Acer 6930g RAM-CPU-Frage

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

also ich habe einen Acer 6930g. Dieser hat wohl einen Intel p45 chipsatz.
Genaue Bezeichnung des Acer > 6930G-644G32Mn

Nun wollte ich fragen, was machbar an Prozessor und Ram ist.
Derzeit steckt ein T6400 drin. Laut diversen Meinungen soll wohl auch einer aus der P-Serie (25 Watt) gehen. Stimmt das ?

Und wie ist das dann mit dem Ram. Wird der Prozi dann "gedrosselt" weil der Ram derzeit PC5300 ist.
Ich habe jetzt hier noch 4GB so dimm mit 800er takt rumliegen. Könnte ich den zusammen mit nem P-Modell verwenden oder brauch der unbedingt DDR3 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei dir müsste theoretisch alles gehen was max 35 watt hat wie deiner, außer die neuen I-Prozessoren dar die den speicherkontroller in der cpu haben und außerdem vom sockel her nicht passen.
Die Taktung des speichers ist relativ egal weil das deinen prozessor relativ wenig interessiert ist vom board abhängig.
DDR3 geht nicht hast ja ddr3 aufem board.

na ja wenn ich jetzt den ddr2 800er nutze, weird er trotzdem auf 5300er niveau runtergetaktet

ich weiß nicht ob das ganze auch was mit der 9600m GT zu tun hat, denn die zapft sich auch was vom ram ab (ist die abgespeckte ddr2 version)

also DDR3 geht nicht, habe ich schon gemerkt (200>204 pins)
und ein C2Dm P mit dem 800er ram sollte laufen ?

das mit dem ram hat aber nichts mit deiner graka oder cpu zu tun das liegt einzig und allein an deinem board das kann anscheinend nur max 667er speicher.

und dann geht trotzdem ein C2Dm-P ?

ich habe jetzt auch viele 6930g gesehen mit nem C2Dm-P und DDR2-800
ich denke nicht das ein anderes mobo verbaut wurde, oder ?

kann es sein, das der 800er ram runtergetaktet wird aufgrund des T6400 ?

Zuletzt bearbeitet:
ne du musst das so verstehen das bei dieser cpu und mobo generation der speichercontroller für den arbeitsspeicher noch auf dem mainboard sitz und es deshalb völlig egal ist welche cpu du hast.
Du kannst gerne einen ddr800 speicher einsetzten der taktet sich dann automatisch runter.

mh ok
also hätte ich lediglich den vorteil des geringeren verbrauchs/wärmeentwicklung, der neueren technologien des C2Dm-P und einen größeren cache....

lohnt sich so eine umrüstung ?
idle/office pendelt er sich so bei 60 grad ein, der lüfter geht ab und an mal
bei last geht er auf ca. 73 und lüfter läuft....relativ leise

Brauchst du denn die eventuelle Mehrleistung?

Ansonsten ist eine Umrüstung nicht sinnvoll.

na ja ich denke ich würde es schon machen alleine wegen der wärmeentwicklung

vor paar tagen is ein p8600 bei ebay für 46,90 rausgeflogen

und ich glaube für meinen t6400 würde ich das auch noch kriegen
zu große verluste möchte ich ja nicht machen und auch maximal 20 euro drauf legen

ab und an läuft schon ein spiel über die kiste, größtenteils auch das neuste was es so gibt

naja wenn du wirklich anwendungen betreibst die die cpu stark belasten würde sich das eventuell lohnen jedoch muss man immer sehen das die graka in laptop meist vor der cpu limitiert und es in spielen meistens kaum sinn macht aufzurüsten.
Zudem muss man das P/L verhältniss sehen.

den speicher auszutauschen bringt absolut null. ich dachte auch, wenn ich meinen 5300er gegen 6400er austausche, bringt das bestimmt etwas. aber das hätte ich mir sparen können, 3dmark06 exakt die selbe punktzahl und in im windows 7 leistungsindex auch. spar das geld!

und wie hier schon gesagt wurde, kannst du deine CPU gegen quasi jede andere Txxxx oder Pxxxx tauschen. nur einen Qxxxx würde ich nicht einbauen, der hat soweit ich mich erinnere eine leistungsaufnahme von 45W. obwohl die kühlung im aspire 6930G ziemlich gut ist. ich habe vom T6400 auf P8600 und schließlich auf P9500 umgerüstet.

beim spielen wird aber die 9600M GT sehr schnell an ihre grenzen stoßen, viel früher als die CPU. du hast wahrscheinlich auch das modell von mediamarkt mit 1024MB DDR2 RAM. der geht schnell die puste aus. evtl. könntest du die gegen die DDR3 version tauschen, ist sogar noch leichter als der CPU wechsel.

joa das mitm ram war nur ne frage weil ich den ausm samsung r70 über hab
also er liegt schon hier ^^

und die graka reicht an sich aus, es muss nicht alles mit kantenglättung und maximalen details laufen, so hohe ansprüche habe ich nicht

ich denke ich werde mal schauen ob ich an einen p8600 oder etwas ähnliches komme für schmales geld ..... der p8600 neulich bei ebay für 46,90 wärs gewesen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh