• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acronis TI 10 - Probleme mit Task & Shutdown

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

Acronis scheint so blöd zu sein bei einem gestarteten Task einen Shutdown des Rechners einfach blind weg während des Taskes zu erlauben. Das Resultat ist ein defektes Image, welches 0KB groß sein soll, aber oftmals schon einige GB hat.
Kann man Acronis irgendwie beibringen, dass es bei einem Task diesen erst abarbeiten soll, bevor es den Rechner ausschaltet, so wie es eigentlich normal wäre für eine home/ws Version? :hmm:

Der User sieht von dem Task ja i.d.R. nichts oder nicht viel und achtet darauf nicht im geringsten. Ist natürlich super wenn man automatisch defekte Backups erstellt. :rolleyes: :(

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

EDIT:
Kann ich per cmd irgendwie einen "Shutdown sperren" und wieder "freischalten"? Dann wüsste ich zumindest nen Workarround, der funktionieren könnte.
Hinzugefügter Post:
Acronis nervt mich. Nun wollte ich per Batch eben anzeigen lassen, dass das Backup läuft und der User doch bitte den PC nicht runterfahren soll.

Acronis ist selbst dazu zu dämlich! Für was gibts die Vor/Nachher Befehle überhaupt, wenn selbst das nicht geht? Er will das Script einfach "abarbeiten", ohne es anzuzeigen und wenn ein "pause" drin ist, klebt Acronis einfach fest. :kotz:

Hat noch jemand ne Idee, wie man das möglichst elegant lösen könnte? :rolleyes:

EDIT:

.cmd anstatt .bat und schon wirds über die Win Console ausgeführt und nicht über den Acronis internen Schrott. Nun klappts zwar im Test während des Tasks erstellen, aber Acronis selbst unterdrückt die Batch beim starten des Tasks. Sehr schlau.

Man, was ein Müll. So ne Batchfile zur Info bringt viel, wenn man sie nicht zu Gesicht bekommt und auch nicht bestätigen kann. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt schreib ich mir nen AutoIT Script. Funktioniert im trockenen 1A als exe compiliert. Was macht Acronis? Genau ...

Ich rufe dann mittels AutoIT .exe einfach ne weitere Batch auf. Was macht Acronis? Genau ... Ich mein, wenn ein Fremdprogramm eine weitere Batch startet, wieso zum Geier wird das trotzdem versteckt ausgeführt? Was soll das überhaupt?! :wall:

Wer mir die Lösung bringt, bekommt ne virtuelle, 3 stöckige Torte!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du von dem Trip auf dem du dich gerade befindest erstmal runterkommst und uns sagst was du eigentlich willst.

Ein Programm derart schlecht darzustellten ist nicht gerade die feine Art, besonders wenn es am Schluss am User liegt.

Also beruhige dich erstmal, komm von deinem Trip runter und erkläre mal was du eigentlich machen willst.

Ein Programm derart schlecht darzustellten ist nicht gerade die feine Art, besonders wenn es am Schluss am User liegt.
Da dies ja eine Feststellung war, bin ich sehr auf die Lösung von dir gespannt. :p Zudem habe ich Acronis nicht komplett runtergeputzt, sondern ich habe genau 2 Dinge bemängelt, die ich auch weiterhin sehr miserabel finde. Hätte ich anders formulieren können, stimmt, aber im Großen und Ganzen bleibt der Inhalt der Gleiche. :fresse: ;) EDIT: Oder beziehst du dich auf die Formulierung "Codekotze" im FDDWNB Thread? Ok, das war wirklich übers Ziel hinausgeschossen. :fresse:
Ich bin auch auf keinem Trip, sondern war richtig schön genervt von dem Kram. Sowas kommt leider auch mal vor. Im Großen und Ganzen ist Acronis mit die beste Backup Software, ach wenn neuere Version oftmals von der Stabilität her deutlich schlechter sind, als die vorhergehenden.

Eigentlich ging ich davon aus, dass der erste Post leicht verständlich wäre. Sry wen dem nicht so war. Na ja, dann eben noch einmal.

Acronis True Image bietet einen Taskplaner/Scheduler an, den ich nutzen wollte. Allerdings erlaubt Acronis während eines gestarteten Taskes (Partitionsbackup) das Herunterfahres des jeweiligen Systemes, was in einem defekten Archiv endet. (Winows sagt 0KB, unabhängig der "realen" Größe, die man ironischer weise im Papierkorb dann zu Gesicht bekommt.) Dies wird weder dem aktiven User, noch dem Admin mitgeteilt.
Eine Funktion in Acronis dies zu verhindern habe ich nicht gefunden, ergo wollte ich einfach per Batchdatei anzeigen lassen, dass das Backup gerade läuft. Getreu dem Motto "Backup läuft - Rechner nicht abschalten!" Die Scheduler Funktionen sind eh etwas "halbgar". Es ist z.B. möglich vor dem herunterfahren ein Backup zu machen, was ja super ist, nur leider kann man dann nicht mehr einstellen, wie oft er dies tun soll. :(

Acronis bietet Vorher und Nachher Befehle an, wo man auch eine Batchfile starten lassen kann. Allerdings ist Acronis so "schlau", diese Batchfile immer im Hintergrund laufen zu lassen. Wenn also in der Batchfile ein "pause" vorkommt, was natürlich bei einer Meldung die mal lesen soll der Fall ist, hängt der Task einfach fest und wird nicht fortgesetzt. Der User sieht die Meldung ebenfalls nicht. Mit einer Batchfile eine weitere starten, quasi um den "Hintergrundzwang" zu umgehen, war ebenfalls nicht möglich. Mit einem AutoIT "Programm" kam es leider aufs gleiche heraus.

Nun bin ich gespannt wo bei dem Problem der User Schuld sein soll. :-[ Solltest du wissen, wie ich das Problem möglichst einfach lösen kann, wäre ich dir sehr dankbar. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die idee kam mir gerade spontan beim lesen, kannst du nicht einfach beim start des tasks per script den shutdown button verschwinden lassen?
also entweder per script den knopp per grouppolicy rausnehmen oder per registry eintrag.

geben tuts dir optionen ja...

ist zwar eher unschön, stell mir grad ne blondine vor die ihren rechner ausschalten will und der knopf im startmenü fehlt und sie weiss nicht warum... :d

aber es sollte seinen zweck erfüllen

Das wäre ne gute Idee, zumindest in diesem einen Fall. Kann der Person ja sagen "Wenn Button weg - Finger weg!" :d
Hast du evt. gerade nen Link welcher Reg Eintrag dafür zuständig ist? Hab auf die schnelle mit google nichts gefunden. :hmm:

Danke, darauf bin ich wirklich nicht gekommen. :)

EDIT: Gefunden. Ich probiers grad mal aus. :)
EDIT2: Geht leider nicht. Er lädt ja die Registry immer nur beim Systemstart und nicht während dessen. :fresse: Der Button bleibt also da, auch wenn ich den Eintrag ändere. Das hätte mir eigentlich klar sein sollen. :-[

Inner Gruppenrichtlinie gehts, nur wie kann ich das automatisieren per Script?

EDIT3:
Laut google gar nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok, das ist dann wieder ein neues problem :-O
die gruppen richtlinien kann man doch auch in ner datei speichern und laden, oder nicht?
ich meine, wenn grouppolicies per active directory verteilt und angewandt werden, dann sollten die richtlinien auch lokal editierbar und anwendbar sein, ohne neustart des rechners...
das müsste doch eigentlich zu scripten sein.

aber viel helfen kann ich dir leider nicht, seid ausbildungsende hab ich beruflich mehr mit unix zu tun :-)

Zuletzt bearbeitet:
Laut google will M$ das nicht. :-/

Die GPO setzen ja auch nur nen Regkey, aber der wird sofort angewendet. Wenn ich es manuell in die Reg semmle, ist das leider nicht der Fall. Ich kann ja schlecht den Explorer neustartet lassen, damit er die Regeinstellungen erfasst. :(

Lol, ne, das dient nur der Scriptverwaltung. Hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem danke. :)
Wenn ich Basic könnte, was ich nicht kann, könnte ich das bestimmt per AutoIT lösen ... aber ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh