Acer 5755G Intel HD Grafik und nVidia 540M Auswahlproblem

blackfir3

Enthusiast
Hallo,
habe ein Acer 5755G dort habe ich mir letztens eine SSD eingebaut und Win 7 selbst neuinstalliert mit allen Treibern (um das zugemüllte Image nicht nutzen zu müssen).
In der nvidia Systemsteuerung kann man ja einstellen welche GPU genutzt werden soll. Globale Einstellung habe ich auf "Automatische Auswahl" und bei Programmeinstellungen wollte ich z.b. für Media Player Classic - Home Cinema die nVidia Karte einstellen (da er sonst per HDMI auf nem FullHD LCD so ruckelt). Aber das Feld für den bevorzugten GPU ist grau hinterlegt (also deaktiviert) und dort steht integrierte GPU. Bei Crystal Eye (Webcam), Adobe Reader, Windows Sidebar und Opera kann ich die GPU wählen. Der Rest (ca. 5 Programme) ist auch deaktiviert.
Aber wieso???
Habe alle Treiber von Acer installiert, für die beiden GPUs habe ich sogar die aktuellen Treiber mal installiert. Aber das hat auch nichts gebracht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 8573TG. Habe jetzt nur noch die NVDIA 540 in Betrieb und die integrierte komplett abgeschaltet.
Vorteil ist auch, dass Du anschließend nicht auf Acer-Nvidia-Treiber angewiesen bist und die ganz normalen und neusten von der Nvdia-Homepage nehmen kannst.

Die Akku-Laufzeit ist zwar etwas geringer, aber das ist für mich nicht entscheidend. Wenn Du auf möglichst lange Laufzeit angewiesen bist, wäre dies natürlich keine Option.

@Horsi: Kurze Frage, wie hast du den die Integrierte abgeschaltet? Hoffentlich nicht übers Bios, da es dort bei mir keine Option gibt.

Gruß Rossy

Habe auch PB mit GT540 einfach den aktuellen intel treiber und den nvidea 301.24 instalieren und bei nvidea einstellen was mit welcher GPU gestartet werden soll mache das immer manuel und verlasse mich nicht auf die automatik.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App

Habe es bei mir im Bios abschalten können. Kann dort zwischen switchable und discrete wählen.

Nvidia habe ich auch nun den neuesten Treiber (Beta drauf).. Habe bei Intel Grafik (in CPU) was mein i5 2430M (ja hat?!) gewählt und dann Win 7 64 Bit (Win7_64_15265.zip) gewählt. Aber will er nicht "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."
Den Treiber von Acer habe ich ja drauf, aber ich kann einfach nicht selbst für einige Programme (VLC, Mediaplayer usw.) einstellen welche GPU die nutzen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh