[Kaufberatung] Absegnung eines Systems

pumuckel

Urgestein
Hallo erstmal, nach langer Pause bin ich auch wieder hier :)
... und gleich mit Wünschen, Bitten und Fragen .... *grins*

Vorwort:

Geplant ist ein Ersatz für meine Workstation

Einsatz ist eine "pseudo Workstation" mit vielen kleineren VMs (meist nur zum testen)
... angeschlossen werden ein LG 4K 43" (Displayport) , ein LG OLed C97 (HDMI 2.1) und 2 uralte Samsung 1980*1200 (die wohl DVI adapter von den Displayports brauche werden)
VMs und Spiele laufen meist im Window mode und nebenbei (außer ab und an full screen auf dem LG C9)

Hier die Komponenten welche ich aussuchte (und schon hab)
.... Kritik welcome, wenn fundiert ...

Auswahl:

MB: MSI MAG X570 Unify (umentschieden wegen MSI Cashback Aktion
... hier spielten die RMA Quoten (von MF) rein die bei MSI gravierend niedriger als bei Gigabyte sind
mag die Fehler segmentanzeige und die Optio (sollte 8*PCie4 für die VGA reichen evtl noch ne 2. für ne VM oder nen HBA reinzufummeln)

CPU: AMD Ryzen 9 3900x (umentschieden wegen MSI Cashback Aktion)

Kühler: Mugen 5 rev 2

Ram (vorhanden) : hab hier noch 32GB (2*16) der alten Crucial 3200 CL16 liegen (Sport silver)... sollte 3600 locker laufen :)

SSD1: (vorhanden) : Adata 8200 Pro 1TB (System, Soft und Games)

SSD2: HP EX 950 2TB (Work + VMs) .. scheint mit aktueller FW die einzige günstige 2TB die performed)

SSD3-5 (vorhanden) 2*Crucial MX 500 1TB (im Raid-1) 2* Crucial BX-300 (im Raid 1)

Lan (im 4x PCIe) Mellanox Connect-X3 (hoffe die läuft) - wird der "Make or break" für das MB

VGA: Nvidia 3080, wohl die Founders wenn sie nicht zu laut ist (mal sehen was die Tests sagen welche, aber brauche eine HDMI 2.1 NVidia)

Netzteil: Corsair RM 850 (umentschieden da das Ion+ 760 eine zu hohe inrush hat für meine Sicherungen) ... deshalb auch nicht das RMx und die 850 nur weil die gleich kosten wie die 750 und gleich effizient sind bei 2-5%

Case: Lian Li LANCOOL II Mesh mit einem Zusatzlüfter auf die Mellanox :)

Hit be with your Tipps, blame and Knowledge :)))

Lieben dank für Eure wertvolle Zeit !

Pumuckel, der Forenkobold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch ganz ordentlich aus
Würde aber fast sagen das Netzteil is als 760er Version zu bevorzugen

Hab mal ein paar Sachen ändern müssen wegen der MSI Cashback Aktion grad und der inrush Stromstärke des Ion+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh