[Kaufberatung] Absegnen meiner Konfiguration (für knapp 1.400Euro)

AtomEngel

Neuling
Hallo alle zusammen, :wink:

ich bin neu hier im Forum und hab mich schon durch so 4-5 Threads gelesen. Speziel hier in dem Teil.

Da ich vorhabe, mir einen neuen PC anzuschaffen, hab ich mich hier und da mal ein bißchen schlau gemacht was für mich so passend wäre.

Rausgesucht hab ich mir dabei folgendes:
Code:
Intel Core i7 2600                                       246,30
Midi Xigmatek Midgard schwarz (gedämmt)                   87,85
ASUS P8P67 LE Rev. 3.0 S1155 ATX	                  81,44
Gigabyte 1024MB GeForce GTX 560 Ti OC PCI-E	         185,85
GEH + NTA 625W Enermax Pro82+ EPR625AWT	                 124,23
[I]128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"                    157,35 *[/I]
HDSER5 2TB Western Digital WD20EARX		          62,38
DVDRW LG BLUE-RAY ROM CH10LS20.AUAR10B /intern	          66,58
CPU + Kühler Scythe SCMG-3000 Mugen3 PWM		  32,90
NET D-Link WLAN PCI 300MBit DWA-547			  34,12
[I]2x8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit            69,70 *[/I]

SW MS Windows 7 + Home Premium 64Bit                      70,19
TFT Samsung 60,9 (24 Zoll) SyncMaster S24A350H LED       184,85

[SIZE="2"]* Angepasste Komponenten[/SIZE]

Warenkorb

Macht zusammen knappe 1400,- Euro bei Mindfactory.

Nun hab ich da aber noch paar kleine Mängel in der Konfig. :confused:

1. Arbeitsspeicher:
Laut Intel unterstützt der i7 2600 nur max. 1333MHZ. Lohnt da der Speicher überhaupt? Is ja schließlich mit 1600MHZ getaktet... Könnte es da zu Problemen kommen?
2. GraKa:
Hab mir 2 Testberichte zu dieser durchgelesen. Ganz klar soll die angenehm leise sein (was ich auch gut finde). Mir stellt sich nur die Frage ob es für BF3 ausreichen wird (Speziell bei Full-HD Auflösung). Würde schon gern mit guter Grafik zocken.
3. Netzteil:
Hab da jetzt noch nich genau nachgeschaut, aber würde es ein 550W Netzteil auch tun oder sollt ich mit dem lieber auf nummer sicher gehen?

Den Rechner, so wie er dann ist, möcht ich nicht übertakten (weder Graka noch CPU / RAM). Von daher glaub ich ist für mich der i7 2600 ne gute Wahl (statt der i7 2600k).

Zu erwähnen ist vielleicht auch, das ich Entwickler bin der in seiner Freizeit auch mal so bissl Apps für Android bastelt (bzw. hab ich das vor ;)) und der Emulator ja nich so die Wucht ist :d.

Was denkt ihr über das System? Geht das so i. O.?

Danke schon mal fürs durchlesen. Hoffe der eine oder andere kann mit da nen Tipp geben. :hail:

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) 1333Mhz Speicher reicht, 1600Mhz Speicher macht keine Probleme, kostet auch kaum mehr. Kannst also machen wie du willst

2) BF3 sollte damit kein Problem sein

3) 550W würden auch reichen

4) Den freien Multi kriegst für 10 Euro mehr, die machen den Braten nicht fett und man weiß ja nie, ob dich doch noch die OC-Lust mal packt.

5) Ich würd lieber eine Vertex3 nehmen anstatt der Force. Kostet aber ein wenig mehr

Danke für das Feedback.
Dann werd ich mich ma noch bissl weiter informieren über guten 1333MHz Ram und ein anderes Netzteil. Gibt ja hier im Forum ne schöne Konfigurationsübersicht dazu.

Das mit dem OC kommt bei mir auf keinen Fall, davon halt ich erlich gesagt nich alzu viel. Können sich andere die Finger verbrennen ;)

Was ist der unterschied zwischen der Vertex3 und der Force?

Ich würde eher zur Crucial m4 greifen.
OCZ hat sich in letzter Zeit nicht gerade mir Ruhm bekleckert.

Wirklich falsch macht man keiner der genannten was, das kann man wohl schon festhalten.

Welcher Hersteller sich nun mit mehr oder weniger Ruhm bekleckert, kann jeder für sich entscheiden. Bei der M4 hats auch erst ein Firmwareupdate gebraucht...

Wenn ich die beiden SSD Platten vergleiche fällt mir aber auf, das die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei der Corsair höher / schneller ist als bei der Crucial?!
Oder überseh ich da ein wichtiges Feature?

Wenn dir Schreiben auch wichtig ist, dann besser die Samsung 470 -
sehr gute Allround-SSD

Edith sagt: oder du legst noch ein paar Euronen drauf http://gh.de/659905

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub was die SSD - Frage angeht muss ich mich wohl nochmal schlau machen. Was da wichtig ist, auf was man achten sollte...
Beide genannte sind Teurer und in meinen Augen "schlechter" / Langsamer als die von mir. Aber Ihr empfehlt ja nix ohne Grund, von daher bedarf es da wohl noch ein paar nachforschungen...

Hab mich jetzt im übrigen für den folg. Ram entschieden:
2x8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Der sollte seinen dienst tun (und ich Spar nochmal 14 Euro xD)

Willkommen im Forum!
Ich glaub was die SSD - Frage angeht muss ich mich wohl nochmal schlau machen. Was da wichtig ist, auf was man achten sollte...

Zum Schlauwerden empfehle ich dir http://www.hardwareluxx.de/communit...d-unbedingt-den-ersten-post-lesen-786503.html

Aufgrund der Eigenheiten des Sandforcecontrollers erreichst du die beworbenen Geschwindigkeiten im Alltag nie. Da aber gerade Sandforce-SSDs immernoch (bis auf eine Ausnahme) mehr oder minder schwere Probleme haben, kann ich keine empfehlen und rate deshalb zur m4, sofern ein SATA3-Port vorhanden ist oder eben zur Samsung 470 die eine ausgezeichnete Alternative darstellt und bis 64GB sogar den Spitzenplatz hält.

Nochmals Danke :)
Ihr seit mir echt eine Hilfe!

Den Thread mit den SSD's und eigenschaft geh ich grade durch.^^

Ich hoffe doch das ich nen SATA3 Port auf dem Mainboard drauf is... Oder nich?
(Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software)

An sich ist mir bei den SSD's die Lesegeschwindigkeit wichtig. Der Rechner muss schnell Booten und auch so im Allgemeinen schnell sachen laden (im Windows)

Also der Beitrag über die SSDs ist echt sehr sehr gut.
Das da so viel Technik (ala GC und Trim) drinn steckt, hätt ich nich gedacht. Krasse scheibenkleister... *hust* ;)

Werd auf euren Rat hören und mir die m4 einbauen lassen. Der "Indilinx Barefoot Controller" passt zumindest laut der Beschreibung wohl am besten zu meinem Verwendungszweck...

Wie sieht das eigentlich aus mit dem SyncMaster LED? Ist der gut geeignet für schnelle Spiele und Filme?

Ich würde ja statt dem i7 einen i2-2500k nehmen und dafür eine stärkere Grafikkarte (zb GTX570 Phantom - auch wirklich leise) einbauen. Sollte zumindest beim Spielen mehr bringen als die vier Threads mehr vom i7.

Die m4 hat einen Marvell-Controller. Lass bloß die Finger vom Barefoot. Das Ding hat soviele Bugs in Hard- und Firmware, daß man damit nicht froh werden kann. Außerdem ist die Leistung inzwischen nurnoch unterer Durchschnitt.

Die m4 hat einen Marvell-Controller. Lass bloß die Finger vom Barefoot. Das Ding hat soviele Bugs in Hard- und Firmware, daß man damit nicht froh werden kann. Außerdem ist die Leistung inzwischen nurnoch unterer Durchschnitt.

Ups, da hab ich mich verlesen...
Hasst recht, die hat nen Marvell-Controller *pfeif* ;)

Nur das die Phantom immerwieder Probleme mit der Temperatur macht und der TE die 8 Threads scheinbar zu nutzen weiß bringt ihm der 2500K recht wenig. Sollte durch SMT in Games ein Nachteil entstehen der deutlich spürbar ist kann man es im Bios deaktivieren.

Danke für das Feedback.
Dann werd ich mich ma noch bissl weiter informieren über guten 1333MHz Ram und ein anderes Netzteil. Gibt ja hier im Forum ne schöne Konfigurationsübersicht dazu.

Da gibts sich nicht viel zu informieren. Einfach den DDR3 1333MHz Speicher von TeamGroup nehmen. Ist gut und günstig und wird so gut wie jedem bei seiner Rechner Config vorgeschlagen.

Sooo,

dann nochmal (zum dritten :d) eine herzlichen Dank an die gute Beratung. :hail:

Werd mir den PC jetzt so zusammenstellen wie er oben (bereits abgeändert) angegeben ist.
Hoffen wir mal, das ich die Finanzierung durchkriege. Sonst muss ich noch 2 Monate warten....

:wink:

Wenn ich die beiden SSD Platten vergleiche fällt mir aber auf, das die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei der Corsair höher / schneller ist als bei der Crucial?!

Das sind in erster Linie Herstellerangaben. Da kennt man die Testbedingungen nicht. Da es da also keinen Standard gibt, kann da jeder hinschreiben was er will, so lange das in irgendeiner Testumgebung mal erreicht wurde. ;)

Deshalb kommt man bei SSDs nicht drum herum Tests zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

dann nochmal (zum dritten :d) eine herzlichen Dank an die gute Beratung. :hail:

Werd mir den PC jetzt so zusammenstellen wie er oben (bereits abgeändert) angegeben ist.
Hoffen wir mal, das ich die Finanzierung durchkriege. Sonst muss ich noch 2 Monate warten....

:wink:

würde ihn so nicht kaufen verschleuderst so dein geld mit der konfig !!

MFG

Naja.. die i5 2400/ GTX570 Konfig wäre zum Zocken wirklich stärker..,, Aber i7 klingt halt schon nach mehr^^ Musst du dann wissen.

Die 560Ti wird aber wohl nicht reichen, denn in BF3 ist diese bei den Empfohlenen Anforderungen drinne, welche auf mittlere Einstellungen ausgelegt sind.
Da du nicht übertaktest, könnte man sowieso zu einem Board mit H67 Chipsatz greifen, da die i.d.R auch günstiger sind.
Dann denke ich auch, dass 8GB RAM ausreichen sollten. Denn zum Zocken reichen 4GB noch immer und mit 8GB hast du gut Reserven wenn mal gerendert wird und so.. Aber vielleich brauchst du die 16GB ja wirklich, ich programmiere zwar keine Android Apps, aber denke nicht, dass die soviel RAM brauchen !?
Denn 16GB machen dein System nicht schneller, wenn du lediglich 4GB davon voll hast..

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. die i5 2400/ GTX570 Konfig wäre zum Zocken wirklich stärker..,, Aber i7 klingt halt schon nach mehr^^ Musst du dann wissen.

Die 560Ti wird aber wohl nicht reichen, denn in BF3 ist diese bei den Empfohlenen Anforderungen drinne, welche auf mittlere Einstellungen ausgelegt sind.
Da du nicht übertaktest, könnte man sowieso zu einem Board mit H67 Chipsatz greifen, da die i.d.R auch günstiger sind.
Dann denke ich auch, dass 8GB RAM ausreichen sollten. Denn zum Zocken reichen 4GB noch immer und mit 8GB hast du gut Reserven wenn mal gerendert wird und so.. Aber vielleich brauchst du die 16GB ja wirklich, ich programmiere zwar keine Android Apps, aber denke nicht, dass die soviel RAM brauchen !?
Denn 16GB machen dein System nicht schneller, wenn du lediglich 4GB davon voll hast..

Oh man, da hab ich mich doch glatt bei den Anforderungen verlesen. Dachte die Empfohlenen wären mit ner GTX 460 gewesen... So kann man sich irren.

Gut, wenn ich den i7 gegen nen i5 tauschen würde und die Graka auch, kommen knappe 70 Euro gesamt dazu. Also auch nicht sooo wild.

Das mit dem arbeitsspeicher hat den Hintergrund, das ich mehr als eine VM laufen haben werde und ebenfalls ne RAM-Disk anlege. Also da geht schon bissl was drauf (2x VM mit 2GB + Ram-Disk mit 4GB... Naja, den Rest werd ich auch schon i-wie unterkriegen ;)). So teuer ist der Spass ja nich, ich mein knapp 65 Euro. Läuft würd ich sagen ;)

Jaa.. Dann mag das schon Sinn machen ist so..

Der rest ist eigentlich Ok..

Was genau würdest du anders machen? Bin für Vorschläge offen!

1.einen tower ohne seitenfenster aber gedämmt dazu leise lüfter

2.ein leises semi passives netzteil

3.anstatt einer 560gtx ti eine 570gtx

4.anstatt einen i7 einen i5 beim zocken merkst du keinen
unterschied

5.ein gen3 z-board .

6.8gb ram reichen locker aus

würde dann aber über deinem budget liegen und zwar 31,-€
inclusive versandkosten .

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Bora Computer 155,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SyncMaster S24A350H, 24" (LS24A350HS) bei Bora Computer 178,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Bora Computer 43,50 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei Bora Computer 303,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 179,50 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x D-Link Wireless N DWA-547, 300Mbps (MIMO), PCI bei Compuland 32,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
3 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Compuland 7,93 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Compuland 113,26 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 110,09 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Compuland 34,40 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk bei Compuland 66,47 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 31,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei Compuland 71,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi, schallgedämmt (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei Compuland 75,86 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

1.einen tower ohne seitenfenster aber gedämmt dazu leise lüfter...

Der RAM ist auf jeden Fall günstiger als meiner. Guter Tipp! (Wobei ich bei den 16GB bleiben werde, wie schon vorher erwähnt ;))

Beim Rest muss ich ma schauen.

Wobei ich schon jetzt ein Problem sehe, nämlich das ich in mehr als einem Shop das bestellen muss. Da ich aber vorhabe auf Finanzierung mit den Rechner zu holen, wäre mir das zuviel Aufwand^^
Bei Mindfactory kann ich auserdem den Versand sparen, wenn ich zwischen 0 und 6 Uhr bestelle... :)
(Bis auf den LED, da werd ich wohl nich drum rum kommen^^)

Der RAM ist auf jeden Fall günstiger als meiner. Guter Tipp! (Wobei ich bei den 16GB bleiben werde, wie schon vorher erwähnt ;))

Beim Rest muss ich ma schauen.

Wobei ich schon jetzt ein Problem sehe, nämlich das ich in mehr als einem Shop das bestellen muss. Da ich aber vorhabe auf Finanzierung mit den Rechner zu holen, wäre mir das zuviel Aufwand^^
Bei Mindfactory kann ich auserdem den Versand sparen, wenn ich zwischen 0 und 6 Uhr bestelle... :)
(Bis auf den LED, da werd ich wohl nich drum rum kommen^^)

wo ist dein problem finanzieren kannst du bei jeder bank bist doch
nicht an mf gebunden wegen der finanzierung .

Finanzierungsrechner

MfG

Hmmm...
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Soweit hab ich dabei noch garnich gedacht...
Danke für den Link, das macht mir die Sache natürlich einfache :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh