[Sammelthread] Active Matter - PvPvE Extraction Shooter

Morpheus600

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Active Matter – Was ist das?​


Active Matter ist ein kommender taktischer Hardcore‑Shooter im Stil eines Extraction‑Shooters mit PvPvE-Elementen, entwickelt vom Matter Team und veröffentlicht von Gaijin Entertainment.

Setting & Hintergrund​

  • Zeitschleife: Du spielst einen Operativen, der nach jedem Tod immer wieder zum gleichen Zeitpunkt zurückkehrt.
  • Quanten‑instabile Zonen: Die Einsätze finden in sogenannten „quantum unstable zones“ statt – gefährliche Gebiete voller aktiver Materie, einer Substanz, die Raum und Zeit verzerren oder zerreißen kann.
  • Aktive Materie: Neben Ressourcen ist sie auch Quelle von Anomalien, Kreaturenmutationen und physikalisch instabilen Phänomenen.

Spielmechanik & Gameplay​

  • PvPvE / Extraction‑Raids: Du nimmst entweder solo oder im Team an Einsätzen teil, sammelst aktive Materie und andere Beute und musst rechtzeitig extrahieren, bevor die Zone kollabiert.
  • Authentische Ausrüstung: Das Arsenal ist an realen Militärtechnologien orientiert, kann aber mithilfe aktiver Materie auch aus anderen Zeitlinien repliziert werden – im sicheren Basisbereich.
  • Anomalien & SCP‑Inspiration: Du begegnest unheimlichen Objekten im Stil von SCPs, veränderter Schwerkraft und deformierter Raum‑Topologien.
  • PvP‑Konflikte zwischen Syndikaten: Rivalisierende Gruppen kämpfen um passive Quellen aktiver Materie, um ihre Basis auszubauen und letztlich die Zeitschleife zu durchbrechen.
  • Faszinierende Karten: Schauplätze außerhalb normaler Raum‑Zeit—darunter verrottete sowjetische Industrieanlagen und geheimnisvolle Forschungslabore—bieten tiefere Einblicke in die Ursprünge aktiver Materie.

Plattform & Veröffentlichungsstand​

  • Erscheinung: 09.09.2025 (Gaijin.Net) 2026 Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X|S

Store

FeatureBeschreibung
GenreHardcore‑Shooter, Extraction, PvPvE, taktisch
HauptmechanikZeitschleifen, Einsätze in instabilen Zonen, Loot und Extraktion
Besondere ElementeAktive Materie, Anomalien, SCP‑Inspiration
Multiplayer‑ModiPvPvE‑Raids, PvP‑Kämpfe zwischen Syndikaten
Plattformen & ReleasePC, PS5, Xbox Series X


Videos, Trailer:
 
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Interesse ist ja Groß an dem Game :d
Als Solo hat man so gut wie keine Chancen in dem Game. Zumindest am Anfang. Man muss gefühlt den halben Rucksack Heilung und die andere hälfte nur Muni mitnehmen. Sonst wird das nix.
Das Game wird nicht lange leben. Gutes Konzept aber als Neueinsteiger hast Null Chancen. Die Hardcore Streamer werden daran Spaß haben. Mehr aber auch nicht.
 
Ich finde es eher immer uncool mit konventionellen Waffen auf übernatürliche Monster zu ballern. Das wirkt irgendwie immer etwas dümmlich.

Das setting ist sonst ja schon ganz nett denke ich.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das das großartig ankommen wird. Vor allem mit dem arc raiders Release um die Ecke sowie tarkov 1.0...
 
Man braucht halt auch zu viel Heilung und Muni damit die AI Down geht. Hat man ein Vieh erledigt, kommen schon 5 andere um die Ecke und das wars dann.
 
Frage Antwort. Sehr Interessant.



Und man MUSS echt einige Runden spielen was echt ein übler Abf...k ist. Mit der Zeit wird es leichter aber immer noch sehr schwierig.
 
Mittlerweile kann ich mir selbst sehr viel Herstellen was einiges Wert ist. Aber alleine wäre ich noch nicht so weit. Ich Zocke mit @CompuChecker
Es sollen auch irgend wann Solo PVP Raids kommen wo man nur auf Solos trifft.
Und mit der Zeit weiß man auch wie und mit was man welche AI töten muss.
 

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