[Kaufberatung] Absegnung und viele Fragen...

bclumsy

Enthusiast
Hallo!

Ich bin hier zwar schon länger angemeldet, habe eigentlich fast nur still mitgelesen. Heute bräuchte ich aber mal kurz eure Hilfe: und zwar möchte ich mir einen günstigen Gaming-PC zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen.
Ich habe hier schon jede Menge Threads zu diesem Thema gelesen, aber bräuchte nun eure Absegnung.

Folgende Teile habe ich mir jetzt rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203357e1530cff4f08e0e26baceeb8cba3ac6ffcb680

Ein Gehäuse fehlt noch, da ich mich einfach nicht entscheiden kann und eine 256GB SSD von Crucial habe ich bereits gestern bei Amazon bestellt.

Besonders unsicher bin ich mir ob CPU Kühler und Netzteil stark genug sind und beim Hersteller/Modell der Grafikkarte.

Bzgl. der Graffikarte, welche ist denn die bessere Wahl (meinBudget für die Grafikkarte liegt bei ±300 Euro)?
63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
4096MB PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16

Falls jemand noch einen Geheimtipp für ein günstiges, schlichtes Gehäuse hat, wäre ich auch sehr dankbar!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Tina

Ach ja, gespielt wird auf einem 27" Acer Monitor in 1920x1080 Spiele wie z.B. Minecraft, Creativerse, GTA V, Assassin's, Creed, ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi... hab mir vor ca. nem Monat fast die gleiche Hardware bestellt. Vor allem der Xeon ist klasse :)
Wenn ich das richtig sehe, ist die Powercolor eine 290 mit X und die Sapphire eine ohne X. Schon deswegen würde ich glaube ich die 290 von Powercolor nehmen.

Aber besser ist, wenn hier jemand antwortet, der auch wirklich Ahnung hat :) Ich wollte dir nur zur CPU sagen, dass diese klasse ist :)

Schöne Grüße und viel Spaß damit.
Sven

Die Konfig ist nicht grundverkehrt, allerdings nicht bei den wichtigen Teilen sparen ;)

NT = 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Gehäuse = CoolerMaster Silencio 352M Mini Tower ohne Netzteil schwarz
oder Cooltek Antiphon Airflow gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Ansonsten
ja.gif

PS: man könnte auch einen etwas besseren Kühler verbauen = EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! Die Änderungen hab ich übernommen.

Kann vielleicht noch jemand was zur Grafikkarte sagen? Oder gibt es generell in dem Preisbereich von 300 Euro (±10%) eine bessere Alternative?
Oder mal andersrum gefragt: Was ist denn die beste Grafikkarte die man für 300 Euro (±10%) bekommen kann (egal ob AMD oder NVIDIA)?

Zuletzt bearbeitet:
Dito, Waermeleitpaste, die andere möglichkeit wäre allerdings, wenn bclumsy auf die 300er-AMD-Karten wartet und eine davon nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist so gar nicht meine Stärke... :d

Spiele wären z.B. Minecraft, Creativerse, GTA V, Assassin's Creed, Cities Skyline, Stranded Deep ...

Wäre ich da besser mit einer AMD oder NVIDIA bedient oder macht das keinen Unterschied bzw. bei welchem Spielen würde es denn einen Unterschied machen?

Vielen Dank noch mal!

Gta v ist noch nicht draussen, c. s. kp, Assassins creed ist soch schlecht optimiert dass es auf keiner dsr Grakas läuft und Stranded deep ist nicht soo anspruchsvoll dass es einen Unterschied machen würde.

Da du eh nur auf 1920x1080 spielst kannst du auch getrost zur GTX970 greifen...

Manche Leute sehen in dem Speicher Bug halt eine Verschwörung und behandeln daher dieses Thema sehr überspitzt.

Willst du ein leises, ruhiges System nimm die NV, ist dir so etwas egal nimm die AMD.

Warten ist so gar nicht meine Stärke... :d

Spiele wären z.B. Minecraft, Creativerse, GTA V, Assassin's Creed, Cities Skyline, Stranded Deep ...

Wäre ich da besser mit einer AMD oder NVIDIA bedient oder macht das keinen Unterschied bzw. bei welchem Spielen würde es denn einen Unterschied machen?

Vielen Dank noch mal!

Solange du keine Mods reinhaust bei Minecraft braucht das Spiel nicht viel. Creativerse braucht auch nicht viel, ist aber noch verbugt.
Bei GTA kommt es drauf an wie sie es umgesetzt haben. Assassin's Creed würde ja schon was zu geschrieben und Cities Skyline spiele ich selber, habe keine Probleme.
Stranded Deep läuft bei mir recht gut und mein PC ist weit schwächer als das was du dir rausgesucht hast.

Vom P/L her ist die 290 besser als die GTX 970.

Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X hast du im übrigem gut ausgesucht. Beim Netzteil viielleicht ein Corsair CS550M nehmen.

Ich wollte mich an dieser Stelle noch mal bei allen bedanken. Die Teile hab ich bestellt und den PC heute auch schon zusammengebaut. Hat alles problemlos funktioniert.

Diese Zusammenstellung ist es nun geworden:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Eine letzte Frage hätte ich noch: Hat jemand einen Tipp für mich für ein Programm, mit dem ich den PC überprüfen kann, ob auch alles richtig funktioniert?

MemTest86+ als bootfähiges CD-Image.
Prime95 für die CPU unter Windows.
Furmark für die GPU unter Winduws.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh