Absegnung der Zusammenstellung (Grafikbearbeitung)

LeonPower

Enthusiast
Hallo,

ich soll für ein befreundetes Paar nen Rechner zusammenschrauben. Dieser wird von ihnen beruflich in erster Linie zur Grafik- und Videobearbeitung (auch Rendering) benötigt.
OC wird nicht stattfinden. Ein 22" TFT ist vorhanden und soll erstmal nicht ersetzt werden.
Preisobergrenze ist 1200 € (inkl. OS)

Ist meine Zusammenstellung eurer Meinung nach i.O.:

Intel Core 2 Quad Q9450
MSI P35 Neo2-FR
ASUS EN8800GTX
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U (F2-8000CL5D-4GBPQ) x2 --> wg. Rendering
Enermax PRO82+ 425W --> besser 525W?
Seagate Barracuda 7200.11 500GB --> kommt später noch eine hinzu
Sahrkoon Rebel 9 Case
LG GH20NS DVD-Brenner
Scythe S-FLEX 1200 x3
Scythe Mugen Kühler --> passt der ins Case?
Fanmate 2 --> für Gehäuselüfter
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Vista Business 64bit

Danke für die Absegnungen (oder auch nicht ;))

LeonPower

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die GTX nicht Overkill?

ansonsten kann man das so lassen

Habe mir gedacht, dass die beim Rendering Vorteile bringt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Sonst kommt halt ne GTS rein.

Zuletzt bearbeitet:
da bringen wenn dann nur die Profikarten Vorteile, aber die sprengen alleine ja schon dein Budget.

einfach eine billige Karte rein, muss ja nur den Bildschirm füttern und kaum was berechnen.
würde da zu Ati greifen, die takten sich runter wenn sie nix zu tun haben.

hat trotzdem mehr leistung - aber fast gleicher preis

Zuletzt bearbeitet:
zum rendern wird doch cpu power gebraucht oder nicht!?
also wenn dafür keine sauteure spezialkarte rein soll die das kann reicht ne 3650 dicke schaut sonst gut aus
zu dem case , vielleicht lieber was höherwertigeres nehmen!

Hmmm... Vermutungen, dass Rendern hauptsächlich (nur) CPU Power braucht hört/liest man ja immer wieder. Aber leider finde ich keine wirklich zuverlässige Aussage dazu. Um auf der sicheren Seite zu sein packe ich da lieber die GTX rein. Dann kann man auch mal was anständiges zocken.
Am Rest (außer GraKa) hat ja keiner was auszusetzen. Von daher: GEKAUFT wie oben beschrieben.

Danke euch vielmals!!!

nein, ist klar schlechter als die 8800GTX

stimmt doch überhaupt nicht:

39-chart_3dmark06sm2_1280.png

na gut, bei der kleinen Auflösung ohne AA vielleicht nicht.

@playground

jemand der sich eine GTX holt, wird aber bestimmt (hoffentlich) nicht in 1280x1024 zocken, sondern eher jenseits von 1680x1050. Und ab dieser Auflösung, vor allem wenn AA/AF dazu kommt, ist die 8800GTX schneller.

Edit: zu langsam...

eine consumer grafikkarte nutzt beim rendern eigentlich gar nichts, dafür gibt es passende professionelle karten, die nutzen dann spezielle treiber.
ansonsten passt die zusammenstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh