• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acer Aspire 4315

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe zwar kein CoD 4 aber ich behaupte einfach mal du würdest damit keine Freude haben. Ich habe auf meinem gerade mal Trackmania Nations auf 800x600 und alles auf low halbwegs flüssig zum laufen gebracht und das ist ja nun wirklich nicht anspruchsvoll.

Aber von einem Notebookfür unter 400 € mit Singlecore Celeron und Sharedmemory "GraKa" Spieletauglichkeit zu erwarten ist ja schon fast dreist! ;-)

Hallo,
ich hab das Teil auch erstanden.
383,- bei Mindfactory, Midnightshopping ohne Versand.
Gerade wurde der Preis nochmals gesenkt, auf 376,. .

Egtl. wollte ich mir ein gebrauchtes Thinkpad T42, die
ich auch beruflich nutze, holen für 300-400 euro.
Dann hat mich dieses NB doch überzeugt.
Vor allen Dingen das Design, die Oberfläche, die qualitative Anmutung
und die Leistung (Im Vergl. zum PReis).

Jetzt zu meinen Eindrücken nach dem Kauf.
Schön, fühlt sich gut an, dick, schwer, gutes Display, miese Akkulz., 1,5 STD,
touchpad arg ungewohnt gegen den IBM "Knubbel".
Vista wollte ich egtl. runterschmeissen und XP installieren.
Aber, naja, ich muss mich ja irgendwann damit beschäftigen,
es läuft mit den 1 GB egtl. auch ganz gut.
Also bleibt es drauf.
Meine Erfahrungen mit Vista sind bisher gleich Null,
daher die Frage,
was muss/kann ich an diesem, vorinstalliertem noch tun?
Optimieren, updaten, etc...?
Any Idea?

Also ich habe mir heute das notebook gekauft und ich bin sher zufrieden ich kann alles spielen und es ist einfach geil

Falls du Vista drauflässt rüste in jedem Fall den RAM auf 2GB oder 3GB auf. Ich hab 3GB und es läuft jetzt viel flüssiger und schneller.
Das du das Display gut findest wundert mich .... Blickwinkel und Farbdarstellung sind schlechter als mein 3 Jahre alter TFT von Medion. Sonst finde ich das Notebook auch super.

Doch, das Display ist gut.
Hatte bisher nur die matten, hier erstmalig ein "ClearType".
Auch die Blickwinkel sind weiter, zumindest als bei meinem
"günstigen" Thinkpad R Modell.

Geschwindigkeitsmässig gibt es bisher gar nichts zu bemängeln.
Vista läuft flüssig, alle Anwendungen liessen sich schnell installieren,
ein steuerprogramm lief sehr Fix, keine Gedenksekunden bei Office Anwendungen.
Demnächst kommt noch ein hochspeicherintensives Berechnungsprogramm drauf.
Bin mal gespannt wie dies läuft.
Das würde ich auf diesem Rechner aber nur selten und zur Not mal nutzen müssen,
daher glaub ich nicht, dass ich so schnell den ram aufrüste.,

Nochmals zu miener Frage, brauch ich ein SP, update oder ähnliches...?

ich kann sogar cod 2 spielen das ist ja der hamma und dazu sieht es noch gut aus

wie ist das eig wenn ich ein upgrade auf vista home premium mache

ich habe inschwischen 1.5 gb ram drin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab mir mal den Thread hier durchgelesen, weil ich hab das selbe Notebook(Acer aspire 4315). Mich hat vorallem interresiert was man am dem Notebook aufrüsten kann. Vorallem CPU technisch. Jetzt eben meine frage, weil das nicht ganz geklärt wurde, welche CPUs kann man denn da nun einbauen? Ich hab zwar noch paar andere sachen im netz gefunden aber da wird gesagt das, das NB den P-Sockel hätte, was mich aber irretiert weil mein Everest der meinung ist das es ein 479 Sockel ist. Was stimmt denn nun?? Ich hab auch leider nix gefunden was der GL960 Chipsatz so prozessoren unterstützt. Danke schonmal für eure hilfe.

EDIT: Hab noch was gefunden das man maximal nen Core Duo T2300(http://voyage.aimvotal.com/better-processors-upgrades-intel-960gl-chipset/)

aber ich weiß nicht obs stimmt usw. was haltet ihr davon?

mfg

Seji

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier eigentlich alles schon hinreichend geklärt. Es is ein GM965-Chipsatz (wahrscheinlich ist dein Everest zu alt) und darauf passen alle Sockel P-CPUs(T5x50, T7100, T8100,...). Eine Übersicht davon findest du bei Wikipedia. Ein T2300 wird mit Sicherheit nicht passen.

hmm ok mag sein das mein Everest zu alt ist. Auch wenn ich denke das mein Everst Ultimate recht neu ist und ich schon ein paar mal gelesen hab das ein GL960 chipsatz verbaut sein soll. mit welchen tool könnte ich denn recht zuverlassig den chipsatz bzw. sockel auslesen, nur um sicher zu gehen?

@Sebol: das soll jetzt kein angirff an deine kompetenz sein mich wunderts halt nur weil ich inzwischen schon recht viele unterschiedliche informationen gefunden habe und ich nicht so recht weiß was nun stimmt.

EDIT: Mal ne blöde frage, werden bei ebay keine sockel-p core 2 duos verkauft oder nach was muss ich genau suchen? weil sobald ich nach sockel-p suche finde ich nix mehr vernünftiges.....

mfg

Seji

Zuletzt bearbeitet:
Das soll kein Agriff gegen deine Renitenz sein, aber es ist ein GM965-Chipsatz!!!! Installier doch einfach mal eine aktuelle Version von CPU-Z, wenn dus nicht glauben kannst.
Diese Prozessoren passen:

Processors Intel Core 2 Duo (T5xx0, T7xx0, T8x00, T9x00)
Intel Celeron M
Intel Pentium Dual-Core (T23x0)

x != 0

Zuletzt bearbeitet:
x!=0... falsch: x muss ungerade sein:
T7100
T7300
T7500
...
Ausnahme: T7250 geht auch
T5550
T2330
T2370
...

ab 60 Euro+Versand kannst du dir einen T7x00 holen.
Die T8100, T8300 sind teuerer.

bas

x!=0... falsch: x muss ungerade sein:

steht dort x = 0 oder x != 0 ? != bedeutet ungleich.

Ach ja, wer noch sone Art Schutzhülle für das Acer 4315 sucht. Bei ebay gibt nen Händler (glaube aus Hongkong) der verkauft solche schwarzen Neopren-Hüllen für ungefähr 10€inkl Versand. Die passen perfekt um das Acer 4315.

Zuletzt bearbeitet:
ab 60 Euro+Versand kannst du dir einen T7x00 holen.

Könntest du mir evtl. nen link geben wo man so ein T7100 Sockel-P für den preis bekommt??? Bei ebay finde ich nicht wirklich welche für sockel-P und neu kostet der so ca.150€ aufwärts.(http://geizhals.at/deutschland/a276591.html)

Den einzigen Core 2 Duo was man für ungefähr den preis bekommt ist ein T5450.(http://geizhals.at/deutschland/a314098.html)

Und noch ne frage, wie siehts denn mit den Kühler aus? Kann ich da dann den alten von meinem Celeron M drinlassen oder muss ich da auch nen neuen verbauen??

Aber vielen dank schonmal für eure hilfe und mühe.

mfg

Seji

Den Kühler kannst du drinlassen, den kann man eh schlecht tauschen ;)

Für den Preis bekommt man eigtl. keinen T7100. Bei Auktionen gehen die so für 75€ weg

ok aber bei ebay gibts leider keinen sockel-p zur auswahl, ist das denn 478 oder??

Steht meistens nicht da, ob sockel P. Hier musst du echt nach der Nummer gehen.
Also T7100 = Sockel P, T7200 = Sockel M, T7250, T7300 = Sockel P, T7400 = Sockel M, etc...

Also ich habe so einige Auktionen beobachtet:
T7700 95,11 + 9,90
T7500 83,00 + 7,90
T7300 76,00 + 5,50
T7100 62,11 + 6,90
T7250 71,00 + 9,90
T8300 124,00 + 7,00

Ein T5550 war für 50 + Versand

und ein T2330 für 64 + Versand
Das lohnt sich dann nicht (theoretisch nur für Leute mit 960 GL, weil die ja laut intel ihren Chipsatz übertakten mit den 800MHz FSB, aber es läuft alles sauber ;)

Geh einfach in die Core 2 Duo Kategorie:
http://listings.ebay.de/aw/plistings/category148511/index.html?from=R11
manchmal hats auch ein paar falsche gelistete in der Core Duo Kategorie.

Da hats z.B. eine T7500 in 2 Studen und einen in 4..
Das nächste kommt erst wieder in 6 Tagen.. sieht momentan etwas mau aus, vor einer Woche war es noch voller, haben wohl einige aufgerüstet gehabt.
Also Geduld, werden bestimmt mal wieder welche eingestellt.

166 MHz FSB
T5250: 1,50 GHz
T5450: 1,66 GHz
T5550: 1,83 GHz
T5750: 2,00 GHz
200 MHz FSB
T5270: 1,40 GHz
T5470: 1,60 GHz
T7100: 1,80 GHz
T7250: 2,00 GHz
T7300: 2,00 GHz
T7500: 2,20 GHz
T7700: 2,40 GHz
L7300: 1,40 GHz
L7500: 1,60 GHz
T7500: 2,20 GHz
T7700: 2,40 GHz
T7800: 2,60 GHz
T8100: 2,10 GHz
T8300: 2,40 GHz
T9300: 2,50 GHz
T9500: 2,60 GHz

so, das sollten alle sein. Bei der T2XXX-Serie bin ich mir nicht sicher.

Bekommt man das Notebook noch irgendwo zu dem Preis?

ok jungs danke für eure hilfe ich denke jetzt habs ich den überblick in sachen mobil cpu's. ansonten meld ich ich nommel hier^^.

@andy: also ich hab nur bei notebooksbilliger für 429€ gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
da ist es auch nicht mehr gelistet :heul:

Hui,

scheint ja echt nicht mehr gelistet zu sein. Als ich es im April gekauft hatte, lag der Preis bei 360, nen bisschen später bei 380 und jetzt ist es garnicht mehr da. Vielleicht kommt ja bald nen Nachfolger?

meine Frage war eigentlich ob ich mein acer 4315 mit 1,5 gb auf Vista Home Premium upgraden kann

RAM erweitern...

Hallo,
in verschiedenen Threads (ACER Aspire 4315) wurde schon über eine RAM-Erweiterung gesprochen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht genau welchen RAM ich kaufen muss.

Ich habe als erstes mit dem Programm CPU-Z folgende Daten rausgesucht:

SLOT 1:

DDR2
1024 Mbytes
Max. Bandwidth: PC2-5300 (333 Mhz)
Samsung
Part Number: M4 70T2953EZ3-CE6
Serial Number: 4716845
Week/Year: 35/07

SLOT 2: leer

Kann ich jetzt anhand der Part-Number den Speicher auswählen? Ich habe folgenden Speicher ergooglet:

http://www.spotmarket-shop.de/geizhals.jsp?artId=0-137-M470T2953EZ3-CE6

Kann ich diesen verwenden oder muss ich einen anderen auswählen. (Worauf muss man eigentlich bei einer Speichererweiterung achten?) Vielen Dank im Voraus!

MfG

NEWBIE

ich vermute mal das das der richtige ist
Hinzugefügter Post:
und ich möchte mal fragen warum beim acer 4315 das upgrade deaktiviert ist ????

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aspire 4315 besitzer,
Meine Mom hat diesen Laptop und ich hab nicht eine Software CD/DVD gefunden, nun weiß ich nicht was ich machen soll wenn das System abschmiert, hab mir dieses Thread mal durchgelesen und herrausgefunden das es eine versteckte patition gibt und man mit dem Empowering Tool ein Recovery machen kann, bei mir Passiert aber nix wenn ich drauf Klicke.

Also liebe Besitzer:
Wie erstelle ich eine Recovery CD/DVD?
Wie kann ich das System zurücksetzen?
Wenn ich das System wieder zurücksetze, ist dann auch Works 8.5 wieder dabei?

Kann ich Software seitig feststellen ob der Acer Laptop zwei oder ein Ram Riegel eingebaut hat?

THX
Kazu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh