Abverkauf der 4800er Serie ?

Maeximum30

Master of Wakü-Pics
So, mittlerweile mache ich mir schon seit ein paar Tagen Gedanken zur schlechten Verfügbarkeit der 5800er Serie von Ati.
Immerhin wäre es nicht verwunderlich wenn Ati die Karten mit Absicht nicht raus rückt !
Mittlerweile weiß auch Ati das Nvidia keine Oberklasse Grafikkarten mehr produziert, und mittlerweile kann man fast nirgends mehr eine 260/275/285 finden.
Noch dazu ist die 4890er schneller als die 260er jedoch günstiger und in etwa gleich schnell wie eine 275er.
Ati wäre ja dumm wenn se nicht versuchen würden die alten Karten noch schnell an den Mann zu bringen, jedoch sympathisch wirkt es nicht.
Ich glaube nicht wirklich daran das Ati nicht liefern kann, ich glaube viel eher die wollen nicht liefern, die Karten verkaufen sich in 2 Wochen genau so gut als wie heute.
Naja das sind so meine Gedanken zu der Geschichte, bin neugierig was ihr dazu meints.
In Österreich ist die Verfühbarkeit meistens schlechter als in Deutschland, jedoch ist die Verfügbarkeit der 5800er auch in Deutschland sehr schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre sicherlich eine Verkaufstrategie, die auch oft angewand wird.
Machen könnte ATI es sicherlich, da es von Nvidia ja weder neue Karten gibt und die alte Karten ebenfalls verschwinden.

glaub ati hat viel mehr interesse daran die enthusiasten mit ihren karten zu sättigen bevor nvidia aufschlägt.

tsmc hat einfach nicht genug output

Es gibt sehr viele GTX 260 zu kaufen, GTX 275 etwas weniger und GTX 285 kaum noch. Also totaler Blödsinn, dass es die alle nicht mehr zu kaufen gäbe.

geben tuts sie trotzdem noch und verfügbar sind sie auch. NUR: die dinger werden immer teuerer - ich hab für meine beiden max 128Eur inc bezahlt. schaut man sich nun die preise an liegen diese ca 10-15Eur höher.

ich bin viel mehr gespannt auf den preis der neuen X2 seitens ATI. Ich schätzt der wird erstmal gut hoch liegen

ingesamt wird bei allen neuen ATI/NVs die verfügbarkeit schlecht sein. 40nm läuft wohl nicht sonderlich prickelnd (siehe news). nur das ATI es wohl zusätzlich versäumt hat sich auch genug kapazitäten zu sichern. deshalb ist die verfügbarkeit nochmal schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man die noch ohne Probleme kaufen bei vielen Shops, bis auf die GTX 285.

Zu spät :fresse:

Wie Schlingel schon sagt, gibts noch welche, aber die Verfügbarkeit nimmt ab und die Preise steigen.