[Kaufberatung] Ablösung Proxmox Hosts durch moderne Hardware

h1ob

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
586
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine beiden 5 Jahre alten Proxmox Hosts durch etwas moderneres ersetzen. Ich habe auf den Hosts etwa 15 Container und VMs, die ich auf der neuen HW konsolidieren möchte.

Meine aktuelle HW:
- Intel Xeon(R) 1231 v3 mit 32GB RAM, MSI Board mit Q87 Chipsatz, 1 x SSD 120GB und 3 x 4TB WD-Reds im RAIDZ
- MiniPC / Barebone mit Core i5-10210U, 32 GB RAM, 1 x 2TB M2 SSD und 1 x 2 TB 2.5" SSD

Die Komponenten möchte ich eigentlich nicht weiter verwenden. Weil es gerade ganz gute Angebote bei WD gab, habe ich mir als Ersatz schon eine 1 TB WD RED SN700 NVMe SSD und 2 x 4TB WD RED Plus 3.5" Platten gekauft.

Das ganze Setup hat rund 5 Jahre nahezu ohne Probleme gehalten. Das gleiche würde ich vom neuen Setup erwarten. Nun bin ich mir unsicher, ob ich zu etwas fertigem wie dem HP Microserver GEN10 greife, oder
aber (wieder) selbst was zusammenbaue. Nachteil der fertigen Lösung ist, dass es den Microserver maximal mit XEON E-2224 CPU gibt. Was selbst-zusammenbauen angeht, so habe ich im Moment keine Idee. Ich bin bei meinem Q87 Board großer Fan von Intels ME, welche es hauptsächlich auf den Q-Chipsätzen gibt. Auf der anderen Seite gab es immer wieder Sicherheitsprobleme und ich habe mittlerweile PiKVM im Einsatz und kann auf iLo, ME und Konsorten verzichten.

Was würdet ihr mir Stand heute empfehlen? Gibt es vielleicht andere fertige Alternativen neben dem Microserver? Wenn nicht, welche Komponenten würdet ihr empfehlen, mit denen ich die nächsten 5 Jahre meine VMs weiter betreiben kann und noch etwas Luft habe, falls noch etwas dazukommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM4 mit Asrock Rack X470 / X570 und bis zu 128GB ECC UDIMM

Da geht maximal ein Ryzen 5950X mit 16c/32t drauf, was wahrscheinlich reicht. Zum Stromsparen evtl. die TDP/ppt senken.
Die Mainboards haben beide IPMI, d.h. Fernwartung möglich und auch CPUs ohne iGPU möglich - Sicherheit kann ich nicht beurteilen.
Einziger Nachteil: GPU Transcoding, z.B. PLEX nicht wirklich sinnvoll ohne dGPU
 
Die CPU im Gen10 kann man auch Upgraden, wenn es was fertiges sein soll, schau Dich bei den Tower Servern von Dell, HP etc um.
Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, was das Budget ist und wieviel Power Du haben möchtest.
 
Danke für eure Antworten. Die Asrock Rack Boards klingen sehr interessant. Ich werde mich mal einlesen. Einzig der Preis ist natürlich sportlich.
Fürs erste würde ich dann vermutlich zu einer deutlich kleineren CPU greifen. Der Ryzen 5950X wäre im Moment overkill. Plex spielt bei mir keine Rolle, d.h. Ich kann gut ohne GPU auskommen.

Im Moment brauche ich nicht viel Power. Ich könnte aktuell problemlos alle Container und VMs auf dem ersten Host laufen lassen und hätte noch reichlich Reserven.
Das Budget liegt bei 1000€, wobei 200€ schon für die Platten + NVMe draufgegangen ist.
 
Was für VMs und Container willst du auf der Kiste denn konkret laufen lassen?

Ohne das zu wissen kann man schlecht konkrete Empfehlungen machen.

Die AsRock Rack Boards sind okay, aber für deinen Use-Case vermutlich overkill, da du ja schon geschrieben hast, das du nicht zwingend IPMI brauchst.

Da du bisher zwei Desktop Systeme einsetzt müsste man noch die Frage klären ob du bei deinem neuen System gerne ECC nutzen wölltest, da dies die Auswahl stark einschränken würde.
 
Moin,

ich habe die vergangenen Wochen immer mal wieder nach Hardware für meinen neuen Proxmox-Host gesucht, Ergebnis ist ganz grob das hier:

Mini-ITX und Micro-ATX sind zwei unterschiedliche Standards.

Mini-ITX Boards passen zwar in ein Micro-ATX Gehäuse, aber nicht umgekehrt.

Falls du ein ITX Gehäuse nutzen willst, bräuchtest du so ein Board hier: https://geizhals.de/asrock-rack-x570d4i-nl-a2790027.html

Ansonsten bezüglich Boards könntest du knapp 150-200€ sparen, wenn du auf IPMI verzichtest: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11063_AMD+500%7E317_B550%7E317_X570%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung
 
Moin,

ich habe die vergangenen Wochen immer mal wieder nach Hardware für meinen neuen Proxmox-Host gesucht, Ergebnis ist ganz grob das hier:

Ich hab mir heuer ein ähnliches Setup gebaut, habe allerdings den 5600X genommen. Der ist neuer, ein wenig performanter und ksotet mittlerweilen ähnlich viel. (einziger Unterschied ist der höhere Takt)
Als Gehäuse hab ich das Node 804. geiles Gehäuse - da gehen Platten Ende nie rein! Du musst nur wegen dem CPU Kühler aufpassen wegen der Maße zu den RAM Riegel, da geht nicht alles.
Würde dazu noch eine 1TB nvme nehmen auf dem das OS und die VM's laufen dann flutscht das.

LG
 
Trotzdem taktet der "X" ein bisschen höher. Der Rest ist wie geschrieben gleich. Gleiche Plattform, Gleicher Cache, alles das selbe.
Und wegen der nvme: hab ich überlesen, nach nicht weiterverwenden, hab ich nicht weiter gelesene ;-)

Ob 5600er oder 5600x wird wahrscheinlich, wenns nicht auf letzte Quäntchen Leitung ankommt, wurscht sein. Wenn du sowieso wenig Leistung brauchst vielleicht sogar zum 5500er greifen, der ist nochmal ein gutes Stück günstiger.
 
5600 und 5600X sind die gleichen CPUs, die "X" sind potentiell nur etwas feiner selektiert. Wenn überhaupt. Wenn Du beim 5600 die Taktregler etwas aufdrehst, dann wird er die gleiche Performance haben.

5500 dagegen sind andere Chips; das sind 5600G mit defekter oder abgeschalteter Grafik und runtergetaktet. Sprich, die kommen aus der APU-Linie und unterliegen deren Einschränkungen und teilw. Vorteile: kein I/O-Die, also im Idle sparsamer, halbierter Cache, PCIe nur Generation 3.
 
Was für VMs und Container willst du auf der Kiste denn konkret laufen lassen?

Ohne das zu wissen kann man schlecht konkrete Empfehlungen machen.

Die AsRock Rack Boards sind okay, aber für deinen Use-Case vermutlich overkill, da du ja schon geschrieben hast, das du nicht zwingend IPMI brauchst.

Da du bisher zwei Desktop Systeme einsetzt müsste man noch die Frage klären ob du bei deinem neuen System gerne ECC nutzen wölltest, da dies die Auswahl stark einschränken würde.

Aktuell habe ich auf den beiden Hosts Deconz Gateway und ioBroker in VMs laufen.
Dazu noch zahlreiche Container wie PiHole, Paperless NGX, Grafana, MariaDB, Heimdall, Nextcloud usw.

Die Desktop Systeme waren damals die einzig bezahlbare Lösung für mich. Jetzt würde ich schon gerne auf Serverhardware und ECC RAM setzen.
 
Jetzt würde ich schon gerne auf Serverhardware und ECC RAM setzen.
Du könntest dir z. B. nen System auf W680 Basis zusammenbauen:
Mainboard: https://geizhals.de/supermicro-x13sae-bulk-mbd-x13sae-b-a2685516.html
CPU: i5-12600, geht aber auch was größeres falls mehr Leistung benötigt wird
RAM: 2x DDR5-4800 MT/s ECC 32GB: https://geizhals.de/micron-dimm-32gb-mtc20c2085s1ec48ba1r-a2774090.html?hloc=at&hloc=de

Das schöne ist die Intel Systeme bringen ne iGPU für Plex Transcoding mit.

Demnächst sollten auch noch weitere W680 Boards auf den Markt kommen, z. B. das W680D4U von AsRock oder das MW34-SP0 von Gigabyte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh