Acer 1810TZ - neue Festplatte - Höhe?

mojoh

Enthusiast
Hallo,

ich will in meinen Acer 1810TZ eine neue Festplatte einbauen (die vorhandene 240 GB HD ist etwas behäbig und ziemlich voll).

Ich würde gerne die Seagate ST500LM000 500 GB einbauen, da sie einen 8 GB großen NAND-Speicher hat (vergleichbar SSD). Laut Datenblatt ist diese Festplatte aber nur 7 mm hoch.

Meines Wissens ist die ab Werk eingebaute HDD 9 mm hoch. Ich habe keine Ahnung, wie es im Einbauschacht des 1810TZ aussieht, aber muss ich da nicht befürchten, dass die ST500LM000 mit ihren 7 mm Höhe nicht fest verankert ist und im Gehäuse hin und herklappert?

mojoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wird ja nur reingelegt. Bei einer 7mm Platte müsstest du also z.B. mit etwas Schaumstoff dafür sorgen dass es mit dem Deckel zusammen festgespannt wird.

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 1810t 1410.pdf

Seite 57 gehts los. So wie ich das auf den Bildern sehe, liegt die HDD ja in diesem Gummipuffer außenrum, von daher dürfte die Höhe eigentlich egal sein. Musst schauen, ob das einen Unterschied macht. Zur Not tatsächlich mit etwas unterpuffern, vielleicht ein Stück Moosgummi, aber nicht über die ganze Fläche der HDD, das isoliert und ist nicht so fein für die Temperatur. Brauchst du den Speicher unbedingt? Ansonsten würde ich dir zu einer richtigen SSD raten.

Danke,

für die Antworten.

@schwarzmaler
Ja, die 8 GB machen in Sachen Geschwindigkeit schon was aus.

Natürlich wäre eine SSD flotter, aber ich brauch nunmal mehr Platz. Und eine 512GB SSD ist mir dann doch n'bischen zu teuer ;).

mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh