Abit NF7 schon wieder kaputt?

P

Proph3t

Guest
Moin Leute,
vor 7 Wochen hab ich mein Abit NF7 rev 2.0 zu Mindfactory zur Raklamation geschick, weil sich der PC sehr oft im BIOS aufgehangen hat und ich sehr große Soundprobleme hatte (Sound mal nur aus dem Rechten Lautsprecher, Sound verzerrt, man konnte den Sound unter Windows nicht mehr aus stellen). Windows Neuinstallation, neues BIOS, neue Treiber hat alles nichts gebracht. Vor ner Woche bin ich aus dem Urlaub wiedergekommen und das ausgetauschte Board war da. Ich habs eingebaut, Win neuinstalliert und bis heute keine Probleme gehabt. Ich hab meinen PC seit Sonntag nicht mehr ausgemacht er lief die ganze zeit bis heute Morgen. Heute Morgen habe ich PC Mark 05 drüber laufen lassen und während dessen hat sich mein PC aufgehangen. Einfach stehen geblieben. Also ein Freez. Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem alten NF7 dort fing auch alles mit nem Freez bei Antivir an. Genau wie das alte Board friert der PC manchmal im BIOS ein. Er friert immer im BIOS unter dem Menüpunkt PC-Health ein. Das kann 2 sec. oder 30 sec. dauern, über kurz oder lang friert er dort ein. Die Soundprobleme, ide ich mit dem alten Board hatte, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Da ich jetzt schon 2 NF7 mit dem gleichem Problem habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch schon mal solche Probleme hattet und ob es vielleicht etwas anderes sein könnte als das Board.
Mfg. Proph3t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich der einzige der solche Probleme hat? Es kann doch nicht sein, dass nur immer ich so in die Scheiße greife mit meiner PC-Hardware.

Also ich hab keine deiner genannten Probleme.
Allerdings schaffe ich es auf Teufel komm raus nicht, den USB2.0 Support zu aktivieren. Allerdings habe ich den Verdacht, dass es an Win 2k liegt.

Ansonsten läuft das Board superstabil und hat keinerlei Aufhänger etc.

ja es liegt an W2K, bei xp gehts ja auch erst seit SP1
die probleme hatte ich auch noch nie mit dem abit board.
hast du da das neuste bios drauf?was für treiber nimmst du für das board?
ich nehme immer noch den 4.27er mit dem neuen soundtreiber, das ist die beste kombination.

Das BIOS ist das neuste von ABit also das 27er. Ich nutzte den 5.10 Treiber, aber der Treiber hat im BIOS ja keine Auswirkungen. Bei meinem alten NF7 war ja eindeutig der Soundchip kaputt. Aber wäre es möglich, dass die Freezes im BIOS mit dem NT zusammenhängen? Zieht der PC im BIOS mehr Strom? In Windows gab es bis jetzt nur den einen Freez gestern morgen, ansonsten halt im BIOS.

Hat Abit dein Board ganz ausgetauscht, oder nur den Soundchip erneuert? Nehme stark an, dass sie es ganz ausgetauscht haben, oder?

Gruß

Ich denke, dass sie es komplett ausgetauscht haben.

Ich glaube, dass ganze hat sich erledigt. Ein Lüfter hat die Freezes verursacht. Vermutlich ein falsches Tacho-Signal. Jedenfalls läuft es mit nem anderen Lüfter jetzt problemlos (bis jetzt). Wenn es doch noch Probleme geben sollte melde ich mich nochmal.
THX @ alle die verucht haben mir zu helfen

flyingjoker schrieb:
ja es liegt an W2K, bei xp gehts ja auch erst seit SP1
die probleme hatte ich auch noch nie mit dem abit board.
hast du da das neuste bios drauf?was für treiber nimmst du für das board?
ich nehme immer noch den 4.27er mit dem neuen soundtreiber, das ist die beste kombination.

Naja, es sind alle Patches drauf etc. ;) Außerdem gibt es W2K USB2.0 Treiber, allerdings funktioniert das nicht. Ich weiß da mittlerweile auch nicht mehr weiter!

@McSoar
Mach mal ein neues BIOS drauf, vielleicht geht es dann. Hat bei mir schon öfters Probleme behoben. Hast du im BIOS den USB 2.0 Support aktiviert?

Jo, das sowieso. Ich denke es ist "nur" ein Windows Problem. Evtl. krieg ich das noch in den Griff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh