese Karte aufgrund der geringeren Anzahl von Spule etwas leiser wie die Suprim ist.

Mittlerweile muss ich sagen, dass mir etwas mehr fiepen lieber ist wie komische Lüfter.
Meine Gaming Trio X war die lauteste Karte im Bezug auf Fiepen, die ich je hatte.
 
Haben die Lüfter der Gaming OC Anlaufgeräusche, also so ein metallisches Schleifgeräusch?

@Derto833 😞
 
Ok, danke euch, dann probiere ich den Kasten 👍
 
Aber ganz ehrlich? Rasseln ab 120FPS würde ich behalten.

Ich hab extra Soundkarte, Boxen und Verstärker gekauft (1100 €) um auch ohne Kopfhörer spielen zu können und dann fing die 6900 xt nach ner Zeit an zu fiepen und zu rasseln ab ca. 100 fps. Deshalb jetzt halt ne neue Karte damit ich wieder mit Boxen daddeln kann.

Allerdings dachte ich immer das sei lastabhängig und die FPS spielen keine Rolle?

Ich hab bei der AMD 115 fps als Limit gesetzt und bei der NVIDIA hatte ich 144 fps als Limit, wegen des 144 Hz Monitors (3440x1440@144 Hz).
Die AMD Karte zieht manchmal nur 250W und fipet/rasselt auch sobald die fps halt über 100 gehen. Die NVIDIA hatte auch teilweise nur 300W stehen und hat bei über 100ps angefangen leise zu fiepen (Ohr Karte), rasseln dann ab 120fps und dann ist beides deutlich hörbar ohne Kopfhörer mit Boxen an.
3DMark Time Spy war halt ohne Limit und da hats dann halt richtig laut ausm Case gefeuert bei hohen fps, das schafft die AMD ohne Limit aber nochmal nen Stück heftiger!
Wen ich unter 90 fps bleiben würde, hätten beide Karten keine Spulengeräusche...aber es sollen halt 100fps+ sein :-(

Getestet habe ich, Horizon Zero Dawn, Metro Enhanced Edition, RiftBreaker, Cyberpunk und Dead Space. Dead Space schafft die 6900xt zwischen 45 und 90 fps, meistens liegt sie so bei 70-80 fps und da rasselt sie nicht, hat nur ab und an fiepen, freuen kann ich mich aber deswegen nicht wirklich. Bei Kena sind über 100 fps drin und das fühlt sich gut an aber es fiept und rasselt dämlich rum.
Beide Karten sind echt sehr leise von den Lüftern her, sowas hab ich früher nur mit MK26 etc. selber gebastelt hinbekommen und auf Desktop unhörbar aber das alles ist völlig nutzlos wenn ich nun diese ollen Spulen höre.

Die 6900 xt hat am Anfang auch in keinem Game gefiept oder gerasselt, nur im GTA5 Benchmark... in GTA5 selber aber nicht, die hat letztes Jahr Oktober oder November erst angefangen damit also nach mehr als einem Jahr Nutzung, deshalb will ich jetzt eine "perfekt" leise Karte.
 
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: So nach fast 3 Wochen mit der Karte, jetzt hier mal mein Eindruck. Die Karte scheint wirklich null fiepen oder rasseln zu haben, aber selbst wenn es da wäre würde ich es wohl nicht hören, weil die Lüfter motoren es mit ihrem lärm übertönen würden. Leider scheint das ein Problem zu sein, auf das Zotac kein Bock hat. Daher wird man vom Support auch nur wie ein kleines Kind behandelt, wärend sie einem erklären wollen, dass sowas "vollkommen natürlich ist".

Na wenn dem so ist, dann frag ich mich was Asus und MSI für unnatürliches aufgefahren haben, damit man deren Lüfter nicht hören kann? Die werden doch nicht etwa den Teufel getan haben, und mehr als 5 Cent pro Lüfter bezahleno_O Wie dem auch sei. Anstatt lange herum zu probieren die Geräuschkulisse selbst einzufangen, teile ich hier einfach nochmal nordx Video dazu, welches sowohl die Tonlage als auch die Lautstärke super eingefangen hat. Das ganze sollte für Leute mit lauterem System kein Problem sein, da ich die erste 2 Wochen mit 3 Lüfter + Lagerschaden in der Front (relativ laut) die Karte quasi nicht gehört habe. Als dann endlich deren Nachfolger ankamen und eingebaut waren, war alles super leise, also bis auf die Karte. Die hat man dann nämlich super heraus gehört, alle 10min gehen die Lüfter im Idle für 30 Sekunden bis 1 Minute an, was auf dauer natürlich gar nicht nervig wird:wall:

Hört sich an wie wenn der Nachbar 2 Stockwerke über mir wieder mit dem Schlagbohrer hantiert.

Ich habe mich heute mit dem Computeruniverse Support darüber unterhalten, und der Mann am anderen Ende des hörers war sehr verständnisvoll und kannte sich mit der Problematik sehr gut aus. Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, das ich die Karte einfach zurück schicke und es nochmal mit einer AMP Extreme probiere. Sollten die Lüfter wieder so scheiße sein, habe ich zumindest "nur" 1956€ statt 2099€ gezahlt, und kann nen Wasserblock oder 3x120mm Light Wings von bequiet drauf schrauben (was sicher eine menge bastelspaß beinhalten wird). Sollte es soweit kommen, werde ich mich hier nochmal mit dem Ergebnis melden, und was es genau gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY GeForce RTX4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original, Lüfter sind seeehr leise.
Kurzer Eindruck: Ich höre: nichts, wenn die Spulen Geräusche machen, dann jenseits meiner Hörschwelle.
Lüfteranlauf unhörbar, kein Schleifen o.ä. Drehzahl unter Last ca. 1000-1200 U/Min mit seeehr leisem rauschen das aber beim schließen meines Gehäuses (gedämmt) im Grundrauschen untergeht.

Dank diesem Forum die absolut richtige Wahl und die leiseste Karte die ich jemals besessen habe (außer den lüfterlosen Voodoos natürlich)
Ich hatte den PC beim benchen und anzocken offen und in ca. 30cm von meinem Kopf stehen und kann sagen das die Karte in etwa die gleichen Lüftergeräusche macht wie meine Bequiet Silent Base 3 Lüfter (bei ca. 600 U/Min) oder die ALF2 Wakü - also fast gar keine.
Eigentlich hatte ich PNY gar nicht auf dem Schirm und kannte die Firma nur als Hersteller von Speicherprodukten.
Endlich bin ich mein Zotac 1080Ti los, mit der ich fortlaufend Ärger hatte, daher waren die (genau wie Asus) bei mir eh raus.
Die Karte darf definitiv bleiben und eine Umtauschorgie kann ich mir somit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: KFA GeForce RTX 4090 SG
Fiept: Ja (Minimal High FPS)
Rasselt: Nein
Kühler: ALC Core
Kurzer Eindruck: Die Karte ist leiser wie meine 2080Ti. Das fiepen tritt ab ca. 200+ FPS auf und ist auch da nicht störend laut. Teilweise hört man ein ganz leises fiepen je nach Lastszenario auch im niedrigeren Bereich. Mit LuKü wäre das aber gar nicht wahrnehmbar
 
die leiseste Karte die ich jemals besessen habe
Wie meine PNY 4080... Wirklich unglaublich im Vergleich zu meiner Gainward 2080TI vorher. Die sowieso sehr leisen Lüfter gehen noch nicht mal in Port Royal o.ä. über 1000 RPM. Dazu sieht sie auch noch dezent gut aus und die RGB Software macht keine Zicken... Einmal einstellen, Software schliessen, fertig. :> Bin auch happy

146F3C91-B077-4B99-BC0E-5EEDC6F56100.jpeg
 
Nach nun guten 2 Monaten kann man nach allen Aussagen hier im Forum und einigen Reviews glaube ich mit Fug und Recht behaupten, dass die besten 4080 und 4090 von PNY kommen. Die haben als einzige die Kombination "leise Lüfter und größte Chance auf nicht vorhandenes bzw. sehr leises Spulenfiepen". Bei allen anderen entscheidet man sich für Pest oder Cholera.

Abgesehen vom absoluten Einhorn natürlich: Einer nicht fiependen TUF oder Strix. Denen, die tatsächlich so eine erwischt haben (und nicht nur taub sind :d) lege ich wirklich nahe, in diesen Tagen mal Lotto zu spielen. :fresse2:
 
danke für den Tipp, leider hat er bei mir nicht geholfen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht an meinen Einstellungen liegt.

Könnte mir jemand mal einen Screenshot aus der Lüftersteuerung aus dem MSI Afterburner zusenden / posten, damit könnte ich eine falsche Einstellung meinerseits ausschließen.

Inzwischen habe ich die Karte durch Undervolting auf eine Lautstärke gebracht welche für mich ok (aber nicht super) wäre - allerdings laufen die Lüfter alle 30sec für ca. eine halbe Sekunde an und bleiben wieder stehen, das macht mich wahnsinnig :)

Kleine andere Frage zum MSI Afterburner: Wie und wo kann ich denn einstellen welches meiner Profile er nach dem Neustart anwendet? Falls das nicht geht, wie kann ich denn nicht benötigte Profile löschen?
 
Könnte mir jemand mal einen Screenshot aus der Lüftersteuerung aus dem MSI Afterburner zusenden / posten, damit könnte ich eine falsche Einstellung meinerseits ausschließen.

...

Kleine andere Frage zum MSI Afterburner: Wie und wo kann ich denn einstellen welches meiner Profile er nach dem Neustart anwendet? Falls das nicht geht, wie kann ich denn nicht benötigte Profile löschen?1.

Lüfter siehe Anhang 1 und Startprofile siehe Anhang 2 unter Automatisches Profil Management

afterburner_lüfter.jpgafterburner_startprofile.jpg
 
Einmal unter Afterburner die Lüfter Kurve eingestellt und man hat ruhe, 800rpm ist bei der Gigabyte möglich und ist kaum hörbar, andere Karten laufen erst ab 1000rpm.
Gehen alle deine drei Lüfter auf 800rpm runter? Meine zwei vorderen gehen nur auf (sehr leise) 930RPM, aber der hintere geht nicht unter 1170... den hört man dann leider immer recht deutlich
(Reden wir beide von der 4090 Gaming Oc?)

Wenn ich weniger einstellen will, läuft der Lüfter entweder gar nicht (fancontrol) oder überdreht regelmäßig (Afterburner)
 
Die PNY wurde ja von PCGH als extremst leise angegeben, hatte die auch in der engeren Auswahl, hab mich aber dann beim selben Preis für die Aorus Master 4090 entschieden.
Lüfter auf 50% eingestellt (~800RPM) und man hört so gut wie nix und die bleibt auch schön kühl.
Auch hat die kein Fiepen oder Rasseln.
 
Bei mir ist das blöde, dass in mein Gehäuse nur "schmale" 4090er passen und ich auf FE, MSI und Gamerock festgenagelt bin, da alle anderen zu breit sind. Irgendwie macht man es da mit keiner wirklich richtig, wenn man nach der Tabelle geht.
 
Bei mir ist das blöde, dass in mein Gehäuse nur "schmale" 4090er passen und ich auf FE, MSI und Gamerock festgenagelt bin, da alle anderen zu breit sind. Irgendwie macht man es da mit keiner wirklich richtig, wenn man nach der Tabelle geht.
Meinst Du jetzt die Höhe, also vom Sockel bis zum Seitenpanel des Gehäuses oder die Breite, also wie viele Slots der Kühler einnimmt? Bin da immer etwas verwirrt. :fresse:

Jedenfalls ist die PNY mit die kleinste Karte nach der FE, ich glaube sogar sie ist die Kleinste Karte nach der FE, auch in der Höhe. Solltest Du Dir einmal ansehen.
 
Halber Bekanntenkreis ist auf PNY umgestiegen mittlerweile.
6x nicht störend oder silent. 2x derselbe Lüfter schepps wie bei mir (aber lösbar) und 1x Rasseln ala Strix.

Was Spulen angeht also 9/10 ok, wenn ich meine dazu nehme.
Gerade für Wasserfans eine göttliche Wahl und auch ohne Umbau fast sicher nutzbar.
 
Gehen alle deine drei Lüfter auf 800rpm runter? Meine zwei vorderen gehen nur auf (sehr leise) 930RPM, aber der hintere geht nicht unter 1170... den hört man dann leider immer recht deutlich
(Reden wir beide von der 4090 Gaming Oc?)

Wenn ich weniger einstellen will, läuft der Lüfter entweder gar nicht (fancontrol) oder überdreht regelmäßig (Afterburner)
Ja das geht, du musst die ersten beiden und die dritte einzel steuern, unter Afterburner musst du FanSync deaktivieren dann hat man die Option sie einzel zusteuern.

Zur Gigabyte Oc, ich hatte 4x die Oc Variante auch eine Waterforce und alle hatten Coil Whine, die Lüfter waren mir auch zu laut selbst im Silent bios drehen die Lüfter mit 1400rpm was mehr als wahrnembar ist. Natürlich sind die Temperaturen bei der drehzahl gut aber sobald man die Lüfter bei 900rpm drehen lässt steigen die Temps bis auf 75 grad.. meine jetzige Karte von PNY ist kaum hörbar und laufen mit 1000 bis max 1300rpm und dabei sind die Temps bei max. 64grad! Einfach geil, und das Spulenpfeifen mit der Karte hat sich mit der Zeit noch etwas gelegt, und mit dem Netzteil wechsel noch ein gutes stück mehr so das ich es aus den geschlossenen Case kaum mehr hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, du musst die ersten beiden und die dritte einzel steuern, unter Afterburner musst du FanSync deaktivieren dann hat man die Option sie einzel zusteuern.

Zur Gigabyte Oc, ich hatte 4x die Oc Variante auch eine Waterforce und alle hatten Coil Whine, die Lüfter waren mir auch zu laut selbst im Silent bios drehen die Lüfter mit 1400rpm was mehr als wahrnembar ist. Natürlich sind die Temperaturen bei der drehzahl gut aber sobald man die Lüfter bei 900rpm drehen lässt steigt die Temps bis auf 75 grad.. meine jetzige Karte von PNY ist kaum hörbar und laufen mit 1000 bis max 1300rpm und dabei sind die Temps bei max. 64grad! Einfach geil, und das Thema coil whine hat sich mit der Zeit noch etwas gelegt, und mit dem Netzteil wechsel noch ein gutes stück mehr so das ich es aus den geschlossenen Case kaum mehr hören kann.
Wie kommst du denn auf 75 Grad? Ich habe die Lüfter meiner gigabyte gaming oc auf 700 rpm gestellt. Bei 1440p mit 144 fps bin ich bei 45-50 Grad.
Bei 4k 120hz auf dem oled tv bin ich bei maximal 56 Grad.
Bei 1000rpm bin ich bei maximal 50-52 Grad 4k.
Ca 40 Grad bei 1440p.

Die suprim x und auch Asus tuf, hatten bei gleicher Lüfter Drehzahl höhere Temperaturen.

Für mich hat die gigabyte die leisesten Lüfter wenn man sie man mit anderen Vergleicht. Auch das Geräusch der Lüfter ist bei der Gigabyte für mich das angenehmeste.
 
kann man die Gigabyte unter 1000rpm einstellen?
das ist das einzig nervige an meiner kva2

oder gibts da inzwischen nen anderen trick, dass ich meine auch lower bekomm?
 
kann man die Gigabyte unter 1000rpm einstellen?
das ist das einzig nervige an meiner kva2

oder gibts da inzwischen nen anderen trick, dass ich meine auch lower bekomm?
Ist möglich, ja. Aber die 4090 sind bei 1000rpm alle nicht hörbar, also ist das doch nicht so schlimm?
 
ich hab alles sonst so ultra silent, dass ich die hör^^
und wenn die auf 700-800 laufen und dafür 10 grad wärmer hätt ich kein problem damit,
denn der massige lüfter ist eh total unterfordert mit meinem UV, die braucht in der Regel 200-300w und nicht 600, für das er konzipiert wurde
 
Wie kommst du denn auf 75 Grad? Ich habe die Lüfter meiner gigabyte gaming oc auf 700 rpm gestellt. Bei 1440p mit 144 fps bin ich bei 45-50 Grad.
Bei 4k 120hz auf dem oled tv bin ich bei maximal 56 Grad.
Bei 1000rpm bin ich bei maximal 50-52 Grad 4k.
Ca 40 Grad bei 1440p.

Die suprim x und auch Asus tuf, hatten bei gleicher Lüfter Drehzahl höhere Temperaturen.

Für mich hat die gigabyte die leisesten Lüfter wenn man sie man mit anderen Vergleicht. Auch das Geräusch der Lüfter ist bei der Gigabyte für mich das angenehmeste.
Sry aber das glaube ich dir nicht, 700rpm 45-50 Grad in 4k/120fps:ROFLMAO: ich hatte vier Gigabyte Oc Karten hier und alle hatten mit der LüfterKuvre 900-1000 rpm über 68-75grad ohne UV mit 400-450 watt.
 
Sry aber das glaube ich dir nicht, 700rpm 45-50 Grad in 4k/120fps:ROFLMAO: ich hatte vier Gigabyte Oc Karten hier und alle hatten mit der LüfterKuvre 900-1000 rpm über 68-75grad ohne UV mit 400-450 watt.
4k120hz bis zu 56 Grad bei 700 rpm. 75 Grad ist schon sehr extrem. Dann hätte man mit 1000 rpm auch ca. 70 Grad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh