Absturz 8800GTX

WTCC

Neuling
Bei mir stürzen die Spiele immer nach ein paar Minuten ab, ich hab eine 8800gtx, ein e6600 2GB ram, temperaturen sind ok. Das Spiel friert manchmal ganz kurz ein, dann schmiert der PC plötzlich völlig ab. Was kann die Ursache sein?
WTCC ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Netzteil?
Und wie sind die Temps von CPU und GPU?
Welches Betriebssystem?

also Netzteil Seasonic S12 430 Watt, Vista Ultimate. Die Temperaturen sind bei 75° in der GPU und in der CPU auch nicht sonderlich hoch (hab grad die genauen Daten nicht)

Hast du auch Bildfehler oder nur einen Absturz? Ich habe schonmal sowas gesehen, da war die Grafikkarte kaputt. Erst kamen Bildfehler, manchmal blieb aber auch einfach das Bild stehen und dann ist er abgestürzt. Unter Win ist das nie passiert aber unter 3D Anwendungen.

Gruß Thomas

ganz selten ruckelt es für einen sekundenbruchteil, jedoch passiert das wirklich extrem selten, sonst hab ich keine Fehler, im normalbetrieb unter vista läuft die karte über 12 stunden am stück ohne fehler nur wenn ich spiele stürzt der computer ohne vorwarnung nach ca 2 minuten ab

rechner ist nicht übertaktet, gpu auch nicht

Ram oder NT würd ich mal ganz spontan tippen, kannst mal Memtest machen(DOS).
Mal das Seitenteil offen lassen und testen(temps).....
Vom Kumpel mal ein NT ausleihen, so eine Ferndiagnose ist immer schwer, wenn man nicht davor sitzt......

Ist das Netzteil net ein bischen zu schwar für die Graka? Ich mein die zieht ja schon viel so, dass das Netzteil bei Games voll belastet wird?

Mein erster Gedanke war Netzteil denn die Grafikkarte zieht bis zu 150W. Und wenn dann noch nen No namel ist dieses klar überfordert. Wie sieht das restliche System aus?
Ansonsten erstmal treiber updaten eventuell unter win xp testen.
Mein system zieht unter lasst bis 330W zum vergleich. die grafikkarte ist mit 130W ca. beteiligt bei meinem.

Würde eher auf einen Cpu- Fehler schliessen. Test mal mit Prime oder Orthos ob Cpu und Ram stabil laufen.

Würde eher auf einen Cpu- Fehler schliessen. Test mal mit Prime oder Orthos ob Cpu und Ram stabil laufen.

CPU, wenn nicht übertaktet, warum sollten die einen Absturz verursachen....mittlerweile bin ich mir zu 99% sicher,wenn es ein NoName NT ist, das es am NT liegt....MB+CPU+RAM+Graka auf Standart würden so einen Absturtz nicht verursachen.....

Gruß
Martin

Er hat doch geschrieben S12 mit 430W. Wobei beim zu schwachen Netzteil müsste eigentlich der PC komplett aus gehen. Freezes können auch z.B: durch kaputte Soundkartentreiber kommen weil in Games oft EAX und andere Effekte genutzt werden, die sonst nicht abgefragt werden.

Also Fassen wir zusammen...

2D alles okay, 3D Pc startet neu, hört sich für mich mal zuerst nach nem Treiberproblem an. Was mich stutzig macht, dass es erst nach 2 Minuten passiert, wenn das immer so ist, egal bei welchem Spiel Müsste es eig. nen Hitzeproblem sein. Oder halt das NT was dann irgendwann abschaltet (genau abschaltet und nicht neu startet) wenn es zu sehr belastet wird, also das ist es auch nicht. Viele Möglichkeiten bleiben da net finde ich.

habs wohl überlesen das nur spiele betroffen sind.
Jedenfalls anderen treiber benutzen und unter xp mal testen.

wie kann man die Belastung des PCs testen?

Prozessor mit Prime belasten und Graka dazu mit 3DMark06 oder am besten Ati Tool ;)

Hm, habe in meinem zweiten Rechner auch so ein Problem gehabt, immer wenn ich nen Spiel angemacht hab, Absturz oder Bluescreen, in normalen Anwendungen keine Probleme nur bei Spielen.
Habe dann einfach mal das Seitenteil rausgemacht und nen Ventilator vorgestellt, dann hatte ich keine Probleme mehr, muss aber auch dazu sagen, das waren die Tage, als es so heiß war.
Bei mir war das dann glaube ich der Speicher, der nicht richtig Luft bekommen hat. Vielleicht mal ausprobieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh