Abstürze bei Belastung

Unrockstar

Enthusiast
Hallo Luxxler

Ich habe ein merkwürdiges Problem und vllt hat einer ne Idee worans liegen könnte.

Also mein altes System (MSI k9a2, x2 4200+, GT 7800, 2Gb Ram) arbeitet bei meinem Kumpel. Nun mussten wir letztens das Netzteil tauschen weil das 450W Xilence in Rauch aufging. Nun haben wir ein Speedlink 350W netzteil von Jersey gekauft (passiv PFC etc, wie das so üblich ist)
Nun haben wir CS Source gestartet, und der Spiel startet aber der PC geht dann einfach aus. Lässt sich aber anstandslos neustarten. Eine Belastung mit Orthos ergab keine Instabilitäten seitens CPU und Ram.
Meine Vermutung die Grafikkarte, aber die kann doch eigentlich den PC nicht abschalten, oder doch? Als Alternative wärte das Netzteil zu schwach, bei Billig NTs ja eigentlich anzunehmen aber das oben genannte System ist doch alles andre als eine Stromschleuder. Naja und nun frage ich euch, was für ein Phänomen hab ich da vorliegen und woran könnte es liegen?
Alles an Treibern etc wurde vor Netzteil tausch nicht geändert, Windows läuft idle auch stundenlang, nur eben nicht wenn ein game gestartet wird

Vllt hat einer eine Idee.. nen gescheites Netzteil hol ich morgen bei KM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es mit dem 450er ging, aber mit dem 350er nicht, dann kann es sehr wohl das Netzteil sein. An der Stelle würde ich übrigens nicht zu sehr sparen..

Möglichkeit:

CPU und Rambelastung = genug Saft
CPU + GPU = zu wenig Saft:fresse:

Jo, es geht da ja auch nicht um die Gesamtleitung. Wenn ein PC zB 200W zieht, dann reicht trotzdem manchmal selbst ein 400W-Netzteil nicht, denn die Watt sind auf versch. Leitungen verteilt, und wenn der PC dann zB bei 12V insgesamt 130W benötigt, aber nur 10Ampere bei 12V liefert ( =120W), dann reicht das halt nicht, da könnten bei den anderen Leitungen auch noch 20.000 Watt sein: es würde nix nutzen ;)

Bei Markennetzteilen sind diese Werte halt meist besser verteilt und werden auch zuverlässiger geliefert - ein 350W Markennetzteil kostet nicht nur deswegen mehr als ein 400W-Noname, weil Du den Namen mitzahlst. Es hat auch seine technischen Gründe.

das mit marke und noname weiss ich selber, mich verwundert nur das ein jersey netzteil weniger leistung bringt als eines von xilence. naja muss ich ihm wohl stecken das sein netzteil billigmist ist und er sich was gescheites kaufen soll..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh