Abstürze - Bluescreen

Rezack

Neuling
weiß net obs der speicher ist, ich vermute es aber mal
also hab jetzt seit gestern mein neues sys und recht viele probleme.
win xp
3500+ @asus sli
6800gt leadtek
1gb corsair xms (2-2-2-5)
tagan 420watt nt

also hab folgendes problem mir stürzt der rechner einfach ab. egal ob ich jetzt grad zock oder nur im desktop betrieb bin. stürzt hab dann hab ich für 2sekunden nen bluescreen, hab glaube ich einmal "speicherabbild" lesen können, und dann startet auch einfach wieder neu. gibts ne möglichkeit das der rechner nicht sofort wieder neu startet damit ich wenigstens die fehlermeldung lesen kann?
hoffe ihr könnt mir helfen...danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine antwort masterblaster. hast überhaupt rezacks post/fragen gelesen?

ja, den automatischen neustart kannst du abstellen.
arbeitsplatz rechtsklick -> eigenschaften -> erweitert -> "starten und wiederherstellen" -> einstellungen -> "automatisch neustart durchführen" haken raus.

wenn du dann den nächsten bluescreens hast kannst du dir den fehlercode und auch die quelle des fehlers (datei, treiber) aufschreiben. wenn du das hast kann man weiter nach lösungen suchen.

also rechtsklick auf arbeitsplatz --> erweitert -->starten und wiederherstellen und da den haken setzen. dann startet er nicht neu sondern zeigt dir den bluescreen - dann kannste erstmal schauen, was da steht. so ist das bei win2k bei mir zumindest. ansonsten wie gesagt, kannst du auch mal memtest drüberlaufen lassen

EDIT: da war ich wohl zu langsam :banana:

erstmal danke für die antworten
also an der cpu wirds nicht liegen...da ist die temp immer so um 40°C
also hab mir jetzt memtest geholt und ausgeführt...beim ersten mal ist der rechner gleich abgekackt und hat mir diese meldung gebracht
stop: 0x00000050 (0xf536ca52, 0x00000000, 0x80543c1d, 0x00000000)

dann hab ich nochmal memtest gemacht diesmal kam dann von mem test
"Error found with word pair #67247969, values 1847665274, 1814110842 do not match"

sieht tatsächlich nach nem speicherfehler aus.
probiers mal mit nur 1 riegel.
eventuell auch mal die timings etwas entschärfen bzw. overclocking zurück nehmen und auf standard fsb/multi laufen lassen.

mit einem riegel wollte ich vorhin mal starten, ging aber nicht...da hat mainboard nix gemacht und mir so ne komische und immer so ne komische nachricht von sich gegeben, da die quali aber zu schlecht war hab ich nix verstanden

also jetzt hatte ich grad ne andere fehlermeldung
irql_not_less_or_equal
stop: 0x0000000a(0x00000010, 0x00000002, 0x00000001, 0x80513437)

und irgendwie immer die fehleremeldung im windows
BCCode : 1000000a BCP1 : 00000010 BCP2 : 00000002 BCP3 : 00000001
BCP4 : 80513437 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

Zuletzt bearbeitet:
welches memtest hattest du versucht? memtest86+ von einem bootbaren medium. falls nicht, solltest du damit den speicher festnageln können. denn windows-ramtests sind für den popo

war jetzt erstmal win ram test....ich zieh grad memtest86 und mach mal mit dem

Stell doch mal als Speichertimings 2-3-3 ein. Allerdings könnte auch das Netzteil zu mager sein, bei der Graka.

wäre doch eigentlich käse timings nach unten zu stellen wenn die mit 2-2-2-5 angegeben werden...also müsste der speicher in dem fall schon einen batscher haben.

hab jetzt memtest ca. ne stunde laufen lassen...ist knapp 2 mal durchgekommen und hat 1488 errors gemeldet beim
esten durchgang waren 922

was heißt das jetzt, kann damit nicht allzuviel anfangen...morgen gleich bei mindfactory anrufen und umtauschen?

netzteil sollte des eigentlich locker mitmachen, ansonsten würde ich ja für ein sli sys knapp 600watt brauchen^^

was heißt das jetzt, kann damit nicht allzuviel anfangen...morgen gleich bei mindfactory anrufen und umtauschen?
Wenn du die Timings runterstellst, und wieder Fehler kommen, dann hat der Ram ne Macke.
Bei 2 2 2 5 kann ja auch dein MB nen Problem haben...

Hallo Leute,

genau das gleiche hatte ich auch die Tage. Hat 2Tage gedauert bis ich das raus hatte. Bei mir lag es an den N-Forc4 Treibern. Bevor ich die "geupdate" hatte lief mein System eigentlich gut nur alle zwei tage "frohr" mein Bild beim Starten eines Programm oder Games ein. Dann die neuen Forceware Treiber drauf und ständig Bluescreen:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x000000D1
NVNRM.SYS .......

Vielleicht hast du ja nen ähnliches System.
Meins: Ahtlon 64 3800+
2x 1GB Crossair RAM 2,5 CL
ASUS A8N-SLI-Deluxe
Gainward 6800U GS PCIE
Ja ja, Athlon 64 Sockel 939 und die Speicher. Bei AMD gibts ne Kompatibilitätsliste, nur die dort stehen bekommt mann nirgens.

Vielleicht kann mal jemand seine Speichersettings hier Posten der alles im Griff bei sich hat ??

Gruß

also hab jetzt doch mal auf 2,5-3-3-8 runter gestellt und wieder zwei durchläufe gemacht und jetzt wurden keine fehler gefunden. muss ich das jetzt verstehen? wo liegt der fehler, hab mir extra corsair wegen den 2-2-2-5 timings gekauft

edit: und wie haste des jetzt wegbekommen? und naja treiber vom nforce4 hab ich jetzt die drauf die beilagen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab nen wiederherstellungpunkt vor dem Treiberupdate gemacht und wieder geladen. Jetzt klappt wieder alles. Kein einfrieren und keine Bluescreen mehr.
Aber, 2-2-2-5 kannste glaub ich vergessen. Habe meiene Rechner zusambauenlassen und wollte eigentlich auch nen schnelleren Speicher. Der Händler hat ne Woche verschiedenste Module getestet bis es hinhaute.

also hab jetzt doch mal auf 2,5-3-3-8
Kannst dich ja langsam auf die 2 2 2 5 herunterwagen (ich weiß ist mühselig) oder den Händler kontaktieren, der dir dann sagen kann, da es ausserhalb der Spez. ist kann man nix garantieren (es also aufs MB schieben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh