Acer 5920g: Knopfzellen-Batterie leer: wo sitzt sie?

Eggert

Neuling
Hallo,

mein Datum stellt sich immer wieder auf das Anfangsdatum des BIOS zurück, weil die Knopfzelle leer ist. Ich lasse meinen Akku immer draußen im Kühlschrank liegen, damit er länger hält :-)
Wenn ich dann den Strom komplett weglasse, dauert es ca. 6 Stunden, dann ist das BIOS resettet.

Wo genau sitzt die Knopfzelle für das Gedächtnis?
Ich habe keine Lust, mein Laptop zu Acer zu schicken.

MfG
Eggert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wenn ich dann den Strom komplett weglasse, dauert es ca. 6 Stunden, dann ist das BIOS resettet.

Für mich hört sich das eher danach an, daß das Notebook überhaupt keine BIOS-Batterie besitzt, sondern daß die BIOS-Settings über einen Gold-Cap (einen Kondensator mit besonders hoher Kapazität) mit Strom versorgt werden. Das würde auch erklären, warum das BIOS nach ca. 6 Stunden resettet ist, dann ist nämlich der Kondensator leer. Bei einer defekten Batterie wäre das BIOS sofort nach abklemmen des Akkus resettet.
Ich denke man hat sich die BIOS-Batterie erspart, weil ja eh ein Akku im Notebook drin ist, im Gegnsatz zu einem Desktop, der ja auch mal länger ganz ohne Stromversorgung sein kann.
Ich schätze du musst deine Verfahrensweise mit dem Akku noch mal überdenken...

---
Zefiris

Nur hat das mit dem Strom abklemmen die ersten 6 Monate problemlos funktioniert...
Nur jetzt seit kurzem "vergisst" er die Zeit. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh