Abiturfrage

Punked

Enthusiast
Hallo Leute,
das Abiturjahr steht bevor und ich muss mich jetzt entscheiden welche Fächer ich nehme.
Pflicht sind Deutsch und Geschichte. Desweiteren wollte ich selber Englisch nehmen und Mathe, da ich dort eigentlich gut bin. Jetzt kommts aber: Das Themengebiet der 13. Klasse wird in Mathe Stochastik sein.
Obwohl ich sonst ein 11-13er Kandidat in Mathe bin bin ich mir sicher das mir Stochastik überhaupt nicht liegt, wir hatten es jetzt schon etwa 1 Woche und eine kurzen Crashkurs in der 10ten Klasse.

Jetzt wollte ich nur wissen was ihr machen würdet: Eigentlich wollte ich Mathe schriftlich wählen aber das mit Stochastik macht mir bedenken, sodass ich es vielleicht doch lieber mündlich nehmen sollte anstatt Geschichte.

Was denkt ihr darüber?
Für welche Fächer ist mündlich eher besser?

MFG Punked

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mathe schriftlich wählen? :fresse: Das is ja hart.

Bei uns war Deutsch, Mathe, Englisch und (da Fachabi) Informatik schriftlich Pflicht, nix mit Mathe abwählen ^^

In Mathe war ich zwar immer ne total 0 aber mit Stochastik kam ich trotzdem noch relativ gut klar. Ich mein is doch auch nich soviel schweres dran, nur die Binomialtabellen muss man lesen können. Signifikanztest is mehr Schreib- als Denkarbeit etc. ;) Englisch is sowieso mit das leichteste in den Tagen von Internet und co. Aber wieso solln wir dir sagen was du für Fächer nehmen sollst? Du musst nach deinen Fähigkeiten entscheiden was das Beste ist.

€: achso, zum mündlichen Teil. Da empfehlen sich immer Fächer wie Ethik oder Sozialkunde wenn möglich. Schön mit viel labern ~ 13-14 punkte abgreifen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Mathe und Informatik Leistungskurs, P3 Deutsch, P4 Englisch, mündl. irgendso ein Wirtschaftskrams ^^ ( Weiß nimmer)

Stochastik ist kein schwieriges Thema, man muss sich nur damit auseinander setzen. Schau mal nach ein paar Büchern, mit Aufgaben und Lösungswegen.. :)

Kunst mündlich ist auch empfehlenswert..:d
Mathe schriftlich (GK) fand ich ganz ok, bin da auch kein Ass drin, aber im Abi liefs ganz gut. Vor allem Stochastik ist ja noch das leichteste für mich zumindest gewesen ;) Englisch ist ne gute Wahl, nie verkehrt.

Das ist leider eins der Probleme die ich habe: Ich bin in keinem Fach richtig schlecht aber in keinem Fach auch wirklich so gut das ich sagen könnte das nehm ich auf jeden Fall. Ohne Stochastik wäre es ein klarer Fall gewesen Mathe schriftlich. Da ich jedoch jetzt in den nächsten 2 Tagen die Abifächer wählen muss (kp. warum die das so früh wollen) und ich eben nicht genau weiss wie das noch weitergehen soll in Stochastik bin ich mir extremst unsicher.

Hat hier jemand schon Mathe mündlich gemacht?Vorteil wäre eben das Stochastik eher nicht drankommen würde, die Lehrer würden "inofizielle" Andeutungen machen.
Was muss man mündlich in Mathe können?
Ethik Kunst etc. dürfen wir nicht nehmen.

MFG Punked

Entspann dich mal :fresse: du kommst grad erst in die Oberstufe, da ists klar, das dir ein paar Sachen etwas zu hoch vorkommen...
Wenn du sonst so keine Niete bist wirste auch Stochastik mit etwas Lernen in deine Birne bekommen, daran sollte es dann nicht scheitern.

Also mein Rat ist: Folge deiner ersten Intuition und wähle Mathe und Englisch :)

Kann Fischhirn zustimmen, folge deinem ersten Eindruck.
Ich hatte selber Mahte schriftlich im Abi, obwohl ich früher in Mathe ziemlich schlecht war, das geht mit was lernen alles wunderbar, habe eine 2 in der Abiklausur gehabt.

Von Englisch als Abifach kann ich persönlich nur abraten, da einem in den Klausuren teils wenig Möglichkeiten gelassen werden, vorher gelerntes in großem Stil anzuwenden, der typische "Abspulen-von-Gelerntem" Teil fällt da etwas weg, genauso was es bei unserer Geschichte LK-Abiklausur, dort gab es meiner Meinung nach ebenfalls zu wenig Möglichkeiten, sein Wissen zu zeigen.

Von Englisch als Abifach kann ich persönlich nur abraten, da einem in den Klausuren teils wenig Möglichkeiten gelassen werden, vorher gelerntes in großem Stil anzuwenden, der typische "Abspulen-von-Gelerntem" Teil fällt da etwas weg, genauso was es bei unserer Geschichte LK-Abiklausur, dort gab es meiner Meinung nach ebenfalls zu wenig Möglichkeiten, sein Wissen zu zeigen.
LoL, das ist normal in der Oberstufe... Sachen auswendig lernen und aufsagen kann jedes Vorschulkind ;)

Ich würde mich schon mal auf das Vorbereiten, was du später mal machen willst. Solltest du ein techn. Studium machen wollen, geht kein weg an Mathe vorbei. Merke dir: In den 3 Abiturjahren lernst du mehr, als in deiner bissherigen gesammen anderen Schulzeit. Bei Mathe ist das immer so, dass alles erst völlig unverständlich ist und später einen Sinn ergibt. Lass dich da von einem 2 stündigen Crashkurs nicht verwirren. Schon Analysis gehabt...? Imho schwerer da durch zu steigen. Einmal drin, funktioniert alles wie eine harmonie an mathematischer Präzision :d

:rolleyes:
LoL, das ist normal in der Oberstufe... Sachen auswendig lernen und aufsagen kann jedes Vorschulkind

Ich meinte damit, dass man von der Aufgabenstellung aus keine Chance hatte, den Sachverhalt der Aufgabe mit anderen bekannten Sachverhalten in Verbinung zu setzen, da die Aufgabe speziell auf diesen einen Sachverhalt zugeschnitten war und es keine Zusatzpunkte für Zusatzinformationen gibt :rolleyes:

Ich hatte im Abi Mathe als P3, wo alle 3 Gebiete drankamen, Analysis, Analytische Geo und Stochastik..obwohl ich gefühlt den Stochastikteil komplett verkackt hab, hatte ich 12 Punkte in der Prüfung...Also ich denke, da das ja nur n Drittel der Arbeit ist und Stochastik eig an sich nich allzuschwer zu lernen ist (bei mir warens so scheiss nicht-standart-recheungen im abi) spricht nix gegen Mathe, wenn man den Rest kann

Eigentlich ist es doch so, dass man im Abi wählen kann zwischen "Analysis + Analytische Geo" oder "Analysis + Stochastik".
Stochastik solltest du dann nur in einem Halbjahr haben und vll im nächsten als Semesterübergriff.
So wild ist das ganze nicht...hab Stochastik auch mit 10 Pkt. überlebt....obwohl ich auch nicht so das Matheass bin... (bin jetzt 13.1, mathe als P4)

Eigentlich ist es doch so, dass man im Abi wählen kann zwischen "Analysis + Analytische Geo" oder "Analysis + Stochastik".
Stochastik solltest du dann nur in einem Halbjahr haben und vll im nächsten als Semesterübergriff.
So wild ist das ganze nicht...hab Stochastik auch mit 10 Pkt. überlebt....obwohl ich auch nicht so das Matheass bin... (bin jetzt 13.1, mathe als P4)

Sollte von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

Ganz klar, nimm Mathe, mit ein bisschen logischem Denken und gezieltem Lernen hast du das sehr schnell drauf.

Hey Leute,
ich bin jetzt schon 13.1 und alle Themen also Analyse, Vektoren etc. waren ziemlich einfach für mich. Das einzige Problem ist die Stochastik..

MFG Punked

Stochastik ist eh nur 16% ... von daher latten wenn der rest passt. Stochastik lag mir auch nicht so hatte dennoch 11pkt inner Abi Klausur

Woher kommst du eigentlich punked? Oder habe ich dein Bundesland überlesen? Wie du weißt, ist Schule Ländersache. Ich hab diesen Sommer mein Abi gemacht, allerdings E/GE LK, Bio als 3. und Deutsch als 4., also mündlich.

Ansonsten musste ich bis zum bitteren Ende auch den Mathe GK durchziehen. In NRW wählt dann später die Lehrerin/der Lehrer die Aufgaben aus. Deshalb haben sich die Leute, die Mathe als 3. Fach hatten mit der Lehrerin kurzgeschlossen und besprochen, was sie nehmen soll und welche Vorschläge sie direkt wieder weglegen soll. Also mach dir mal keine allzu großen Sorgen ;)

Ja also ich bin auf keiner Schule in Deutschland. Bin auf einer deutschen Schule im Ausland. Wir haben auch keine Sachen wie Grund oder Leistungskurs ... Die Regelung ist Mongo das es sowas nicht gibt. In allen Fächern haben wir so einen Mix und der ist meist mehr in Richtung LKS.

MFG Punked

Komisch...bei mir war es genau andersherum. In Mathe immer zwischen 3 und 5 gependelt, bei Stochastik aber 2x ne glatte 1 geschrieben. :fresse: Mein Punkteverlauf in Stufe 12 und 13 daher: 9 (12.1), 4 (12.2), 13 (13.1), 7 (13.2). :lol:

Komisch...bei mir war es genau andersherum. In Mathe immer zwischen 3 und 5 gependelt, bei Stochastik aber 2x ne glatte 1 geschrieben. :fresse: Mein Punkteverlauf in Stufe 12 und 13 daher: 9 (12.1), 4 (12.2), 13 (13.1), 7 (13.2). :lol:

Geht mir genauso, bin in Mathe jetzt nicht die Leuchte, aber Teile von der Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) hatten wir schon - da hab ich komischerweise alle weggerul0rt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh