[Kaufberatung] Absegnen bitte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt endlich soweit alles bestellt.

Monitor: LG Flatron L227WT
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Ram: G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Grafikkarte: PowerColor PCS+ HD 4870 1GB
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU Kühler: Scythe Mugen
Dvd-ROM: LG Electronics GDR-H20N
Gehäuselüfter(Back+Front): 2x Scythe S-Flex 800
Kühler Kit: Scythe Universal Retention Kit
HD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Lüfter-Entkoppler: 2xRevoltec G-Elem Vibrationsaufnehmer

Aber das Mobo zb. ist schon recht teuer! Die frage ist, brauch ich alle Features als normaler PC benutzer? Hab eigentlich so gut wie nichts mit Übertakten etc zu tun. ^^ Gibt ja auch günstigere, aber ich kenne mich absolut nicht mit der Materie aus.

:confused::heul:

hättest ja auch nur das P5Q Pro nehmen können wenn du die Features vom -E nicht brauchst.

die 1GB Version der 4870 bringt nicht wirklich was.

vor dem Bestellen nochmal hier nachfragen ging nicht?

Gut der Preisunterschied vom Pro zum E ist jetzt nicht so groß. Ich meinte damit Mobos im 80€ bereich. Und der Unterschied von der 4870-512 zur 1GB ist zwar Leistungsmäßig nicht bedeutend groß, aber bei 230€ konnt ich dann nicht nein sagen. ^^

Bestellt heißt ja noch nicht, das ich es nicht Rückgängig/ Stornieren kann. ;)

Das mit der Pizza versteh ich nicht.:hmm::fresse:

im 80€ Bereich gibt es schon auch brauchbares, wenn du Abstriche machen kannst/willst.

dann fehlt eben PCIe 2.0, OC Fähigkeiten und sonstiger Schnickschnack, alles eine Frage der Prioritäten.

wenn du nichts mit übertakten zu tun hast, wieso dann 1000er ram?

Wegen der Pizza:

Ca. 40€ Preisunterschied bei der HD4870 512MB und 1024MB bedeutet 10 x Krabbenpizza mit extra Knoblauch bei meinem Lieblingspizzamacher (er ist kein Italiener...).

Die ATIs sind sehr effizient, was Speichermanagment angeht.

Gut dann lass ich einfach alles so, bevor ich mich jetzt in den verschiedenen Begriffen verfange, welche die verschiedenen Mobos aufweisen.

Im grunde soll einfach alles Funktionieren, ans Übertakten denk ich dann vielleicht nach 2 Jahren mal.

Ram, weil er mir hier empfohlen wurde! ^^ Graka, hmmmmmmmmmmm dann muss ich jetzt auch noch über die Graka nachdenken *awww*.

Zuletzt bearbeitet:
na super, aber er bringt dir bei nicht übertakten absolut gar nix... naja, egal, ist eh bestellt...

na super, aber er bringt dir bei nicht übertakten absolut gar nix... naja, egal, ist eh bestellt...

Ich kanns noch stornieren! Ich konnt ja nicht wissen das der Ram mir dann nichts bringt, ich war einfahc mal so gutgläubig wenn es mir hier empfohlen wird.

du kannst mit 1000er ram einfach mehr frontsidebus erreichen, aber da du deinen prozessor ja nicht übertakten willst, ist das hinfällig mit dem ram.
nimm einfachen 800er und du wirst keinerlei unterschied merken, ausser im preis ;)

Dieser RAM wird generell empfohlen, wenn man OC betreiben will.

Gut könnte jemand sich dann vielleicht erbarmen und das System nochmals Überfliegen und ggf. die Komponenten durch andere Vorschläge ersetzen?

Denn mit Übertakten hab ich eigentlich nichts am Hut, ich hätt zuviel Angst das die Hardware dadurch kaputt geht. Oder kann man da nicht all zuviel Falsch machen, dann würde ich mich dran natürlich gern versuchen.

man kann eigentlich nicht mehr viel kaputt machen, der PC schaltet sich automatisch ab wenn es gefährlich wird.

du hast ja keine prinzipiell schlechten Sachen gewählt, wenn du bereit bist den Preis zu bezahlen spricht nix dagegen.

man könnte nur so 50-100€ einsparen.

Gut dann belasse ich alle so und versuche mich im Übertakten.

Danke

aber trotzdem vorsichtig beim ocen sein.

Wenn du nicht übertakten willst nimm DDR2-800 RAM z.B. von Aeneon und ein P43-Board wie ASUS P5QL-Pro oder -E und einen günstigen CPU-Cooler wie den Arctic Freezer 7 Pro, dann sparst du schon einiges.

Aber deine obige Konfig ist voll OC tauglich und passt gut zusammen wenn du doch später OCen willst.

Eine Frage des Budgets und wie so oft deine Entscheidung.

Hier wird es sicherlich entsprechende Threads geben zu den Komponenten die ich bestellt habe, dort dürfte mir dann hoffentlich geholfen werden, wie und was ich einzustellen habe beim Übertakten.:d

Hauptsache es bleibt alles heile*:hail:* Wobei das ja alles von Hardware zu Hardware unterschiedlich sein wird...welche einstellungen etc.*wieder angst krieg:fresse:*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh