• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acer Aspire 5652WLMi Tuning!

kolle

Enthusiast
Hallo,

habe das Nb und würde gerne wissen wie ich das ding noch schneller für Spiele bekomme, vieleicht Timings vom Ram, oder CPU, VGA oc?
Hat jemand schon erfahrung damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja... viel kannst nicht wirklich machen das was rentables bringt.
Du kannst natürlch guten Speicher nachrüsten mit sehr guten Timings. Dann das ganze in Dual-Channel laufen lassen. Eine schnelle Platte kannst auch rein machen, hilft aber nur beim laden des Spiels, währed des Spiels ist die Platte recht egal. Dann kannst ja noch ggf. die CPU und die Graka übertakten, was aber bei Notebooks nicht empfehlenswert ist!

Im Grunde kann man sagen, dass das Preis-Leistunverhältnis hier nicht so wirklich gut ist. Du müsstest viel Geld reinstecken und hättest nur minimale Verbesserungen erreicht...

Das ist ja nicht so cool! Habe ständig bei vielen Spielen immer aussätzer also hängt er zb. bei NFS MW oder auch bei Farcry, Quake spiele bei 1024 x 768 und nicht einmal vollen details eher mittlere Detailstufe und da hängt er, geschweige denn mal AA oder AF einzuschalten. Ist das bei euch auch so?

Hmm kann mich nicht beschweren...
Q3 voll aufgedreht ohne Ruckler, NFS-MW voll aufgedreht keine Ruckler, Farcry hab ich net...

Schalte halt zum spielen alles unnötige ab (NHC und ähnliches...)

Welche Version hast du ? Die mit der 128 MB Graka oder die mit 256 ?
512 MB Ram oder 1024 ??

Was ist den NHC? Habe die Version mit 256MB Vga und 1024 MB Ram.
ich habe voll die Ruckler bei NFS MW und das nicht mal voll aufgedreht in mittlerer Stufe bei 1024. Wundert mich auch aber ich habe noch keine Lösung gefunden..

Dann liegt das bei dir an etwas anderen. Denn diese Spiele laufen fehlerfrei auf deinem Notebook! Vielleicht hast du ein niedriges Energieprofil aktiviert... Du zockst doch schon wenn du an der Steckdose bist oder ?

Die Grafikkarte lässt sich fast 10% bei mir übertakten.

Von 450/350 auf 530/440.

Das gibt nochmal nen kleinen Schub.

Meine 2x512MB habe ich durch 2x1GB mit 667MHz DDR2 Rams getauscht.

Viel mehr ist dann aber auch nicht drinne. Die Platte könnte man evtl. noch gegen ein 7200rpm Modell tauschen, was aber teuer ist und vielleicht auch lauter.

free

7200er lohnen sich ja beim zocken nicht, die ein wenig kürzeren ladezeiten wären mir die hitze, den lärm und die vibrationen nicht wert.

Ausserdem ist das Problem hier ganz wo anderst! Redet hier dem kolle keine Übertaktung oder andere Komponenten auf, weil das nicht sein Problem ist!

Mit seinem Notebook müssten die genannten Spiele einwandfrei laufen. D.h. es ist vielleicht ein Treiberüprblem, oder sonstwas...

Dazu müsste er sich mal äußern... ;)

KorK schrieb:
Ausserdem ist das Problem hier ganz wo anderst! Redet hier dem kolle keine Übertaktung oder andere Komponenten auf, weil das nicht sein Problem ist!

Mit seinem Notebook müssten die genannten Spiele einwandfrei laufen. D.h. es ist vielleicht ein Treiberüprblem, oder sonstwas...

Dazu müsste er sich mal äußern... ;)

Lol, aber lies Dir bitte sein 1. Post durch

habe das Nb und würde gerne wissen wie ich das ding noch schneller für Spiele bekomme, vieleicht Timings vom Ram, oder CPU, VGA oc?
Hat jemand schon erfahrung damit?

Ich überrede hier keinen zu OC, aber wenn er danach fragt, dann antworte ich auch darauf.

free

Ja, aber die Frage wegen dem OC bezieht sich darauf, weil kolle davon ausgeht, dass alles normal arbeitet und die Leistung dennoch nicht ausreicht... Was bringt es ihm, wenn er seine Graka noch übertaktet und ein größeres Risiko eingeht das was kaputt geht, wenn er dann trotzdem die einfachsten Sachen immer noch nicht richtig spielen kann... ? ;)

hab ebenfalls das acer5652WMLI mit 256 MB graka. Bei mir läuft alles super muss ich sagen. Q4, HL2, BF2 ... laufen super. Die graka kann mit meiner 6800 ultra gut mithalten würd ich sagen.

@kolle: hast du noch das original windows drauf, sprich auslieferungszustand? Hab nach ein paar hardware-test als aller erstes windows runter und alles komplett neu installiert. Zumal war ja alles auf FAT formaritert... nicht mehr aktueller standard bzw nicht so sicher wie NTFS. Danach noch alle aktuellen treiber drauf :bigok: ... alles läuft super. :banana:

@freestylercs: hab mir auch schon überlegt den speicher aufzurüsten. Kannst du mir sagen welchen speicher du gekauft hast? marke... modell... ; Hast du dafür irgendwas umstellen müssen? im bios kannst ja so gut wie garnix machen.
Kennt wer ein programm mit dem man (laptops) übertakten kann... Timings ändern, Ramteiler, spannung, etc... ; Einen anderen Ramteiler setzen wär schön. Glaub nämlich dass die verbauten Samsung-speicher auch auf 667MHz läufen würden. DDR2 speicher sollen sich ja (sehr) gut übertakten lassen hab ich gelesen. Noch besser wär ein bios wo ich alles selber einstellen kann:cool: ! hat ein laptop eigentlich nen cmos? :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Meine 2x512MB habe ich durch 2x1GB mit 667MHz DDR2 Rams getauscht.

667er ist leider verschwendung, weil nen yonah nur nen max durchsatz von 5,3GB/s hat bzw. verarbeiten kann (und der ist mit 1 667er riegel erreicht, da 667er halt 5,3GB/s durchsatz hat pro riegel) und du somit keinerlei nutzen mehr von dualchannel hast :fresse:

überhaupt hat man nur nutzen vom dualchannel wenn man 533er laufen lässt, da ein 533er nen durchsatz von 4,2GB/s hat und durch den dualchannel dann der komplette durchsatz wieder auf das max von 5,3GB/s gebracht wird. unterm strich kann man folgendes festhalten:

2 x 533er
oder
2 x 667er
oder
1 x 667er

= 5,3GB/s

mit 667er ram zu pimpen ist abgesehen von den mehrkosten leider in keinster weise geschwindigkeitssteigernd :(

skynetwork es stimmt was du schreibst. Es geht meinermeinung nach eher um die 2 GB ram. Wenn man schon neuen kauft für ca. 160 euro kommts auf die 3 euro mehr für 667 MHz auch nimmer an. Wenn man berücksichtigt dass nicht nur die CPU auf den RAM zugreift, könnten die 667 vielleicht von vorteil sein

Mach der FSB das überhaupt mit? Oder ist der FSB fix auf 533MHz eingestellt? Dann kannst dir den schnelleren RAM auch sparen...
Die 2Gig RAM bringen im Vergleich zu einem Gig auch nur noch sehr geringe leistungsunterschiede, also ne geringe Verbesserung! Es lohnt sich also nicht...

KorK schrieb:
Mach der FSB das überhaupt mit? Oder ist der FSB fix auf 533MHz eingestellt? Dann kannst dir den schnelleren RAM auch sparen...
Die 2Gig RAM bringen im Vergleich zu einem Gig auch nur noch sehr geringe leistungsunterschiede, also ne geringe Verbesserung! Es lohnt sich also nicht...

Core Duo (Yonah) = FSB667 = ~166 MHz real.

64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = ~5300 MB/s.

DDR2 533 = 4,2GB/s 8,4GB/s Dual
DDR2 667 = 5,3GB/s 10,6GB/s Dual

wenn man den FSB halt höher puschen (sprich OCn) würd, käme man in regionen, wo der andere RAM sinn macht. aber naja.... das isn notebook und kein desktop :fresse:

skynetwork schrieb:
667er ist leider verschwendung, weil nen yonah nur nen max durchsatz von 5,3GB/s hat bzw. verarbeiten kann (und der ist mit 1 667er riegel erreicht, da 667er halt 5,3GB/s durchsatz hat pro riegel) und du somit keinerlei nutzen mehr von dualchannel hast :fresse:

überhaupt hat man nur nutzen vom dualchannel wenn man 533er laufen lässt, da ein 533er nen durchsatz von 4,2GB/s hat und durch den dualchannel dann der komplette durchsatz wieder auf das max von 5,3GB/s gebracht wird. unterm strich kann man folgendes festhalten:

2 x 533er
oder
2 x 667er
oder
1 x 667er

= 5,3GB/s

mit 667er ram zu pimpen ist abgesehen von den mehrkosten leider in keinster weise geschwindigkeitssteigernd :(

jupp, ob 533MHz oder 667MHz macht überhaupt kein Leistungszuwachs.Im Durchsatz sind gerade mal 200MB/s messbar.

aber

skynetwork es stimmt was du schreibst. Es geht meinermeinung nach eher um die 2 GB ram. Wenn man schon neuen kauft für ca. 160 euro kommts auf die 3 euro mehr für 667 MHz auch nimmer an. Wenn man berücksichtigt dass nicht nur die CPU auf den RAM zugreift, könnten die 667 vielleicht von vorteil sein

darum ging es mir. die 667er waren nur minimal teurer und evtl. hab ich damit später nen besseren Wiederverkaufswert.

@Mars Ich habe ganz einfache MDT Rams gekauft, das waren die billigsten und sollen auch sehr kompatibel sein. Da ich oft BF2 spiele sind bei mir 2GB Pflicht.
Bei den OC Proggies für die CPU hab ich schon alle durchprobiert. Zur Zeit funzt noch keins beim Yonah.
Und nen modded Bios wird es wohl nicht geben fürs Acer. Manche haben eine andere Bios Version draufgespielt und so versucht, den Lüfter etwas zum Schweigen zu bringen, aber meist bringts nichts.

free

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@Mars Ich habe ganz einfache MDT Rams gekauft, das waren die billigsten und sollen auch sehr kompatibel sein. Da ich oft BF2 spiele sind bei mir 2GB Pflicht.

ich persönlich bin auch einer von denen, die von 2gb ram profitieren. zocke zwar kein bf2, dafür ab und zu wow und mache massenweise zeugs simultan (zocken, codieren, surfen, musik hören, manchmal noch anderes zeugs bearbeiten und und und) und da is mehr ram schon ok :)
und wenn man 667er wirklich nur für ein paar € mehr bekommt machts dann schon wieder sinn. nur isses hier wie mit xp pro: die meisten denken, sie boosten ihren laptop damit, das stimmt aber halt eben nicht.

btw:

von MDT in verbindung mit Asus ist derzeit extrem abzuraten. hatte 2 riegel 667er hier, die haben nur fehler aufm asus verursacht und ich hab se wieder vertickt und das gleiche auch mit mdt ram für den desktop. ebenfalls massive speicherfehler. auf anderen boards bzw. laptops kein problem, aber definitiv nicht mit asus derzeit. hatte auch mit jungs von km-elektronik gesprochen, die mir auch nochmal sagten, daß derzeit mdt in verbindung mit asus ne extrem schlechte wahl ist und mdt speicher in massen zurückgeht, weil sie, warum auch immer, ne extrem hohe inkompatibilitätsrate haben :(

denke mein nexter RAM wird g.skill sein :)

Welche 2x1GB noch billig sind in der 533er Version sind die Gskills.

Auch unter 80€ der Riegel.

free

Also früher oder später werde ich den den Ram auch auf 2 GB aufrüsten aber ich denke mal wenn man nicht gerade BF2 zockt müssten erstmal 1 Gb auch reichen für Aktuelle Titel. Zocken tue ich nur an der Dose mit dem Teil also Saft ist genug da aber Windows habe ich noch nicht neu installiert? Ob das hilft?

mmmh.. gut zu wissen das mit den speichern. Die MDT 2x 1 GB dürften ja laut freestylercs ja schon mal funktionieren...:bigok:

@skynetwork von welchen Asus-laptops sprichts du? die core duo hamm doch eigentlich momentan alle den gleichen chipsatz drin, 945XX, egal welcher hersteller.

Werde persönlich aber noch ne weile warten mit dem aufrüsten auf 2 GB. Muss noch ein wenig billiger werden der Ram und so dringend brauch ich ihn jetzt momentan auch noch nicht ;)
Für BF2 wärs schon ne feine sache :shot:

kolle: obs was hilft kann ich dir nicht versprechen. Mir hat ja alleine schon die aufteilung der partitionen nicht gefallen... ganz zu schweige von FAT. Außerdem is das system mit soviel schrott zugemüllt (AOL.... etc). Hab nur die nötigen sachen installiert die dabei waren beim schlappi, wie z.B das AcerPowermanagment. Selbst das bräuchtest nicht unbedingt.
Probieren geht über studieren. Wennst schüler bist dürftest doch grad eh zeit haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem sind die cl timings doch schlechter beim 677 also bei 533

der eine hat cl4 und der andere cl5 oder 3und 5 ?! ^^

Balrog schrieb:
ausserdem sind die cl timings doch schlechter beim 677 also bei 533

der eine hat cl4 und der andere cl5 oder 3und 5 ?! ^^

nö, meine 2x512MB Samsungs hatten 4-4-4-x und meine jetzigen 2x1GB 667MHz MDTs haben 4-4-4-15.

Darauf hab ich schon geachtet beim Kauf.
85€ hab ich noch für einen 1GB Riegel bezahlt. Die 533MHz 1GB Riegel kosten knappe 10€ weniger. Muss jeder selbst wissen, ob er die 20€ mehr ausgeben will. Nen spürbaren Unterschied wird man nicht haben, gerade mal nen messbaren.
Aber vielleicht wenn der Merom rauskommt lohnen sich dann die höheren Taktraten des Rams.

Werde dann meinen T2300 rausschmeißen.

free

ich hoffe mal, Acer bringt ein biosupdate rauß für den merom. Wär schon geil dann umzusteigen :d

Hat jemand jetzt schon ein tool womit man die cpu ein wenig übertakten kann? funktioniert vielleicht clockgen bei jemanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh