• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Abstandhalter - Einbau

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo alle zusammen!

Ich kenne mich in so ziemlich allen Bereichen sehr gut mit PCs und den dazugehörigen Komponenten aus. Allerdings stand ich gestern vor einem Rätsel:

Ich habe meinem Bruder einen neuen Rechner zusammen gestellt. Gestern also die Hardware beim örtlichen Dealer gekauft und alles zusammen gebaut. Da der Rechner ein Geschenk sein soll und auch nicht grade billige Komponenten beinhaltet ist alles perfekt verkabelt, etc. Nur eine Sache stört mich -> Abstandhalter.

Ich weiß, dass man diese einbauen muss, wie man das macht weiß ich auch.
Allerdings waren bei dem CoolerMaster HAF-912 Case die beigelegten Abstandhalter so dermaßen besch*****, dass ich mehrmals ausrasten musste!

Ich kriege das MB einfach nicht 100%ig fest angeschraubt, weil die Gewinde von den Abstanhaltern einfach nur grottig sind. Bei manchen ist die Schraube ganz drin, bei manchen nicht. So wackelt das MB zB. oben rechts und unten rechts sowie unten links ein wenig wenn man daran rüttelt. Zwischen dem Mix Schraube-Mainboard-Abstandhalter ist etwa 1mm-1,5mm Luft, da ich die Schraube wie gesagt nicht ganz fest angezogen kriege...

Nun, muss das Mainboard BOMBENFEST auf allen Abstandhaltern sitzen, oder ist einfach nur die Hauptsache, dass überhaupt Abstandhalter verbaut sind und das Mainboard nicht das Gehäuse berührt? Tut es nämlich nicht.

Der Rechner läuft auch einwandfrei, allerdings will ich es perfekt machen.

Ich danke für eure Hilfe. Soll ich mir neue Abstandhalter kaufen? Wo kriegt man welche die nicht totaler Mummpitz sind?

MfG
'iCrack' :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch die richtige Schraubenart ( kleines vs. "dickes" Gewinde ) benutzt?
Ich hatte schon öfter den Fall, das einem Gehäuse Abstandshalter mit unterschiedlichen Gewinden beilagen - es mussten also auch unterschiedliche Schrauben verwendet werden.

Richtig festschrauben solltest du das Board auf jeden Fall, erst recht wenn es perfekt werden soll.

dito

Hi schauh doch erstmal ob Du nicht Abstandshalter unterschiedlicher höhe eingebaut hast. Denke nicht das es am HAF liegt, mfg

Ich habe schon nachgeschaut, soweit ich das erkennen kann liegen beim HAF nur eine Sorte Abstandhalter bei, diese habe ich natürlich benutzt, keine anderen. Die dazu passenden Schrauben habe ich auch benutzt, diese waren auch abgezählt im Tütchen, konnten also nur die sein. Hab extra in die Anleitung geguckt! Die ganze Scheiße macht mich so wütend. Warum legen die so nen Rotz bei, anstatt nen Euro mehr in die Produktion zu investieren. Wäre mir doch egal ob das Gehäuse 80 Euro oder 85 Euro kostet...

Jemand hier der zufällig die selben Probleme hat mit dem HAF?
Also muss ich nochmal losziehen neue Abstandhalter kaufen? =X

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch testweise einfach mal eine andere Schraube, verlieren kannst du nichts.

Wenn die Abstandshalter kaputt sein sollten, weil du das Gewinde dollgedreht hast, kriegst du im PC-Laden um die Ecke bestimmt kostenlos ein paar neue - die haben so Teile meistens in rauen Mengen rumliegen.

Ich habe drei verschiedene Arten von Schrauben probiert, es ist mit denen die passen jedes mal dasselbe. Es wird einfach nicht 100%ig.

Dann werde ich nachher nochmal los ziehen und mir ein paar neue zulegen :X!
Danke für deine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh