[Kaufberatung] Absegnung neuer Gaming PC (ca 3000€)

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moin,

ich wollt man kurz meinen neuen PC von euch absegnen lassen. Hab die Teile schon recht lange im Auge, bin mir aber bei einigen Teilen nicht ganz sicher.

Nutzung ist zu 100% Gaming eventuell auch Streaming, aber da könnte ich auch meine alten PC für nutzen.

AMD Ryzen 9 5900X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
MSI MAG B550 Tomahawk
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Noctua NH-D15S chromax.black
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51

Als Grafikkarte kommt eine AMD 6900XT zum Einsatz, die konnte ich beim gestriegen AMD Drop ergattern. Monitor wird vorraussichtlich ein iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34", aber da muss ich nochmal schauen.
Irgendwie würde ich gern was besseres nehmen, aber irgendwie warte ich dann doch auf was passendes mit Oled

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob 750W nicht doch aussreichen, und beim Rest bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Was meinen die Experten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufen, wenn du nur zocken willst kannste aber bei der CPU und beim Netzteil deutlich kleiner kaufen ohne was zu verlieren. Ist eine Frage von Anforderungen.

Wir haben da auch nen Fragebogen, wo wir alle relevanten Infos abfragen... Ich hab da mal was vorbereitet:

bin mir halt beim Monitor Setup noch nicht ganz sicher. 4K wäre toll aber die irgendwie muss ich bei IPS und VA zu viele Abstriche machen. Der LG Oled 48" ist mir zu groß.
Ich hab daher erstmal einen günstigeren 34" genommen weil ich aktuell nur einen 27" FHD habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Games (Cyberpunk,Valhalla) , Renn Simulationen (Assetto Corsa Competizione etc)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 - 2 Dell 25" WQHD
1 34" 3440x1440

Vielleicht später noch VR in Richtung HP G2, Oculus Quest 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
cirka 3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming über Twitch mit OBS. Monitor Setup wie oben beschrieben. Stream Deck vorhanden sowie ein Focusrite Scarlett 2i2, Mikrofon Amp und ein Shure SM7B.

Zuletzt bearbeitet:
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming über Twitch mit OBS. Monitor Setup wie oben beschrieben. Stream Deck vorhanden sowie ein Focusrite Scarlett 2i2, Mikrofon Amp und ein Shure SM7B.
Dann ergibt der 5900x sofort Sinn :bigok:
Ab zur Kasse mit der Liste!

Hast du ein Gehäuse vergessen? Auf jeden Fall mal genau hinschauen und prüfen ob der D15 da reinpasst.

Dann ergibt der 5900x sofort Sinn :bigok:
Ab zur Kasse mit der Liste!

Hast du ein Gehäuse vergessen? Auf jeden Fall mal genau hinschauen und prüfen ob der D15 da reinpasst.
Ich hab noch das erste Be Quit Silent Base 800. Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich die alte Hardware einfach in dem Gehäuse lasse, und mir was neues für den neuen PC kaufe. Die alte Hardware soll meine Frau bekommen.

Ne Idee was man z.Z so nehmen kann ?

Auch hier: Was stellst du dir vor? Leise, gedämmt, Fenster, Glas, RGB...

Leise wäre schon wichtig. Fenster und RGB muss nicht, stört aber auch nicht.
Das Be Quit Dark Base 700 schaut ganz gut aus. Da würde alles reinpassen ? Tower und Graka kein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh