Acer VN7 571G - CPU taktet im Spiel runter

coldfingers

Legende
Hallo zusammen,

habe kürzlich erst einen Schleppi von Acer (VN7-571G 56W6) gekauft und bin bis auf ein Problem recht zufrieden damit. Ich zocke ab und an auf der Couch WoW aber in der Regel via Stromnetzkabel. Mir fiel letztens auf, dass er an bestimmten Stellen nur auf 40fps kommt aber kurz vorher an genau der selben Stelle 60fps drin waren. Switche ich auf den Desktop und zurück ins Spiel, sind an genau der selben Stelle wieder 60fps verfügbar und bleiben auch stabil, sprich ein Hitzeproblem kann ich damit ausschließen. Renne ich nun ein wenig rum und gehe an die besagte Stelle zurück sind wieder nur 40fps verfügbar bis ich erneut auf den Desktop und zurück ins Spiel switche. Ab dann werden wieder die 60fps angezeigt bzw. man fühlt es auch bei Kamerabewegungen, dass es wirklich 60fps sind.

Ich habe den Win 8.1 (64bit) Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt und alle Einstellungen auch entsprechend geprüft bzw. manuell umgestellt, die den Laptop normal Energie sparen lassen. Mit CPU-Z habe ich festgestellt, dass die CPU bei 40fps auf 1,4 GHz runter geht und bei 60fps mit 2,4 Ghz taktet. Wie gesagt, solange ich nicht rumlaufe, bleiben die 60fps durchgehend bestehen! Im BIOS war ich auch schon aber leider gibt es dort z.B. keine Intel Speedstep Einstellung, die ich disablen könnte. Generell ist das BIOS sehr mager von den Einstellungen her.

Was also lässt die CPU trotz o.g. Maßnahmen immer wieder runtertakten und nur durch einen Desktopswitch wieder hochtakten??? Gibt es besondere Energieeinstellungen bei Laptops an die ich als User einfach nicht rankomme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh