Abschied vom P5WDH :-(, Core i5 ich komme!

aelo

software developer
Hallo,

ich habe in letzter Zeit bemerkt dass meine Hardware einfach langsam alt wird, gerade beim konvertieren der TV-Aufnahmen und deshalb wirds Zeit für neue!

Nun habe ich allerdings das Problem dass ich mich mit den LGA-1156-Board noch überhaupt nicht beschäftigt habe und eure Hilfe brauche.

Meine Komponentenvorstellung:

Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

Grafikkarte brauch ich nichts schnelleres, hauptsache PureVideo/VDPAU + 2xDVI deshalb bleibt die alte.

Was meint ihr dazu, vorallem Motherboard wie bereits erwähnt und beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht noch was besseres gäbe.

Verwendungszweck ist eigentlich: Multimedia, Linux, Softwareentwicklung, keine Spiele

Budget: prinzipiell hab ich genug Goldbarren hier liegen :asthanos: aber da das Zeug e wieder bald alt ist begrenz ich das mal auf max 450€ da die obigen Komponenten bei Hardwareversand etwa gleichviel kosten.

Vielen dank im voraus! Achja falls für Treiber beim Board relevant ich verwende Ubuntu Karmic als Haupt-OS habe allerdings auch noch Win7 x64 Pro installiert.

mfg
aelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mir noch gerade einfällt und EXTREM wichtig ist,
läuft die Satelco Easywatch DVB-C PCI auf dem Board, also hat das Board noch eine 5Volt PCI Stromversorgung oder wie viele P45-Boards nur noch 3,3Volt?

big thx, das wäre mir sehr wichtig, sonst nützt mir das neue System nicht viel :d

edit: laut Datenbaltt braucht die karte folgenden PCI-Bus:
1 freier PCI 2.1/2.2 Slot (busmaster fähig)

Zuletzt bearbeitet:
Sir, yes Sir!

hab ich gemacht steht aber nichts hilfreiches drin:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/PCI_Keying.png

hab mal die Bilder mit den Bildern des Asus P5Q (das ja dieses Problem mit der fehlenden 5V-Spannungsversorugng hat) und dem UD3 verglichen

haben laut Bild alle den alten Standard...

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=29822
laut dem hier haben die aber das Problem nur mit der Skystar

und laut Datenblatt der Satelco braucht der ja einen PCI 2.1 oder 2.2 Slot und die bevorzugen zumindest auch schon die 3,3Volt Stromversorgung, naja give it a try :-) werde mich aber zuerst noch informieren

blöderweise gibts ja auch ncoh keine DVB-C Karten für PCI-e also habe ich gar keine andere Möglichkeit als zu haffen dass es läuft :hwluxx:

mfg
aelo

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Wie sieht es eigentlich mit dem Overclocken aus?
das Board soll ja ganz gut sein, aber wie siehts mit dem Ram aus?
brauche ich da umbedingt etwas viel schnelleres oder genügt der A-DATA wenn man keine Rekorde brechen möchte?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9DHX G)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a320508.html

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a449896.html

genügt der A-DATA Ram wirklich aus?
und falls ich mal OCEN möchte muss man die Ramriegel immer noch so extrem hoch takten um einen ordentlichen CPU-Takt zu erreichen?

thanx :-)

edit:
oder den hier:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
http://geizhals.at/eu/a351375.html

wie wäre es mit dem der ist ja richtig billig, irgendwas faul dran?
müsste ich zwar wo anders bestellen aber das wäre bei dem Preis auch kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
so hab die Suchfunktion benutzt um was über den Ram zu erfahren und laut den Empfehlung und den Bewertungen bei Inetshops und anderen Portalen soll er ganz gut sein:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a351375.html

habe den nun gleich bestellt da ich ihn sowieso wo anders als bei hardwareversand bestellen musste, da dort nicht verfügbar

mfg

das freut mich zu hören dann kann ich ja auch mal bei Gelegenheit etwas übertakten :-)

mfg

bzgl. der spannungen im pci,
ggf. frag mal mal im serverforum ode rhtpc forum ;) die haben da bestimmt erfahrungswerte ;)

werd ich machen, hab jetzt mal auch im dvbviewer board gefragt und an den satelco support eine Email geschrieben

so Bestellung für Gigabyte P55A-UD4, Core i5-750 und Noctua U12P SE2 ist raus!
hoffe das kommt Anfang nächste Woche :-)

Ram wurde schon versendet :-)

mfg

attachment.php
attachment.php

so Ram ist da unter Mabo/CPU/Kühler werden heute oder morgen versendet :)

mfg

edit: sorry, Pics sind leider nur von meinem Nokia 5800XM

Anhänge

• 09112009057.jpg
    09112009057.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 110
  • 09112009058.jpg
    09112009058.jpg
    55 KB · Aufrufe: 113
Hi,

das ist ja gemein :-)

und jop neue Hardware mag jeder hier im luxx und da ich neben meiner Ausbildung noch etwas arbeite geht sowas auch manchmal in Ordnung :-)

und jep mag neue Hardware auch, geht mir nur auf die Nerven dass der Rest der Hardware erst Ende Woche kommt :hwluxx:

mfg

Hardware ist heute gekommen :-)
habe alles zusammengebaut und es läuft super :-)
Ubuntu startete ohne Probleme, alles lief ohne etwas zu ändern, sogar die TV-Karte rennt einwandfrei

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh