pumuckel
Urgestein
- Desktop System
- Workstation
- Laptop
- Acer Travemate AMD 4650 pro - 32GB 2TB und Samsung S6 Lite Tablet mit pen
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i5 12600 (non k - AVX 512 fähig)
- Mainboard
- AsRock z690 itx TB4 (nur weil super billig bekommen)
- Kühler
- Thermalright SI-100 full black (toller Kühler!)
- Speicher
- 2*16GB Corsair 6000 30-36-36-76 ( (nur weil super billig bekommen))
- Grafikprozessor
- PNY 4070 XLR8 - undervolting incomming aber auch so sehr sparsam und leise
- Display
- LG48 Zoll C27 Oled (<50W modded) + Dell G2724 Pivot (18W) + 2 Lenovo T22( (je 9W)
- SSD
- 4TB WD 850x (nur weil super billig bekommen)
- HDD
- dafür hat man Truenas Scale :)
- Opt. Laufwerk
- was ist ein optisches Laufwerk ? Datasette ?
- Soundkarte
- onboard mit Logitech Z906 per opt - oder interne des LG Oled je nach Game/Anwendung
- Gehäuse
- Cooler Master HAF Stacker 915R (davon hab ich 3 übereinander für 3 Systeme)
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Keyboard
- Razer Tartarus 2 Gamepad, (rein nur um nur noch eine SW zu haben), Behelfstastatur
- Mouse
- Razer Basilisk V3 (rein nur um nur noch eine SW zu haben)
- Betriebssystem
- Leider auf dem Hauptsystem nun Win 11
- Webbrowser
- Firefox (full privacy modded) und Librewolf portable (für Käufe), dazu Vivaldi (für den Rest)
- Sonstiges
- in den Rear NVMe 4*4x slot kommt noch ein Riser Cable für ne 10GBe Karte irgendwann
Hallo erstmal, nach langer Pause bin ich auch wieder hier 
... und gleich mit Wünschen, Bitten und Fragen .... *grins*
Vorwort:
Geplant ist ein Ersatz für meine Workstation
Einsatz ist eine "pseudo Workstation" mit vielen kleineren VMs (meist nur zum testen)
... angeschlossen werden ein LG 4K 43" (Displayport) , ein LG OLed C97 (HDMI 2.1) und 2 uralte Samsung 1980*1200 (die wohl DVI adapter von den Displayports brauche werden)
VMs und Spiele laufen meist im Window mode und nebenbei (außer ab und an full screen auf dem LG C9)
Hier die Komponenten welche ich aussuchte (und schon hab)
.... Kritik welcome, wenn fundiert ...
Auswahl:
MB: MSI MAG X570 Unify (umentschieden wegen MSI Cashback Aktion
... hier spielten die RMA Quoten (von MF) rein die bei MSI gravierend niedriger als bei Gigabyte sind
mag die Fehler segmentanzeige und die Optio (sollte 8*PCie4 für die VGA reichen evtl noch ne 2. für ne VM oder nen HBA reinzufummeln)
CPU: AMD Ryzen 9 3900x (umentschieden wegen MSI Cashback Aktion)
Kühler: Mugen 5 rev 2
Ram (vorhanden) : hab hier noch 32GB (2*16) der alten Crucial 3200 CL16 liegen (Sport silver)... sollte 3600 locker laufen
SSD1: (vorhanden) : Adata 8200 Pro 1TB (System, Soft und Games)
SSD2: HP EX 950 2TB (Work + VMs) .. scheint mit aktueller FW die einzige günstige 2TB die performed)
SSD3-5 (vorhanden) 2*Crucial MX 500 1TB (im Raid-1) 2* Crucial BX-300 (im Raid 1)
Lan (im 4x PCIe) Mellanox Connect-X3 (hoffe die läuft) - wird der "Make or break" für das MB
VGA: Nvidia 3080, wohl die Founders wenn sie nicht zu laut ist (mal sehen was die Tests sagen welche, aber brauche eine HDMI 2.1 NVidia)
Netzteil: Corsair RM 850 (umentschieden da das Ion+ 760 eine zu hohe inrush hat für meine Sicherungen) ... deshalb auch nicht das RMx und die 850 nur weil die gleich kosten wie die 750 und gleich effizient sind bei 2-5%
Case: Lian Li LANCOOL II Mesh mit einem Zusatzlüfter auf die Mellanox
Hit be with your Tipps, blame and Knowledge
))
Lieben dank für Eure wertvolle Zeit !
Pumuckel, der Forenkobold

... und gleich mit Wünschen, Bitten und Fragen .... *grins*
Vorwort:
Geplant ist ein Ersatz für meine Workstation
Einsatz ist eine "pseudo Workstation" mit vielen kleineren VMs (meist nur zum testen)
... angeschlossen werden ein LG 4K 43" (Displayport) , ein LG OLed C97 (HDMI 2.1) und 2 uralte Samsung 1980*1200 (die wohl DVI adapter von den Displayports brauche werden)
VMs und Spiele laufen meist im Window mode und nebenbei (außer ab und an full screen auf dem LG C9)
Hier die Komponenten welche ich aussuchte (und schon hab)
.... Kritik welcome, wenn fundiert ...
Auswahl:
MB: MSI MAG X570 Unify (umentschieden wegen MSI Cashback Aktion
... hier spielten die RMA Quoten (von MF) rein die bei MSI gravierend niedriger als bei Gigabyte sind
mag die Fehler segmentanzeige und die Optio (sollte 8*PCie4 für die VGA reichen evtl noch ne 2. für ne VM oder nen HBA reinzufummeln)
CPU: AMD Ryzen 9 3900x (umentschieden wegen MSI Cashback Aktion)
Kühler: Mugen 5 rev 2
Ram (vorhanden) : hab hier noch 32GB (2*16) der alten Crucial 3200 CL16 liegen (Sport silver)... sollte 3600 locker laufen

SSD1: (vorhanden) : Adata 8200 Pro 1TB (System, Soft und Games)
SSD2: HP EX 950 2TB (Work + VMs) .. scheint mit aktueller FW die einzige günstige 2TB die performed)
SSD3-5 (vorhanden) 2*Crucial MX 500 1TB (im Raid-1) 2* Crucial BX-300 (im Raid 1)
Lan (im 4x PCIe) Mellanox Connect-X3 (hoffe die läuft) - wird der "Make or break" für das MB
VGA: Nvidia 3080, wohl die Founders wenn sie nicht zu laut ist (mal sehen was die Tests sagen welche, aber brauche eine HDMI 2.1 NVidia)
Netzteil: Corsair RM 850 (umentschieden da das Ion+ 760 eine zu hohe inrush hat für meine Sicherungen) ... deshalb auch nicht das RMx und die 850 nur weil die gleich kosten wie die 750 und gleich effizient sind bei 2-5%
Case: Lian Li LANCOOL II Mesh mit einem Zusatzlüfter auf die Mellanox

Hit be with your Tipps, blame and Knowledge

Lieben dank für Eure wertvolle Zeit !
Pumuckel, der Forenkobold
Zuletzt bearbeitet: