[Kaufberatung] Absegnung eines neuen PCs für Gaming & Office

bqrtek17

Neuling
Hey,
ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte nach Feedback fragen, vielleicht gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221ca617f462bb570c4d6bf0d91c3e6d14b80012f7daa

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptspiel: ArmA 3
Ansonsten spiele ich noch ab und zu GTA 5, NFS Heat, will aber für die Zukunft gut gerüstet sein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite im Chrome Browser und mit Creative Cloud Produkten (Photoshop, XD)
Teilweise habe ich auch mal 20 Tabs offen, auch unter der Belastung soll alles gut laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr leise & optimaler Airflow, kein RGB
Es wird viel mit kabellosen Geräte gearbeitet :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zurzeit noch 1x BenQ GL2760H - in naher Zukunft dann noch der AOC Gaming Q27G2U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Intel i7 4790K
GTX 970
MSI Z97 Gaming 3
DDR3-2333MHz 8GB
beQuiet! 80+ Gold 600Watt
Seagate 2TB HDD
256GB SSD

Auf grund der Preise für die neuen Grafikkarten will ich meine GTX 970 erst einmal weiter nutzen, wie sehr wird mein System dadurch gedrosselt?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.200 ohne Grafikkarte

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nichts davon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's einen konkreten Grund warum du aufrüsten willst? Weil grundsätzlich ist dein PC für das genannte Anwendungsgebiet okay (zugegeben keine Rakete, aber okay)

Ich will in Zukunft auf 2K spielen & arbeiten, dazu habe ich langsam Probleme mit meinem Hauptspiel, da es öfters abstürzt und die FPS auch teilweise unter 30 fallen (vor allem bei KotH, wo ein flüssiges Spiel so manche Situation entscheiden kann).
Für meine Office Anwendungen reicht der PC noch ohne Probleme, aber wie gesagt zocke ich auch sehr gerne.

Darüber den PC aufzurüsten habe ich auch schonmal gedacht, vielleicht ist das eine billigere Alternative & man kann über einen neuen PC in 2-3 Jahren nachdenken. Wenn du dafür Vorschläge hast, höre ich sie gerne. :)
Wenn es sinnvoll ist, dann verzichte ich auch vorerst auf das 2K.

Zuletzt bearbeitet:
@bqrtek17 Der Warenkorb ist doch ganz gut, nur weiß ich nicht wieso du da eine 2,5" 1tb SSD für 89€ hast, wenn eine einfache nvme nicht mehr kostet.

Ich würd das Netzteil tauschen. Und die SSD wie schon genannt.

@bit64c Danke! Das meinte ich mit Verbesserungsvorschlägen. Hatte eine 2. nvme gar nicht im Kopf..
@2k5lexi Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Außerdem: Ich würde wie erwähnt meine GTX 970 noch hernehmen, bis die Preise für eine 3070 wieder akzeptierbar sind, wird mein System dadurch sehr gedrosselt oder werde ich trotzdem einen deutlichen Leistungsschub merken können?

@bit64c Danke! Das meinte ich mit Verbesserungsvorschlägen. Hatte eine 2. nvme gar nicht im Kopf..

Außerdem: Ich würde wie erwähnt meine GTX 970 noch hernehmen, bis die Preise für eine 3070 wieder akzeptierbar sind, wird mein System dadurch sehr gedrosselt oder werde ich trotzdem einen deutlichen Leistungsschub merken können?
Also wo es sicher einen Leistungsschub gibt sind Mulitplayer mit sehr vielen Spielern wie pubg, Battlefield usw. Dort wird es nicht mehr zu "massiven Rucklern trotz hohen FPS" kommen. So richtig viel mehr FPS ... glaube nicht, kann ich aber nicht sagen.

Seasonic und Corsair wären meine Favouriten.

wird mein System dadurch sehr gedrosselt oder werde ich trotzdem einen deutlichen Leistungsschub merken können?
Die Spiele werden schon flüssiger laufen.

Bei der GTX 970 könnte man mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Ist nun schon ein paar Jahre alt.

Den neuen Monitor kannst du dir fürs Erste sparen, bis ne neue Karte da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus Ein besserer Monitor hinsichtlich Bildqualität oder Geschwindigkeit (Reaktionszeit, Hz usw) würde auch jetzt den gleichen Nutzen haben. Nur bei höheren Auflösungen wäre eine stärkere Graka von Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh