[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Der 8auer hat doch bei seiner Asus Karte mehr aus ausreichend darüber gemeckert. Bin aber grundsätzlich auch dafür einen größeren Bericht darüber zu verfassen und die Hintergründe aufzuklären. Das kann Igor denke ich besser. Man müsste denen am Besten ein und das gleiche Modell schicken, dass einmal mies fiept und einmal unauffällig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles auf aktuellen Stand, dazu mal ne kleine Zusammenfassung => Aktuell sinds 357 Karten... :bigok:

1674251105626.png
 
Wenn ich das Drama hier so sehe, bin ich einfach nur froh eine Karte zu haben die weder fiept noch brummt.
Frag mal,... war echt nervig, bis endlich mal ne nicht mangelhafte GPU ankam hier.
Das würd ich mir echt gerne sparen in Zukunft.

Aber solange das Thema in der Presse nur nen kurzen Beisatz bekommt, wird die nächste Gen noch lauter werden. Mehr Takt, mehr Gerassel.
 
Der 8auer hat doch bei seiner Asus Karte mehr aus ausreichend darüber gemeckert. Bin aber grundsätzlich auch dafür einen größeren Bericht darüber zu verfassen und die Hintergründe aufzuklären. Das kann Igor denke ich besser. Man müsste denen am Besten ein und das gleiche Modell schicken, dass einmal mies fiept und einmal unauffällig ist.
Ja ich meinte auch mal einen grundsätzlichen Bericht mit Ursachenforschung. Ich meine die haben doch sicherlich die Ressourcen mal zehn Karten oder so zu besorgen und zu schauen, wieviele davon fiepen oder zirpen und dann zu prüfen warum. Das wäre cool.

Ich meine wenn zu 100% baugleiche Karten mal so extrem fiepen und mal gar nicht, muss das doch auf eine Ursache zurück zu führen sein. Sind ja in etwa dieselben Taktraten, dieselbe Last auf denselben Anwendungen... what gives? Und jetzt sind auch noch 4070er betroffen... also an der Leistungsaufnahme kann es auch nicht liegen? Aber um das zu verifizieren braucht es eben auch zu 100% identische Testbedingungen. Netzteil, Umgebungsgeräusche, Case oder Testbench...

Wäre aber auch n guter Reality Check fürs Forum. Bilden wir hier den Durchschnitt ab oder hören wir in unserer Blase Flöhe husten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte auch mal einen grundsätzlichen Bericht mit Ursachenforschung. Ich meine die haben doch sicherlich die Ressourcen mal zehn Karten oder so zu besorgen und zu schauen, wieviele davon fiepen oder zirpen und dann zu prüfen warum. Das wäre cool.

Fänd ich auch ne gute Idee wenn eine Renumierte Hardware Tester Seite sowas mal machen würde son richtiges Deep Dive Into Spulenfiepen .. das Problem is das da 10 Gemischte Karten nich reichen
da brauch man schon mehrere Karten von jeder Sorte um dann zu schauen warum zb Strix A fiept und Strix B nicht fiept und das dann bei mehreren Karten .. is nich grad Günstig für die Hardware Tester
da sie diese Karten selber kaufen müssten .. alternativ könnten sie sich auch ein paar User Karten schicken lassen die zu 100 % fiepen
 
Ich glaube Ihr überschätzt die möglichen Ursachen.
Da gibt es nicht viele.... Spulenfiepen ist eigentlich sehr gut "erforscht".

Es sind die zwei bekannten Geräusche: Eines bei hoher FPS, eines bei Hohem Takt. Beide kommen aus verschiedenen Spulen und wenn man die sauber verklebt, gießt oder sonst wie bewegungsunfähig macht, dann sind die einfach still.

Der Grund ist also recht einfach: Das kostet mehr, als sie im 1000er Pack ohne Kleber zu kaufen. Das wäre ja ein extra Fertigungsschritt.
Die Günstigste Variante ist leider die Spule einfach in ein Plastikgehäuse zu stecken. Da ist Gekreische vorprogrammiert. In vielen Anwendungsfällen ist das aber total egal,... und die Dinger werden ja nicht gerade einzeln gefertigt, oder sogar speziell für eine GPU. Das ist einfach Massenware, die auf jedem Board von jedem technischen Gerät verbaut werden kann.
Bei den besseren Spulen, also hochpreisiger, sollte man meinen, dass sie weniger laut sind,... aber das ist nicht der Grund des Preises. Grund sind die anderen Specs und ggf. auch Fertigungstoleranzen.

Es gibt, soweit ich finden konnte, aber keinen Hersteller, der sagt: "Ich baue Spulen, die sicher nicht rattern", weil dafür der Markt nicht vorhanden zu sein scheint.
Kann aber auch nicht sagen, wie viel teurer das die Spulen machen würde, wenn man entweder die Toleranzen so minimiert, dass es kaum bis keine schwarzen Schafe gibt, oder pauschal alle verklebt.

Man kann eigentlich nur eines pauschal sagen:
Je mehr Spulen eine GPU hat, desto geringer die Chance, dass alle leise sind.
Daher sind die Premium-Modelle auch mehr betroffen, weil sie halt den Overkill an Spulen drauf packen. In der Theorie ein Qualitätsmerkmal,... aber jede einzelne Spule hat halt die Chance X, dass sie ein schwarzes Schaf ist und rattert.
 
Alles auf aktuellen Stand, dazu mal ne kleine Zusammenfassung => Aktuell sinds 357 Karten... :bigok:
Da fehlt die Gigabyte 4080 Gaming OC oder sollte das nur ein kleiner Auszug sein? Edit <----- ok ist nur Auszug...hätte ich auch vorher mal gucken können 8o)
Und so vom schnellen Blick, scheint man ohne Fiepen echt nen Lotto Gewinner zu sein. Meine letzte Karte ohne Gejammer war aber auch ne 570 neben der 4080 jetzt.
 
Meine Gigabyte Gaming PC fiept gar nicht mehr wirklich. Nur Anfangs ein wenig.
Muss ich mir vielleicht doch überlegen, die zu behalten? Haha :d
Aber das aufheulen der Lüfter ist eben KO Kriterium^^
  • Zero-Fan Modus abschalten
  • Mit MSI Afterburner Lüfterkurve festlegen
Dann können die Lüfter z.B. mit 1000 RPM im Idle laufen. Bei leichter Last mit 1100. Die Gigabyte Lüfterkurve ist kompletter Crap. Sie ist einfach nicht an Möglichkeiten des gigantischen Kühlers angepasst. Kann man sich jetzt aussuchen, ob man das unter "Frechheit für den Preis" oder "Inkompetenz" einordnet.
Noch trauriger ist, dass man mit dem "Gigabyte Control Center" nicht unter 1300 kommt. Das hauseigene Tool also versagt. Und beim Afterburner weiß man auch nicht so recht wie es weitergeht, da russischer Entwickler.
 
Da gibt es nicht viele.... Spulenfiepen ist eigentlich sehr gut "erforscht".
Beide kommen aus verschiedenen Spulen und wenn man die sauber verklebt, gießt oder sonst wie bewegungsunfähig macht, dann sind die einfach still.
Der Grund ist also recht einfach: Das kostet mehr, als sie im 1000er Pack ohne Kleber zu kaufen. Das wäre ja ein extra Fertigungsschritt.

Scheinbar gibt es dann aber wohl Karten die diesen Extra Fertigungsschritt erhalten haben anders kann ich es mir sonst dann nich erklären warum zb Strix A fiept und Strix B nicht
( siehe zb die beiden Strixen von Der 8auer .. seine 4090 Strix is leise aber seine 4080 Strix laut )
 
Ich glaube Ihr überschätzt die möglichen Ursachen.
Da gibt es nicht viele.... Spulenfiepen ist eigentlich sehr gut "erforscht".
Soso. Na solange Strix 1 nicht fiept und Strix 2 schon (unter demselben Bedingungen) ist da meiner Meinung nach gar nichts erforscht. Bzw. wissen es die Hersteller wahrscheinlich ziemlich genau, ändern hier aber nichts, da das Thema noch nicht groß diskutiert wird.

Die Antwort des Asus Support auf meine Anfrage diesbezüglich war jedenfalls ein Witz und deswegen ging meine Strix auch per Widerruf zurück. Sonst hätte ich es mit einem Tausch probiert.

Man muss es aber auch NBB lassen, meine Karte ging anscheinend nicht wieder in den Verkauf. Hatte dem Widerruf die Info mit dem Fiepen beigefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gainward 4080 Phantom
Fiept: Ja -Nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiept ab ~160 FPS aber nur hörbar ,wenn das Seitenteil ab ist und man mit dem Ohr nah an die Karte ran geht.
NT :Gigabyte 850w
OC&UV werde ich heute mal angehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Bin einfach zu spät auf die Problematik gestoßen und jetzt ist eine 4080 Phoenix auf dem Weg :shot:. Hoffe mal die bleibt unauffällig kein Bock auf das ganze retournieren.
 
Karte: PNY 4080
Fiept: Nein
Rasselt: Ja minimal - Nicht störend
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: bei Gehäuse offen, Störts - nein, Ab - immer, - bei geschlossen Gehäuse ist es nicht zu hören, Wo steht der PC – 1m links unten



Moin,
ich habe jetzt die PNY 4080 Stock zwei Tage getestet und ja die Karte hat einen Geräusch, egal ob bei 60Hz im Bios oder bei 120hz in Windows.
Ich weiß nicht ob das ein Fiepen oder Rasseln ist, wahrscheinlich Rasseln. Bei meinem offen Gehäuse - Fractal R6 - hört sich die Karte an, wie ein Lüfter der langsam läuft, aber der gerade noch hörbar ist, alle anderen Lüfter waren dabei abgeschaltet. Dieses Geräusch ist immer gleich und es änderte sich bei den verschieden Tests nicht. Es ist so leise dass es mir bei dem ersten Test gar nicht aufgefallen ist. Ist das Gehäuse dann geschossen höre ich nichts mehr.

Die Lüfter sind leise und wie andere schon sagten, dann bei 30% auch schon hörbar, aber nicht unangenehm, darüber hört man die auch bei einem geschlossen Gehäuse. Im Zero Fan Modus sind die Temps der PNY dann bei 38 Grad.

Mein Problem mit den Lüfter ist, dass die nach einem Test nicht wieder in den Zero Fan Modus gehen, ich muss die dann im MSI Afterburner wieder meine Lüfterkurve bringen, das nervt etwas.

Ich bin froh und wirklich zufrieden, Top.

Beim den ersten Tests
CPU intel i7 12700 70° 130W Last 98% Kühler 600rpm
GPU PNY RTX4080 72° 304W Last 100% 1600rpm
NT Seasonic GX-Focus 750W

Titus
 
Karte: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G
Fiept: Ja, im Bereich von gar nicht bis nervig
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Fazit: Spulenfiepen bei niedriegen FPS nicht vorhanden. Bei hohen FPS etwas leiser und weniger nervige Tonlage als die TUF OC. Alle Versuche das Geräusch soweit einzudämmen, dass es micht nicht stört führen nicht durchgehend zum Erfolg. Nicht mal Undervolting greift vollständig. Es bleiben immer Spiele übrig, bei denen es dann doch stört. Heftigste Kandidaten sind Assassins Creed Odyssey und The Ascent. Bei letzterem vor allem im Ausrüstungsmenü. Karte geht als defekt zurück. :(

------------------------------------
Ansonsten...

BIOS:
- BIOS Update F2 2022.10.26 behauptet es wäre die falsche Hardware
- Es ist nicht feststellbar, ob ich das Update brauche. GPU-Z sagt 95.02.18.805F wäre installiert.

Software:
- Der Link in der Anleitung auf den Softwaredownload funktioniert nicht
- Auf der englischen Supportseite wird aktuell keine Software angeboten
- Auf der deutschen Supportseite ist ein Link auf das "GIGABYTE Control Center". Funktioniert aber nicht (weiße Seite). Über Google findet man das Tool dann.

Lüfter:
- Drehen immer mal wieder für 1-2 Sekunden voll auf. Auch bei ruhendem Desktop. Abhilfe bringt das Deaktivieren des Zero-Fan-Modus, was aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist.
- Im Zero-Noise-Modus klappt auch die Lüftersteuerung per Afterburner nicht richtig. In dem Fall pendeln die Lüfter zwischen Zero-Noise und eingestellter Drehzahl hin- und her.
- Die Standardsteuerung erzeugt Schwebegeräusche. Wie blöd ist das. Da hat man schon zwei Steuerungswerte und dann sowas.
- Mal abgesehen von Null ist die niedrigste Standard-Lüfterdrehzahl 1300 rpm. Per Gigabyte-Tool lässt sich auch nicht weniger einstellen. Per Afterburner zum Glück schon.
- Fazit Lüfter: Die Lüftersteuerung ist mit Afterburner i.O., ansonsten totaler Crap. Laufgeräusch ist in Ordnung.

Beleuchtung:
- Bei niedrigen Drehzahlen flackert die Lüfterbeleuchtung
- Logo wechselt nervös die Farbe
- Gigabyte Tool wird zwingend benötigt, um das abzuschalten / zu konfigurieren.

Anleitung:
- Falsche Bilder. Neuer Stromstecker nicht abgebildet geschweige denn Dongle.
- Link zu Tools http://download.gigabyte.us/FileList/Utility/VGA.zip funktioniert nicht.

Sonstiges:
- Die Karte wirkt nicht so wertig wie eine TUF, weil mehr Plastik verbaut ist.
- Software ist bestenfalls als Beta zu bezeichnen. Mal wieder ein tolles "Center" was kein Mensch braucht.
- Kein Schalter für Silent-Modus.

Davon abgesehen Performance und Temperaturen wie jede 4090 sensationell.
 
Karte: Palit Game Rock OC 4070 Ti
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC geschlossen auf dem Boden. Leiseste und kühlste Karte die ich je hatte. Power Target 90%
 
Karte: MSI RTX 4080 Gaming Trio X
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Eine wirklich Super Karte . 100% Kein Spulenfipen egal welche Auflösung bis 1000 FPS getestet bis 340 Watt Max Last. Die Lüfter Sind extrem Leise kein rattern Nix.
Bios Einstellung Silent = Max 65C GPU Hotspot = 77.8C RAM = Max 64C getestet 1Std Furmark Benchmark und 3dmark
Bios Einstllung Gaming habe ich net getestet da schon auf Silent die Temps 1a sind.
1a Zufrieden .


Karte: Asus RTX 4070 TI Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gute Karte aber lauter wie die 4080 MSI Gaming Trio X und auch Sehr gute Temps hat die gehabt.

MSI RTX 4080 Gaming Trio X habe ich behalten da Perfektes Paket !!
 
Zum Vergleich, ich hatte 2x MSI RTX 4080 Gaming Trio (X), die gefiept haben (bereits gelistet). Für mich war es störend. Eine PNY 4090 war da leiser und auch kühler. Welches Netzteil verwendest du?
 
Hab mit der Asus RTX 4070 TI Gaming OC das be quiet System Power 9CM 700 Watt am laufen gehabt war 1a aber mit der MSI 4080 RTX Gaming Trio X war das NT am Limit hat unter 100% GPU und CPU Last Spulenfipen gehabt ab 270 Watt GPU Last wohlgemerkt das 700 Watt NT war am Ende :)

Heute das neue be quiet Straight Power 850 Platinum mit den be quiet Zubehör 12VHPWR Adapter Verbaut = Alles Perfekt das 700 Watt NT war am Limit mit der 4080er mit 4070er gings noch 1a
 
Lief mit dem neuen Netzteil im Grunde genauso rein akustisch? Okay, ignorier das und danke. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den 700 Watt Netzteil war die MSI 4080 RTX Gaming Trio X auch mit Null Spulenfiepen egal ob 100fps oder 1000 fps mit 100% GPU CPU Auslastung. nur das NT war kurz vor verrecken !! hat aber max 318 Watt Verbrauch angezeigt jetzt mit 850 Watt NT max 338 Watt.

Wie gesagt sitze hier vor PC die Seite ist offen und beim Spielen ist die Rtx 4080 so Leise als wäre die Pasiv !!

10000 % Zufrieden
 
Ja ich weiss das das NT manchmal das Spulenfiepen bissi verbessern kann in meinen Fall mit beiden 100 % kein Spulenfiepen.

@SaoPaul deine 2x MSI rtx 4080 haben Spulenfiepen gehabt ??
 
Karte: Asus 4080 TUF non-OC & OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: die Non-OC extremst - OC etwas weniger, gingen aber beide direkt zurück.

Karte: Zotac 4080 Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: flüsterleise - egal welcher Benchmark oder Lastszenario
 
Ja ich weiss das das NT manchmal das Spulenfiepen bissi verbessern kann in meinen Fall mit beiden 100 % kein Spulenfiepen.

@SaoPaul deine 2x MSI rtx 4080 haben Spulenfiepen gehabt ??
Jo, aber war jetzt auch nicht gravierend. Für mich noch störend, da ich das Fiepen aus dem Gehäuse gehört habe. Auf Dauer hätte man damit sicher leben können. Die 4080 Trio X sind an sich nicht schlecht. Besonders die Lüfter auch bei höheren U/min schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde die MSI RTX 4080 Gaming Trio X Super zum Glück habe ich keine Asus rtx 4080 geordet die haben fast zu 99% Spulenfiepen
 
Scheinbar gibt es dann aber wohl Karten die diesen Extra Fertigungsschritt erhalten haben anders kann ich es mir sonst dann nich erklären warum zb Strix A fiept und Strix B nicht
( siehe zb die beiden Strixen von Der 8auer .. seine 4090 Strix is leise aber seine 4080 Strix laut )
Soso. Na solange Strix 1 nicht fiept und Strix 2 schon (unter demselben Bedingungen) ist da meiner Meinung nach gar nichts erforscht. Bzw. wissen es die Hersteller wahrscheinlich ziemlich genau, ändern hier aber nichts, da das Thema noch nicht groß diskutiert wird.

Die Antwort des Asus Support auf meine Anfrage diesbezüglich war jedenfalls ein Witz und deswegen ging meine Strix auch per Widerruf zurück. Sonst hätte ich es mit einem Tausch probiert.

Man muss es aber auch NBB lassen, meine Karte ging anscheinend nicht wieder in den Verkauf. Hatte dem Widerruf die Info mit dem Fiepen beigefügt.
Ne. Es kann ja auch ohne den Schritt klappen. Ist nur Glücksspiel.
Je mehr Spulen, desto höher die Chance, dass man Pech hat. Der extra Schritt sorgt nur dafür, dass es kein Glücksspiel ist. Aber es geht auch ohne, mit viel, VIEL Glück.
Ohne den extra Aufwand kann ja jede Spule trotzdem leise sein. Wenn die Toleranzen klein genug eingehalten wurden, ist die Spule auch leise. Nur kostet das halt Geld... und wenn keiner dafür bezahlt, wieso dann diese Toleranzen einhalten?

Jedes Produkt hat Schwankungen. Je mehr man investiert, desto geringer sind die Schwankungen. Nicht nur bei Spulen.
Kennt man im GPU Segment ja auch in Form von Silikon-Lotterie. Eine GPU kann besser sein, wenn man Glück hat.

Man kennt alle Gründe für den Lärm.
Was man weniger kennt ist, was es kosten würde das zu fixen.
Im Einzelfall kann das schon ein Tropfen Kleber sein. Gibt einige, die damit das Problem fixen konnten, weil es eben nur eine Spule war bei ihnen. Gibt es Tonnen an Videos dazu.

Was spannend wäre (und da sehe ich eher GamersNexus mal dahinter), wäre die Analyse, was nötig ist, damit die Spulen zu 99,99% sauber rauskommen. Was ist technisch dafür nötig, was muss an Fertigungsstraßen dafür passieren und was kostet das im Endeffekt (den Hersteller, wie den Kunden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh